lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Spiel des Lebens Mach dein Glück - Erfolg und Reichtum warten auf Dich! ab 8 Jahre
2-6 Spieler
Spiel des Lebens
Mach dein Glück - Erfolg und Reichtum warten auf Dich!


ab 8 Jahre

2-6 Spieler
Hasbro
ISBN: 000078
Spiele-Schachtel, 40 x 27cm, 2003

EUR 24,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Nimm ein Auto, spring hinein und mach' eine aufregende Reise durch's Leben!Manövriere Dich aus dem Ärger, triff die richtigen Entscheidungen und Du könntest reich in den Ruhestand gehen, in diesem Spiel der tausend Chancen! Fahre über den Spielplan und erwirb Reichtum, wertvolle Lebensstilkarten und vielleicht sogar eine Familie! Aber falls Du auf dem falschen Feld landest, könnte es mit Deinem Glück blitzschnell vorbei sein!

Jedes Spiel ist anders. Wohin wird Dich das Leben diesmal führen? Wirst Du in der Lotterie gewinnen? Den Planeten retten? Oder wirst Du Dein gesamtes Geld bei einem Börsen-Crash verlieren? Drehe das Rad und finde es heraus. Wenn Du Glück hast und clever handelst, kannst Du locker gewinnen! Wie das Leben eben so spielt!
Rezension
Das "Spiel des Lebens" bietet seit Jahrzehnten eine aufregende Reise durch das Leben, bei der man viel Glück und Geschick braucht! Es besteht aus einem Spielbrett mit Plastikhäusern und Glücksrad, 6 Spielfiguren, rosa und blaue Stifte, 1 Glückszahlenleiste, 1 Geldständer, Spielgeld, 12 Schikane-Karten, 18 Status-Symbol-Karten. Das Spielfeld ist groß und übersichtlich, die Geldscheine, Versicherungspolicen und Schuldscheine ansprechend im Layout. Die Spielregeln sind einfach und schnell erlernbar. Jeder Spieler rollt sein Auto mit einer Spielfigur durch das Leben. Dabei gibt es mehrere Abzweigungen auf dem Lebensweg. Das Besondere sind die vielen Überraschungen und die Entscheidungen, die man treffen muss. Halt wie im richtigen Leben! Da gibt es Heirats- und Kinderfelder, Status-Symbol-Karten, Glückstage und einen Altersruhesitz. Und dort muss man möglichst schnell hinkommen. Wünschenswert wäre eine Aktualisierung des Spiels mit den Lebensthemen von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen. Das Spiel eignet sich auch gut als Motivation, um mit Kindern und Jugendlichen über deren Glückssuche ins Gespräch zu kommen. Sind es wirklich Reichtum und Erfolg, die zählen? Oder gibt es da nicht noch andere Werte, die glücklich machen?!

Arthur Thömmes, lehrerbibliothek.de