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Start frei 16 Spiele zum Schriftspracherwerb Illustriert von Uta Bettzieche
Start frei
16 Spiele zum Schriftspracherwerb


Illustriert von Uta Bettzieche

Monika Gorbahn, Claudia Hirsch, Ursula Schagerl, Anja Sindern, Dirk Vollmar

Oldenbourg Schulbuchverlag
EAN: 9783486107067 (ISBN: 3-486-10706-2)
76 Seiten, lose, 21 x 30cm, 2003, mit Spielanleitung 24 Seiten

EUR 28,00
alle Angaben ohne Gewähr

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Rezension
Die Spiele zum Schriftspracherwerb sind eine wunderbare Ergänzung zur Arbeit mit dem Fibelwerk 'Start frei' und eignen sich besonders gut zum Einsatz in Freiarbeit bzw. Wochenplan. Alle Materialien sind ohne großen Aufwand herzustellen und durch den festen Karton langlebig und strapazierfähig. Für die Schüler besitzen sie vor allem durch die farbige Gestaltung und die lustigen Illustrationen mit Figuren, die sie bereits aus der Fibel kennen, einen ganz besonders hohen Aufforderungscharakter. Das kleine Begleitheft mit den Spielanleitungen enthält außerdem Anmerkungen zu Einführung, Zielsetzung und Einsatz der Spiele in den verschiedenen Übungsbereichen. Durch die zusätzlichen Ideen für Variationsmöglichkeiten wird das Lernen und Üben mit diesen Spielen den Schülern garantiert nicht so schnell langweilig werden.

B. Lensch, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Die »16 Spiele für den Schriftspracherwerb« können während freier Arbeitsphasen oder in der Stationen- und Wochenplanarbeit eingesetzt werden. Die Spiele ermöglichen lustvolles Arbeiten auf verschiedenen Ebenen. Selbst- oder Partnerkontrolle ist vorgesehen.
Inhaltsverzeichnis
Spielanleitung

(4) Hinweise und Tipps zu den Spielen

(8) Bild- und Buchstabenkarten (mit Bildern aus der Anlauttabelle)- Begriffe aus der Anlauttabelle üben, Buchstaben kennen lernen
(10) Anlaut-Domino I und II - Buchstaben und Anlautbild zuordnen
(11) Lotto-Spiel - Gleiche Anlaute erkennen - Sätze ergänzen
(12) Reimwörter-Memory - Reimwörter erkennen
(13) Reimwörter-Domino - Reimwörter erkennen
(14) Angelspiel I und II - Buchstaben und Anlautbild zuordnen
(15) Klammerkarten I und II - Buchstaben den Anlauten zuordnen
(16) Raketenspiel I: Was muss raus? (Bilder) - Gleiche und verschiedene Anlaute unterscheiden
(17) Raketenspiel II: Was muss raus? (Wörter) - Sinnerfassendes Lesen üben (unpassende Begriffe aussortieren)
(18) Raketenspiel III: Lange Wörter in Robotersprache lesen - In Silben lesen (viersilbige Wörter)
(19) Klammerkarten: Wie viele Laute? - Laute abhören und Anzahl feststellen
(20) Silbenspiel - Wörter in Silben gliedern
(21) "Gezinktes" Memory - Wörter in Silben gliedern
(22) Lese-Memory - Wörter lesen
(23) Würfelspiel: Flug im Weltall - Sinnerfassendes Lesen üben
(24) Lesespiel mit Auftragskarten - Aufträge lesen und ausführen