lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Kurze Antworten auf große Fragen  Aus dem Englischen von Hainer Kober unter Mitarbeit von Susanne Held 
(Orig.: Brief Answers to the Big Questions)
5. Druckaufl. 2018 (Zweite Auflage, 2018)
Kurze Antworten auf große Fragen


Aus dem Englischen von Hainer Kober unter Mitarbeit von Susanne Held

(Orig.: Brief Answers to the Big Questions)

5. Druckaufl. 2018 (Zweite Auflage, 2018)

Stephen W. Hawking

Klett-Cotta
EAN: 9783608963762 (ISBN: 3-608-96376-6)
255 Seiten, Festeinband mit Schutzumschlag, 12 x 20cm, 2018, Gebunden mit s/w-Abbildungen

EUR 20,00
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
In seinem letzten Buch gibt Stephen Hawking Antworten auf die drängendsten Fragen unserer Zeit und nimmt uns mit auf eine persönliche Reise durch das Universum seiner Weltanschauung. Seine Gedanken zu Ursprung und Zukunft der Menschheit sind zugleich eine Mahnung, unseren Heimatplaneten besser vor den Gefahren unserer Gegenwart zu schützen. Zugänglich und klar finden Sie in diesem Buch Hawkings Antworten auf die drängendsten Fragen unserer Zeit.

»Zukunftsvisionen eines Genies«

Stefanie May, Bild Zeitung, 16.10.2018

»Ein anregendes und für den Laien gut verständliches Buch, dessen Lektüre auf jeden Fall lohnt«

Joachim Laukenmann, Tages-Anzeiger, 16.10.2018

Warum müssen wir die großen Fragen stellen?

1. Gibt es einen Gott?

2. Wie fing alles an?

3. Gibt es andere intelligente Lebewesen im Universum?

4. Können wir die Zukunft voraussagen?

5. Was befindet sich im Inneren eines Schwarzen Lochs?

6. Sind Zeitreisen möglich?

7. Werden wir auf der Erde überleben?

8. Sollten wir das All besiedeln?

9. Wird uns Künstliche Intelligenz den Rang ablaufen?

10. Was hält die Zukunft bereit?

Brillanter Physiker, revolutionärer Kosmologe, unerschütterlicher Optimist. Für Stephen Hawking bergen die Weiten des Universums nicht nur naturwissenschaftliche Geheimnisse. In seinem persönlichsten Buch beantwortet der Autor die großen Fragen des menschlichen Lebens und spricht die wichtigsten Themen unserer Zeit an. Zugänglich und klar erläutert er die Folgen des menschlichen Fortschritts – vom Klimawandel bis hin zu künstlicher Intelligenz – und diskutiert seine Gefahren. Hier finden Sie Hawkings Antworten auf die Urfragen der Menschheit. Ein großer Appell an politische Machthaber und jeden Einzelnen von uns, unseren bedrohten Heimatplaneten besser zu schützen.

Stephen William Hawking (1942–2018) war ein britischer Astrophysiker und Sachbuchautor. Von 1979 bis 2009 lehrte er als Professor für angewandte Mathematik und theoretische Physik an der University of Cambridge. Für seine bahnbrechenden Forschungsbeiträge zur Kosmologie, zur allgemeinen Relativitätstheorie und zu Schwarzen Löchern wurde er mit zahlreichen Auszeichnungen geehrt. »Eine kurze Geschichte der Zeit« und »Das Universum in der Nussschale« gehören zu den erfolgreichsten Sachbüchern der Welt. 1963 wurde bei Hawking Amyotrophe Lateralsklerose (ALS) diagnostiziert; infolge der Erkrankung verlor er seine motorischen und sprachlichen Fähigkeiten. Zur verbalen Kommunikation nutzte Hawking seit 1985 einen Sprachcomputer.
Rezension
In seinem letzten Buch und Vermächtnis gibt der britische Astrophysiker Stephen Hawking (1942–2018) Antworten auf die drängendsten Fragen unserer Zeit. Er nimmt uns mit auf eine persönliche Reise durch das Universum seiner Weltanschauung, seine Gedanken zu Ursprung und Zukunft der Menschheit sind zugleich eine Mahnung, unseren Heimatplaneten besser vor den Gefahren unserer Gegenwart zu schützen. Wir erfahren, warum es uns Menschen gibt, woher wir kommen, ob wir den Weltraum bevölkern können, ob es einen Gott im Multiversum von Stephen Hawking gibt — und vieles mehr. Von 1979 bis 2009 lehrte Hawking als Professor im Fachbereich für angewandte Mathematik und theoretische Physik an der University of Cambridge. Für seine bahnbrechenden Forschungsbeiträge zur Kosmologie, zur allgemeinen Relativitätstheorie und zu Schwarzen Löchern wurde er mit zahlreichen Auszeichnungen geehrt. Er war Mitglied der Royal Society und der amerikanischen National Academy of Sciences. 1963 wurde bei Hawking Amyotrophe Lateralsklerose (ALS) diagnostiziert; infolge der Erkrankung verlor er seine motorischen und sprachlichen Fähigkeiten.

Oliver Neumann, lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
Hinweis des Verlags John Murray, London 7

Vorwort 9
Eddie Redmayne

Einführung 13
Kip S. Thorne

Warum wir die großen Fragen stellen müssen 27

1 Gibt es einen Gott? 49
2 Wie hat alles angefangen? 65
3 Gibt es anderes intelligentes Leben im Universum? 91
4 Können wir die Zukunft vorhersagen? 113
5 Was befindet sich in einem Schwarzen Loch? 125
6 Sind Zeitreisen möglich? 149
7 Werden wir auf der Erde überleben? 169
8 Sollten wir den Weltraum besiedeln? 189
9 Wird uns Künstliche Intelligenz überflügeln? 207
10 Wie gestalten wir unsere Zukunft? 223

Nachwort 239
Lucy Hawking

ANHANG

Danksagung 247
Bildnachweis 249
Register 251