lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Stationentraining Symmetrie Handlungsorientierter Geometrieunterricht ab 2. Klasse
Stationentraining Symmetrie
Handlungsorientierter Geometrieunterricht ab 2. Klasse




Katrin Wemmer

Persen
EAN: 9783834435361 (ISBN: 3-8344-3536-8)
132 Seiten, kartoniert, 21 x 30cm, 2006

EUR 19,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Papierflieger, Verkehrszeichen oder Buchstaben - symmetrische Formen gibt es überall. Mithilfe dieses Stationentrainings werden Ihre Schülerinnen und Schüler zu Spürnasen für solche Strukturen!



An abwechslungsreichen Stationen mit Arbeitsblättern in sechs Kompetenzstufen setzen sich Ihre Schülerinnen und Schüler schrittweise und differenziert mit Spiegelbildern, Spiegelachsen und geometrischen Formen auseinander. Ob beim Zeichnen, Schneiden und Falten - das handlungsorientierte und entdeckende Lernen steht immer im Vordergrund.



Die übersichtlich gestalteten Arbeits- und Lösungsblätter sowie konkrete Hinweise zur Vorbereitung und Durchführung des Stationentrainings ermöglichen einen reibungslosen Ablauf der Unterrichtseinheit.



In der Grundschule können Sie die Materialien ab Klasse 2, in Förderschulen in den Klassen 4 bis 6 einsetzen. Damit bieten Sie Ihren Schülerinnen und Schülern gleichzeitig einen spielerischen Zugang zur Flächengeometrie und eine optimale Vorbereitung auf den Mathematikunterricht in höheren Klassen!
Rezension
Symmetrische Formen begegnen uns überall in der Umwelt. Kindern diese auf verschiedenen Wegen zu erschließen, damit sie sich besser in ihrer Lebenswirklichkeit orientieren können, hat sich die Autorin dieses Buches zum Ziel gemacht. Sie möchte Grundschulkindern auf verschiedenen Ebenen einen spielerischen und spannenden Zugang zur Welt der Geometrie, insbesondere der Symmetrie, eröffnen. Die enthaltenen Arbeitsmaterialien für ein Stationentraining ermöglichen durch ihren Reichtum an Variationen und Aktivitäten über verschiedene Kanäle das Sammeln vielfältiger Erfahrungen. Es wird mit dem Spiegel experimentiert, gezeichnet, geklebt, gefaltet, geschnitten und vieles mehr. Schritt für Schritt wird mehr abstrahiert und zentrale Fachbegriffe eingeführt.
Die Aufgaben des Buches werden für den Lehrer zunächst detailliert erklärt und Hinweise zur Vorbereitung und Durchführung des Stationentrainings gegeben. Den größten Teil bilden die benötigten Kopiervorlagen. Diese sind optisch sehr ansprechend aufbereitet und übersichtlich gegliedert. Die Arbeitsanweisungen sind knapp gehalten und für Kinder gut verständlich. So wird ein weitestgehend eigenständiges Arbeiten ermöglicht. Prima ist das Angebot der Arbeitsblätter in mehreren Schwierigkeitsstufen, so dass leicht differenziert werden kann. Lernstandsüberprüfungen runden das umfangreiche Angebot ab.
Mein Fazit: Stationentrainings, bei denen das gesamte Angebot sinnvoll und direkt einsetzbar ist, findet man selten; der Autorin jedoch ist es gelungen, ein Arbeitsheft zu entwerfen, das durchgängig gute, sinnvoll aufbereitete Ideen enthält und einen handlungsorientierten, freudvollen Geometrieunterricht ermöglicht. Sehr empfehlenswert!

Dichmann, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Ob Papierflieger, Schmetterling oder Buchstaben - symmetrische Formen sind im Alltag überall vorhanden.

An abwechslungsreichen Stationen und in sechs verschiedenen Kompetenzstufen setzen sich die Schüler/-innen schrittweise und differenziert mit Spiegelbildern, Spiegelachsen und geometrischen Formen auseinander. Ob beim Zeichnen, Schneiden oder Falten - das handlungsorientierte und entdeckende Lernen steht immer im Vordergrund.

Die übersichtlich gestalteten Arbeits- und Lösungsblätter sowie konkrete Tipps zur Vorbereitung und Durchführung des Stationenverfahrens ermöglichen Ihnen einen reibungslosen Ablauf der Unterrichtseinheit.

In der Grundschule sind die Materialien ab Klasse 2, in Förderschulen in den Klassen 4 bis 6 einsetzbar.
Inhaltsverzeichnis
Vorwort 4
Konzeption und Aufbau der Unterrichtseinheit 5
Vorbereitung und Durchführung des Stationentrainings 12

Kopiervorlagen:
Arbeitsregeln 19
Laufzettel 20
Auftragskarten 23

Arbeitsblätter
Stufe 1: Sensibilisierung für Symmetrie 37
Stufe 2: Sensibilisierung für Spiegelachsen 47
Stufe 3: Spiegelachsen erkennen und benennen 52
Stufe 4: Spiegelachsen einzeichnen 58
Stufe 5: Mehrere Spiegelachsen erkennen und einzeichnen 68
Stufe 6: Spiegelbilder erkennen und zeichnen 74

Kontrollmappe (Deckblatt) 91
Kontrollblätter 92
Lernstandsüberprüfungen zu den einzelnen Stufen und Lösungen 122
Urkunde 132