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Stimmbildung und Sprecherziehung Ein Lehr- und Übungsbuch
Stimmbildung und Sprecherziehung
Ein Lehr- und Übungsbuch




Karoline Ehrlich

UTB
EAN: 9783825234881 (ISBN: 3-8252-3488-6)
336 Seiten, kartoniert, 15 x 22cm, 2011

EUR 19,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Dieses Studienbuch schließt eine Lücke zum Thema Phonetik/Phonologie. Es fasst die komplexen Grundlagen der Disziplinen Stimmbildung und Sprecherziehung in einer verständlichen Form zusammen, so dass es gleichermaßen von Studienanfängern und bereits fortgeschrittenen Semestern genutzt werden kann.
Rezension
Laut Verlag richtet sich das Lehr- und Übungsbuch von Karoline Ehrlich vor allem an Lehrende im Bereich Sprecherziehung und Stimmbildung. Beim ersten Durchblättern bin ich auf einige sinnvolle Standardübungen aus der Sprecherziehung gestoßen. Beim genaueren Lesen ist mir allerdings der Titel des Buches immer unklarer geworden, da meiner Meinung nach die Stimmbildung ein Teilgebiet der Sprecherziehung ist. Auch im Buch selbst unterscheidet die Autorin zwischen Sprecherziehung (Teil II) und Stimmbildung (Teil III). Ehrlich beginnt ihr Buch mit einer Einführung in die Orthoepie. Auch in diesem Fall kann ich der Zuordnung der einzelnen Begriffe nicht ganz zustimmen, da die Orthoepie nach meinem Verständnis wiederum ein Teilgebiet der Stimm- Sprechbildung darstellt.
Abgesehen von der unklaren Zuordnung der Begriffe hat die Autorin für viele Bereiche passende Übungen zusammengestellt, die vor allem für Studierende beispielsweise der Sprechwissenschaft Sinn machen. Der Schwerpunkt des Buches liegt eindeutig auf der deutschen Standardaussprache und ist somit besonders hilfreich für alle, die sich intensiv mit diesem Thema beschäftigen wollen. Das Thema wird intensiv und mit viel Hintergrundwissen dargestellt. Gelungen ist das Glossar am Ende des Buches, in dem die Autorin noch einmal die für das Thema relevanten Begriffe kurz erläutert. Ein hilfreiches Nachschlagewerk!

Johannes Lukas, lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
Einleitung 15
Teil I
Theoretische Grundlagen 19
1 Einfuhrung in die Orthoepie 19
1.1 Terminologie und Begriffsabgrenzung 19
1.2 Diachronische Entwicklung 25
1.3 Transkriptionssysteme 29
1.4 Artikulatorische Phonetik 34
2 Die orthoepischen Kodifikationen 53
2.1 Aussprachekodizes aus Deutschland 53
2.1.1 Siebs (1898fr.) 53
2.1.2 Wörterbuch der deutschen Aussprache (WDA) (1964) und Großes Wörterbuch der deutschen Aussprache (GWDA) (1982) 57
2.1.3 Duden-Aussprachewörterbuch (Aussprache-Duden) (1962fr.) 60
2.2 Österreichische Varietät 62
2.2.1 Deutsche Lautlehre (i9O4f.) 64
2.2.2 Österreichisches Wörterbuch (ÖWB) (1951fr.) 65
2.2.3 österreichisches Beiblatt zu Siebs (1957) 69
2.2.4 Österreichisches Sprachdiplom Deutsch (2000) 74
2.2.5 Variantenwörterbuch des Deutschen (2004) 76
2.2.6 Österreichisches Aussprachewörterbuch (ÖAWB)
und Aussprachedatenbank (ADABA) (2007) 79
Teil II
Sprecherziehung (Sprechtechnik) 85
1 Ausspracheregeln der Standardaussprache 85
1.1 Vokalismus 85
1.1.1 Das a wie in Adel, Ast, kam, kann, Europa85
1.1.2 Das e und ä wie in Esel, Ärger, Käse, Herr, Gabe89
1.1.3 Das «wie in Istanbul, Italien, Hitze, Magazin, Wien96
1.1.4 Das 0 wie in Ostern, Montag, Sonne, komisch, also99
1.1.5 Das u wie in Unze, Ufer, Grube, Luft, du103
1.1.6 Das ö wie in Österreich, örtlich, Köln, Möhre, Malmö .106
1.1.7 ü undy wie in üppig Zypern, Hütte, Menü 109
1.1.8 ei, ey, ai, ay wie in Eis, Norderney, Kairo,
Bayern, Lakai113
1.1.9 eu und äu wie in Eule, Äuglein, heute, Häuser, treu115
1.1.10 Das au wie in Aula, Auge, sauber, Glaube, Pfau118
1.2 Konsonantismus122
1.2.1 Das m wie in Mond, Mitte, Amen, Hammer, Arm122
1.2.2 Das n wie in Nagel, Henne, Ende, Wien, fein 124
1.2.3 Das ngwie in Wange, Angel, Übung, Kongo, Mustang 127
1.2.4 Das l wie in Liebe, Lager, Glas, schlampig Tal131
1.2.5 T>zsr wie in Rabe, Rüstung, Treue, Spur, Chor134
1.2.6 f-v-w -ph -pf wie in Frau, Vogel, Wald
Physik, Pfeil138
1.2.7 s und z wie in Salz, Hase, Haus, Zofe, Hitze, Holz144
1.2.8 Das sehwie in Schule, Schalter, Asche, Flasche, keusch 151
1.2.9 Das h wie in Hund, Hase, Zehe, Bahn, Wachhund156
1.2.10 Das ch wie in China, Chor, Kätzchen, Sache, Tuch159
1.2.11 Dzsjwieinjäger, Jacke, Kajak, Benjamin, Mayonnaise .164
1.2.12 b undp wie in Brot, Plombe, Gabel, Kalb, Galopp166
1.2.13 dund t wie in Telefon, dünn, Auto, Motte, Mond170
1.2.14 gundk wie in Gabel, können, Bagger, Ecke, Tag174
1.2.15 -ig, -igt, -igstwie in Honig Königin, lustige,
beleidigt, beherzigst179
2 Artikulationsübungen183
2.1 Grundlegendes zu den Übungen183
2.2 Allgemeine Vorgehensweise185
2.3 Übungen186
2.3.1 Übung 1: Böse schauen und lachen186
2.3.2 Übung 2: Lippen kratzen, oben und unten186
2.3.3 Übung 3: Kiefer verschieben186
2.3.4 Übung 4: Kopfschütteln187
2.3.5 Übung 5: Zunge ausfahren — zurückziehen188
2.3.6 Übung 6: Zungengymnastik188
2.3.7 Übung 7: Lippengymnastik189
2.3.8 Übung 8: Brösel wegschlecken189
2.3.9 Übung 9: Gaumenabtupfen190
2.3.10 Übung 10: Zungenkreisen190
2.3.11 Übung 11: Großartiges Kauen191
2.3.12 Übung 12: Kauübung nach Fröscheis191
2.3.13 Übung 13: Pleuelübung192
2.3.14 Übung 14: Zungenschleuderübung193
2.3.15 Übung 15: Lippenblähübung193
2.3.16 Übung 16: Atemwurf194
2.3.17 Übung 17: Gähnen194
2.3.18 Übung 18: Stöhnen/Seufzen195
2.3.19 Übung 19: Hecheln wie ein Hund195
2.3.20 Übung 20: Korkensprechen196
2.3.21 Übung 21: Sprechen wie ein zahnloser Greis197
2.3.22 Übung 22: Schlangenzischeln197
2.3.23 Übung 23: Ausatmen auf ,sss'198
2.3.24 Übung 24: Fremdsprache sprechen199
2.3.25 Übung 25: Silbensprechen200
2.3.26 Übung 26: Ventiltönchen nach Schilling200
2.3.27 Übung 27: Rufübung nach Balser-Eberle201
2.3.28 Übung 28: Rufübung nach Coblenzer201
2.3.29 Übung 29: Lautstärkenregler202
2.3.30 Übung 30: Lippenflattern202
2.3.31 Übung 31: Kutscher-r203
2.3.32 Übung 32: hm-hm-Methode203
2.3.33 Übung 33: Reihensprechen204
2.3.34 Übung 34: Schwingen einer Glocke204
2.3.35 Übung 35: Geläufigkeitsübungen205
Teil III
Stimmbildung (Atemtechnik)207
1 Theoretische Grundlagen207
1.1 Phonation207
1.2 Vokaltrakt216
1.3 Stimmlautstärke und Sprechtonhöhe220
1.4 Sprechweise und Hörfähigkeit224
1.5 Physiologie der Atmung229
1.6 Atmung und Körperhaltung234
2 Stimmstörungen (Dysphonien)241
2.1 Mögliche Ursachen241
2.2 Arten und Behandlung245
2.3 Analysebogen 257
2.4 Stimmhygienische Maßnahmen 260
2.4.1 Ernährung 263
2.4.2 Virale Infekte 266
2.4.3 Artikulationsverbesserung 273
3 Atem- und Stimmübungen 275
3.1 Allgemeines zu den Übungen 275
3.2 Allgemeine Vorgehensweise 278
3.3 Übungen 279
3.3.1 Übung 1: Dehnungsübung 279
3.3.2 Übung 2: Beckenwippe I 280
3.3.3 Übung 3: Beckenwippe II 280
3.3.4 Übung 4: Kleiner Kreis 281
3.3.5 Übung 5: Großer Kreis 281
3.3.6 Übung 6: Aufschlagen auf,ta-te-ti-to-tu' 282
3.3.7 Übung 7: Wirbelabrollen 282
3.3.8 Übung 8: Päckchenstellung 283
3.3.9 Übung 9: Von der Hocke hoch 284
3.3.10 Übung 10: Schispringer auf ,ba-ba-ba-booooo' 284
3.3.11 Übung 11: ,hu-mu-nu-ngu'285
3.3.12 Übung 12: Basketball werfen auf,ata-aka-apa' 285
3.3.13 Übung 13: Stoßübung auf ,ju-jo-ji-je-ja' 286
3.3.14 Übung 14: Brustraumöffnung287
3.3.15 Übung 15: Balken holen und hinunterdrücken 287
3.3.16 Übung 16: Affentrommeln auf ,a-e-i-o-u' 288
3.3.17 Übung 17: Balancieren mit Buch 288
3.3.18 Übung 18: Das Pendel 288
3.3.19 Übung 19: Befehle—Ausrufe —Ausbrüche 290
Teil IV
Glossar 291