lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Sprachspiele II Tipps & Ideen zum Sprachenlernen Mummm - motivierende Unterrichtsmaterialien mit Methode
Sprachspiele II
Tipps & Ideen zum Sprachenlernen


Mummm - motivierende Unterrichtsmaterialien mit Methode

Manuela Macedonia

Veritas Verlag
EAN: 9783705866423 (ISBN: 3-7058-6642-7)
80 Seiten, kartoniert, 21 x 30cm, 2004

EUR 19,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext


- Nach neurodidaktischen Prinzipien entwickelt

- Für alle Fremdsprachen einsetzbar, für die gängigsten (Englisch, Spanisch, Italienisch, Französisch, Deutsch) mit Vokabelteil

- Für AnfängerInnen bis Fortgeschrittene

- Leichte Handhabung und extrakurze Vorbereitungszeit

- Bietet Material zu den gängigsten Wortschatzbereichen

- Primär für mündliche, aber auch für schriftliche Übungen und Wortschatzwiederholungen konzipiert

- Auch für autodidaktisches Vokabellernen und zur Unterstützung bei Nachprüfungen geeignet



Sprachspiele II ist ein neues Aktivitätenbuch, welches für mindestens fünf Fremdsprachen (Englisch, Spanisch, Italienisch, Französisch, Deutsch) zum Vokabellernen, zur spielerischen Einübung von Grammatikstrukturen und für Sprechaktivitäten eingesetzt werden kann. Die darin vorgestellten Übungen sind – begleitend zu jedem Lehrbuch – für alle Sprachbeherrschungsniveaus verwendbar: Sowohl für AnfängerInnen als auch für Fortgeschrittene werden Aktivitäten empfohlen. Der Schwerpunkt liegt auf der Entwicklung der Sprechkompetenz: Die anregend-witzigen Bilder von Klaus Pitter sollen Lernende zum Sprechen animieren und bei der Wiederholung und Festigung erlernter Strukturen unterstützen. Auch schriftliche Aktivitäten und Überprüfungen wie z. B. Vokabeltests können leicht und ohne großen Vorbereitungsaufwand mithilfe der Tableaus durchgeführt werden.



Die Autorin

Dr. Manuela Macenonia wurde 1963 in Aosta (Italien) geboren. Nach ihrer Schulzeit in Italien studierte sie allgemeine Sprachwissenschaft und Germanistik an der Universität Salzburg. Im Doktoratsstudium aus angewandter Sprachwissenschaft und Kognitivpsychologie befasste sie sich mit Lernprozessen in der Fremdsprache, im Besonderen mit Informationsspeicherung und –zerfall sensomotorisch encodierter Fremdsprache. Seit 1990 lehrt sie Italienisch am Institut für Fachsprachen der Universität Linz, an der Fachhochschule Steyr, hält europaweit Lehrerfortbildungskurse und betätigt sich als Fachbuchautorin. Durch ihre Arbeit leistet sie wesentliche Beiträge auf dem Gebiet der Neurodidaktik.
Rezension
Auf kürzestem Wege und ohne viel Aufwand gelingt es dank diesem Buch die Schüler intensiv zum Reden zu bringen – und sie werden auch noch Spaß dabei haben.
Sehr gute Zeichnungen zu verschiedenen Alltagsthemen, die mit vielen Details ausgestattet sind und erst einmal entdeckt werden wollen, machen es den Schülern leicht, ihre Zunge zu lockern. Dabei kommt in keinem Bild der Humor zu kurz.
Das Buch ist nicht auf eine Sprache beschränkt, sondern kann eigentlich zum Erlernen für jede beliebige Sprache benutzt werden. Für Spanisch, Italienisch, Deutsch, Englisch, Französisch befindet sich in der zweiten Hälfte des Buches ein Wortschatzteil, übersichtlich nach den einzelnen Kapiteln geordnet, mit den wichtigsten Vokabeln für eine Bildseite.
Sehr gute und prägnante Tipps findet der Lehrer am Anfang des Buches, wo es um die sprachliche Gestaltung der einzelnen Sprechaktivitäten geht. Beispielsweise können Geschichten zu den Bildern erfunden werden, Schüler können sich gegenseitig berichten, Fragen beantworten, beschreiben, Dialoge führen oder auch neue grammatikalische Strukturen einüben. Zu allen Bildern findet der Lehrer passende Anregungen.

Fazit: Das Buch wird garantiert Lehrern wie Schülern sehr viel Freude bringen. Ein Muss für jeden Fremdsprachen-Lehrer.

Regina Lukas, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Neue Spiele und Ideen für den Fremdsprachenunterricht bietet dieser Nachfolgeband zu den erfolgreichen Sprachspielen. Mit Hilfe von ansprechenden, doppelseitigen Situationsbildern zu 15 verschiedenen Themenbereichen können spielerisch Vokabel, Sprach- und Grammatikstrukturen sowie typische Gesprächssituationen auf vielfältigste Weise geübt und gefestigt werden - und das in fünf Sprachen: Deutsch, Englisch, Französisch, Italienisch und Spanisch.
Mit Anleitungen und fünfsprachigem Glossar.
Inhaltsverzeichnis

1. Fremdsprache und Spiel: Theoretisches
1.1 Was ist Lernen?
1.2 Vernetzung von Information: Fremdsprache und Bilder
1.3 Prozedualisierung von Fremdsprache
1.4 Emotion im Lernprozess

2. Fremdsprache und Sprachspiele I: Praktisches
2.1 Tableauvorbereitung
2.2 Wie man die Tableaus einsetzen kann
- Ein Bildwörterbuch herstellen
- Vokabel lernen
- Wortschatz überprüfen
- Grammatik üben
2.3 Allgemeine grammatikalische Themen
- Nomen
- Artikel
- Adjektive
- Verben
- Possessivpronomen
- Fälle
- Präpositionen
2.4 Sprechaktivitäten
2.5 Aktivitäten nach Tableaus und Sprachen
- Die Party
- Hobbys
- Berufe
- Sport
- Auf Urlaub
- Zu Hause
- Im Restaurant
- Im Hotel
- Auf dem Markt
- Geschäfte/Einkaufszentrum
- In der Stadt
- Tagesablauf
- Im Krankenhaus
- In der Firma
- Auf dem Land, am Meer und im Gebirge

3. Tableaus
- Die Party
- Hobbys
- Berufe
- Sport
- Auf Urlaub
- Zu Hause
- Im Restaurant
- Im Hotel
- Auf dem Markt
- Geschäfte/Einkaufszentrum
- In der Stadt
- Tagesablauf
- Im Krankenhaus
- In der Firma
- Auf dem Land, am Meer und im Gebirge

4. Glossar
- Die Party
- Hobbys
- Berufe
- Sport
- Auf Urlaub
- Zu Hause
- Im Restaurant
- Im Hotel
- Auf dem Markt
- Geschäfte/Einkaufszentrum
- In der Stadt
- Tagesablauf
- Im Krankenhaus
- In der Firma
- Auf dem Land, am Meer und im Gebirge

Bibliografie