lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Stephen Hawking Erinnerungen an den Freund und Physiker Aus dem Englischen übersetzt von: Monika Niehaus

Die Originalausgabe erschien 2020 unter dem Titel 
«Stephen Hawking. A Memoir of Friendship and Physics» bei Pantheon Books, New York.

Deutsche Erstausgabe
Stephen Hawking
Erinnerungen an den Freund und Physiker


Aus dem Englischen übersetzt von: Monika Niehaus



Die Originalausgabe erschien 2020 unter dem Titel

«Stephen Hawking. A Memoir of Friendship and Physics» bei Pantheon Books, New York.



Deutsche Erstausgabe

Leonard Mlodinow

Rowohlt
EAN: 9783498001575 (ISBN: 3-498-00157-4)
272 Seiten, Festeinband mit Schutzumschlag, 14 x 22cm, September, 2020

EUR 22,00
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
„Cambridge war Hogwarts", erinnert sich Leonard Mlodinow an den Tag, an dem er dort ankam, um mit Stephen Hawking das Buch ,Der große Entwurf‘ zu schreiben. Es beginnen Jahre einer langen Freundschaft, in denen er dem großen Kosmologen so nahe ist wie kaum jemand. Hawkings Welt hat ihre eigene Zeit und ihre eigenen Rituale, eine Welt disziplinierter Arbeit, alltäglicher Abenteuer und mit einem komplizierten Familienleben.

Mlodinow bringt uns einen Stephen Hawking nahe, den wir noch nicht kannten: den einsamen, der zugleich nie allein sein durfte; den Sturkopf, der Freude daran hatte, seine Fehler öffentlich einzugestehen; der nicht an Gott glaubte, aber in die Kirche ging; den Mann, der keine Angst kannte und sich am lebendigsten fühlte, wenn er dem Tod ganz nahe kam. Zugleich erklärt er uns eingängig Hawkings große Entdeckungen und unter welchen Kämpfen sie zustande kamen. Das inspirierendes Porträt eines der größten Denker unserer Zeit - und eines Menschen voller Widersprüche.

Leonard Mlodinow, Physiker und Autor, lehrte am California Institute of Technology (Caltech) in Pasadena. Er promovierte an der University of California in Berkeley zum Doktor der Physik und war u. a. Alexander-von-Humboldt-Stipendiat am Max-Planck-Institut für Astrophysik in Garching bei München. Weltbekannt wurde er als Koautor von Stephen Hawking mit den Bestsellern „Die kürzeste Geschichte der Zeit“ und „Der Große Entwurf“. Neben Lehr- und Sachbüchern hat er auch Drehbücher für die TV-Serien MacGyver und Star Trek: The Next Generation geschrieben.
Rezension
Der britische Astrophysiker Stephen Hawking (1942–2018) lehrte von 1979 bis 2009 als Professor im Fachbereich für angewandte Mathematik und theoretische Physik an der University of Cambridge. Für seine bahnbrechenden Forschungsbeiträge zur Kosmologie, zur allgemeinen Relativitätstheorie und zu Schwarzen Löchern wurde er mit zahlreichen Auszeichnungen geehrt. Er war Mitglied der Royal Society und der amerikanischen National Academy of Sciences. 1963 wurde bei Hawking Amyotrophe Lateralsklerose (ALS) diagnostiziert; infolge der Erkrankung verlor er seine motorischen und sprachlichen Fähigkeiten und war auf den Rollstuhl und den Sprachcomputer angewiesen. - Der Autor bringt uns einen z.T. unbekannten Stephen Hawking nahe. In sechs Kapitel schildern zwei die gemeinsame Arbeit an den beiden gemeinsamen Büchern, in vier weiteren Kapiteln werden die bedeutendsten Beiträge Hawkings zur Kosmologie geschildert und erklärt, nicht zuletzt die Bedeutung seines späten Werks und seine Philosophie der Wissenschaft und des Lebens.

Oliver Neumann, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Themen: Biografien und Sachliteratur; Kosmologie und das Universum; Physik; Zeit (Chronologie), Zeitsysteme und- standards; Philosophie
Inhaltsverzeichnis
ohne