lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Sportunterricht planen und auswerten: Ein Praxisbuch für Lehrende und Studierende
Sportunterricht planen und auswerten: Ein Praxisbuch für Lehrende und Studierende




Volker Döhring, Norbert Gissel

Schneider Verlag Hohengehren
EAN: 9783834009944 (ISBN: 3-8340-0994-6)
100 Seiten, paperback, 16 x 24cm, November, 2011

EUR 14,00
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Eine sorgfältige Unterrichtsvorbereitung ist eine unerlässliche Voraussetzung für einen professionellen und qualitativ hochwertigen Sportunterricht. Der vorliegende Ratgeber erläutert die theoretischen Grundlagen und beinhaltet praxisorientiert ein Schema zur Unterrichtsplanung und -auswertung sowie umfangreiche Checklisten, in denen strukturiert eine Vielzahl von Fragestellungen für die Unterrichtsentscheidungen zusammengestellt sind. Das Buch unterscheidet sich vor allem in zwei Punkten von bisherigen Planungshilfen:

1. Sportunterricht wird als „erziehend" und „kompetenzorientiert" verstanden. Das Planungsmodell knüpft an entsprechende fachdidaktische Ansätze an und entwickelt hieraus entsprechende konstruktive Fragestellungen.

2. Das Planungsmodell berücksichtigt, dass sich Sportunterricht in vielerlei Hinsicht vom Geschehen im Klassenraum unterscheidet.

Das Buch richtet sich an die Bedürfnisse von Berufsanfängern, indem der zwangsläufig komplexe Planungsprozess im Sinne eines Modells reduziert und strukturiert wird. Dieses didaktische Modell versteht sich nicht als normative Vorgabe, sondern im Sinne pädagogischer Professionalität als ein variables Schema, das Lehrkräften die Möglichkeit eröffnet, sich selbstreflexiv mit den Planungsvariablen auseinander zu setzen. Somit erhalten Studierende, Praktikanten/Innen und Referendare/Innen eine klare Hilfe für ihr Unterrichtsmanagement. Das Buch richtet sich aber auch an erfahrene Lehrende, die längst Routinen zur Komplexitätsreduktion gefunden haben und die sich eingehender mit der Thematik befassen wollen.

Die Autoren haben dieses „Werkzeug" für Sportlehrende viele Jahre in der ersten universitären Ausbildungsphase und in zweiten Ausbildungsphase an Studienseminaren erfolgreich eingesetzt und erprobt sowie mit allen Beteiligten diskutiert und mehrfach evaluiert.

Eine gute und sorgfältige Planung ist eine sinnvolle Investition, die sich im späteren unterrichtlichen Geschehen vielfach auszahlt! Wer hingegen „ohne Plan in die Zukunft, auch in den Unterricht, hineingeht, liefert sich dem Ungewissen Zufall und den Zwängen des Augenblicks aus". (Peterßen 1991, 267)
Rezension


Sportunterricht planen und auswerten bietet ein absolut gelungenes Grundlagenwerk seinen Unterricht grundlegend zu planen.
Durch Vorstellung des Gießener Modells, welches die Planung in 3 Ebenen unterteilt lässt sich der Unterricht gut und durchdacht planen und auswerten, ohne wichtige Themengebiete zu vergessen.

In Bezug auf die Lehrplankongruenz zu anderen Bundesländern, an denen sich dieses Modell natürlich orientiert kann ich leider nichts sagen. Grundsätzlich kann man mit dieser Art an Grundplanung in NRW sehr gut arbeiten.

Das Buch leitet, nach einer kurzen theoretischen Einführung, den Leser Schritt für Schritt durch die Ebenen des Gießener Modells. An jedem Zwischenschritt wird innegehalten, Checklisten für den Eigenbedarf vorgestellt und aufgestellt, um dann in den nächsten Schritten auf diesen Ideen aufzubauen.

Sehr gut ebenfalls, die Evaluation, die im Zeitalter der Zeitnot gerne vergessen wird, ist eine Ebene des Modells, so dass diese automatisch mit einbezogen wird in der Planung des Unterrichts.

Fazit: Gute Grundlage eigenen Unterricht anhand eines klaren Modells zu planen, strukturieren und evaluieren. Empfehlenswert!

Christian Prior, lbib.de
Inhaltsverzeichnis
Einleitung
Zum Aufbau des Buches

Teil I: Grundlagen und Orientierungen

1 Muss Unterricht geplant werden?

2 Didaktische Orientierung
2.1 Orientierungen in der allgemeinen Didaktik
2.1.1 Bildungstheoretischer Hintergrund
2.1.2 Kompetenzorientierter Unterricht
2.2 Orientierung in der Fachdidaktik "Erziehender Sportunterricht"
2.2.1 Der "Doppelauftrag" des Sportunterrichts
2.2.2 Leitidee: Sportive Bewegungskompetenz
2.2.3 Vorschlag zur Konstruktion eines Kompetenzstufenmodells
2.4 Prinzipien der Unterrichtsplanung

Teil II: Das ABC der Unterrichtsplanung - Unterrichtseinheiten im Sport

Struktur des Gießener Planungsschemas

Schema für die Planung von Unterrichtseinheiten im Sport: das ABC der Unterrichtseinheit

A Ebene der Voraussetzung und Bedingungen
A.1 Lerngruppe
A.2 Bildungs- und Erziehungsauftrag; Menschen-, Gesellschafts- und Selbstbild
A.3 Rahmenbedingungen (Gesellschaftliche und institutionelle)

B Entscheidungsebene
B.1 Thema der Unterrichtseinheit: "Was"-Entscheidungen
B.1.1 Didaktische Analyse
B.1.1.1 Gegenwartsbedeutung
B.1.1.2 Zukunftsbedeutung/Entwicklungsbedeutung
B.1.1.3 Exemplarität
B.1.1.4 Sachstruktur des Themas
B.1.2 Inhalte
B.1.3 Pädagogische Perspektive
B.1.4 Kompetenzziele
B.2 Handlungsstruktur der Unterrichtseinheit: Methodische "Wie"-Entscheidungen
B.2.1 Handlungs- und Interaktionsformen
B.2.2 Medien
B.2.3 Zeitstruktur
B.2.4 Organisatorischer Rahmen
B.2.5 Ergebnissicherung

C Evaluation
C.1 Überprüfung der Bedingungen
C.2 Anthropologisch-psychologische Folgen
C.3 Soziokulturelle Folgen
C.4 Selbstreflexion und Überprüfung der Entscheidungen

Beispile für den Planungsentwurf einer Unterrichtseinheit

Teil III: Das ABC der Unterrichtsplanung - Unterrichtsstunden im Sport

Vorbemerkung zur Planung von Unterrichtsstunden

A Voraussetzungen und Bedingungen
A.1 Lerngruppenprogression: individuelle und soziale Entwicklung in der Einheit
A.2 Autovision: Voraussetzungen des/der Lehrer/-in
A.3 Aktuelle materielle und schulorganisatorische Voraussetzungen

B Entscheidungsebene
B.1 Thema der Stunde: "Was"-Entscheidungen
B.1.1 Inhalte
B.1.2 Pädagogische Perspektiven
B.1.3 Handlungsziele: Kompetenzentwicklung, Eindrücke, Erlebnisse
B.2 Handlungsstruktur der Stunde: Methodische "Wie"-Entscheidungen
B.2.1 Übungs- und Spielfolgen
B.2.2 Handlungs- und Organisationsformen
B.2.3 Kommunikationsformen und Medien
B.2.4 Zeitstruktur/Phasen
B.2.5 Ergebnissicherung

C Evaluation
C.1 Überprüfung der Bedingungen
C.2 Überprüfung der Entscheidungen
C.3 Nachbesinnung

Tabellarische Unterrichtsskizze
Literatur
Die Autoren