lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Sprachlicher Anfangsunterricht - Band 1 Lernvoraussetzungen feststellen und Unterricht gestalten
Sprachlicher Anfangsunterricht - Band 1
Lernvoraussetzungen feststellen und Unterricht gestalten




Anja Wildemann, Claudia Rathmann

Finken Verlag
ISBN: 1811
92 Seiten, paperback, 21 x 30cm, März, 2014

EUR 29,80
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Sprachlicher Anfangsunterricht



1 Lernvoraussetzungen feststellen und Unterricht gestalten

2 Lesen und Schreiben

3 Sprechen und Zuhören

4 Deutsch als Zweitsprache

5 Sprachförderung und Sprachbildung
Rezension
"Sprachlicher Anfangsunterricht" ist von den beiden Autorinnen Anja Wildemann und Claudia Rathmann eine neue Reihe vom Finken-Verlag, die den Deutschunterricht in der Grundschule bereichert. Im ersten Band geht es um "Lernvoraussetzungen feststellen und Unterricht gestalten". Das Buch ist so aufgebaut, dass zunächst das Konzept kurz vorgestellt wird. Dann folgen Tipps und Anregungen für den Schulanfang im Allgemeinen. Dann geht es mit dem wichtigen Aspekt weiter, wie man die Lernvoraussetzungen der Kinder in den Blick nehmen kann. Zur Hilfe des Diagnostizierens stehen zahlreiche Beobachtungsbögen zur Auswahl. Gut erklärt wird auch, wie mache ich einen Förderplan. Ein tolles weiteres Kapitel ist "Lernumgebung gestalten". Hier werden viele verschiedene Anregungen für den alltäglichen Unterricht gegeben. Am Ende runden zwei komplett ausgearbeitete Reihen das Thema ab. Die Kapitel sind unheimlich ansprechend und übersichtlich gestaltete. Es ist kaum Fließtext vorhanden, Zusammenfassungen an der Seite und immer wieder Grafiken, Fotos, Kopiervorlagen und Tabellen runden das Ganze ab. Ich habe am Anfang des Schuljahres viele Anregungen aus dem Buch nehmen können und lese immer mal wieder was nach. Gerade, weil ich Deutsch eher fachfremd unterrichten darf. Auf der beiliegenden CD findet man nochmal das Material aus dem Buch auf 45 Kopiervorlagen zum Ausdrucken. Das Buch ist einfach toll und sehr zu empfehlen!

"D. Lemke, lbib.de"
Verlagsinfo
Gut vorbereitet für die 1. Klasse

Der Sprachliche Anfangsunterricht zählt zu den anspruchsvollsten Aufgaben in der Grundschule. Er stellt für alle Beteiligten eine große Herausforderung dar – und ist gleichzeitig eine spannende und beglückende Zeit.

Die Reihe „Sprachlicher Anfangsunterricht“ ist eine Fundgrube für alle Erstklassenlehrerinnen und -lehrer, besonders, wenn Sie das erste Mal eine 1. Klasse bekommen, aber auch, wenn Sie wieder neu damit beginnen. In fünf Einzelbänden erfahren Sie 1.000 Tipps und Tricks, die Ihnen den Anfangsunterricht erleichtern - verbunden mit fachdidaktischen Hintergrundinformationen, ganz konkreten Unterrichtsideen und Unterrichtsmaterialien, Checklisten zur Vorbereitung, Gestaltungshinweisen und kleinen Projekten für den integrativen Deutschunterricht.

Ich freue mich auf die 1.KlasseInhalt von Band 1 "Lernvoraussetzungen festellen und Unterricht gestalten":

Auf die Plätze fertig los! Der Schulanfang

In der Schule ankommen und sich dort zurechtfinden
Mit dem Lernen beginnen

Die Lernvoraussetzungen der Kinder in den Blick nehmen

Lernvoraussetzungen feststellen
Unterrichten und Beobachten an Stationen

Erst diagnostizieren, dann fördern

Vom Förderplan zur Förderung

Lernvoraussetzungen gestalten

Klassenraum gestalten - Lernen organisieren
Methoden und Materialien zur Initierung von Lernprozessen

Sprachliches Lernen - gemeinsam und doch individuell

Lernangebote für individuelles Lernen
Zwei Unterrichtsreihen für einen integrativen Deutschunterricht



Neben dem hilfreichen Handbuch bietet die CD eine große Vielfalt von konkret einsetzbaren Unterrichtsmaterialien, Beobachtungsbögen, Bildern und Arbeitsblättern.

Das große Angebot an fachdidaktischen Informationen, verbunden mit alltagstauglichen und erprobten Unterrichtsmaterialien für einen integrativen Deutsch-Unterricht, ist besonders allen Referendarinnen und Referendaren als Vorbereitung auf Unterrichtsbesuche und Prüfungen zu empfehlen.
Inhaltsverzeichnis
Das Konzept
Einleitung


1. Auf die Plätze fertig los! Der Schulanfang

1.1 In der Klasse ankommen
1.2 Sich in der Schule zurechtfinden
1.3 Mit dem (neuen) Lernen beginnen


2. Die Lernvoraussetzungen der Kinder in den Blick nehmen

2.1 Leitfragen für die Überprüfung der Lernvoraussetzungen
2.2 Was sind Lernvoraussetzungen für das sprachliche Lernen?
2.3 Unterrichten und Beobachten an Stationen zum Thema "Das sind wir"
2.4 Auswahl an Diagnoseverfahren: Vor der Einschulung und am Schulanfang


3. Hören - Sprechen - Schreiben

3.1 Phonologische Bewusstheit
3.2 Hörverstehen
3.3 Phonografische Schreibungen und lautorientiertes Schreiben am Anfang


4. Erst diagnostizieren, dann fördern

4.1 Wie machen ich einen Förderplan?
4.2 Vom Förderplan zur Förderung


5. Lernumgebung gestalten

5.1 Der Klassenraum
5.2 Das Lernen organisieren
5.3. Ein gutes Klassenklima als Basis für das Lernen
5.4 Methoden und Materialien zur Initiierung von Lernprozessen


6. Sprachliches Lernen - gemeinsam und doch individuell

6.1 Lernangebote und -materialien für individuelles Lernen
6.2 "Frau Hoppes erster Schultag" - Eine Unterrichtsreihe für den Schulanfang
6.3 "Kapitän Knitterbart und seine Bande " Eine Unterrichtsreihe für das zweite Schuljahr


7. Anhang
Material auf der CD - Übersicht
Finken-Materialien für den Sprachlichen Anfangsunterricht
Literaturauswahl zum Thema