|
ÜberLeben.
88 Arbeitsblätter für den Religionsunterricht.
Arthur Thömmes
Deutscher Katechetenverein
EAN: 9783882073386 (ISBN: 3-88207-338-1)
128 Seiten, paperback, 21 x 30cm, 2002
EUR 15,80 alle Angaben ohne Gewähr Bestellen über DKV-Buchdienst (zzgl. Versandkosten)
|
|
Umschlagtext
Die 88 anregend gestalteten Arbeitsblätter orientieren sich an den existentiellen Lebensthemen junger Menschen, z.B.: Sinn des Lebens, Träume und Zukunftshoffnungen, Glück und Unglück, Gegenwart und Zukunft, Werte, Helden des Alltags, Nächstenliebe, Talkshows und Daily Soaps, Familie und Beziehungen, Angst und Tod, Gott und Glauben etc.
Gleich zu Beginn der Sammlung, weil für alle Arbeitsblätter von Bedeutung, werden verschiedene Gesprächsmethoden und Hilfen für eine gelungene Kommunikation angeboten. Im Anhang finden sich methodisch-didaktische Hinweise zum sach-, inhalt- und schülergerechten Einsatz jedes Arbeitsblattes, sowie ein Register der angesprochenen Themen.
Insgesamt eine vielfältige, den Bedürfnissen und Fragen der Jugendlichen (Sekundarstufe I, ab 7./8. Klasse) angemessene Auswahl an unterrichtspraktischen Themen und Materialien.
Verlagsinfo
Arthur Thömmes:
ÜberLeben. 88 Arbeitsblätter für den Religionsunterricht,
Deutscher Katecheten-Verein, München 2002,
128 Seiten, DIN A4, EUR 15,80
DKV-Mitglieder erhalten 10% Rabatt.
Inhaltsverzeichnis
Inhaltsverzeichnis
- Herstellung und Einsatz von Arbeitsblättern
- ÜberLeben - Jugendliche auf der Suche nach Sinn
- Miteinander reden
- Gesprächsformen
- Hilfen für ein gutes Gespräch
88 Arbeitsblätter:
1. LEBENS-WEGE
Wo komme ich her? Wo gehe ich hin? Was ist der Sinn?
Arbeitsblätter A1 – A25
2. LEBENS-ENTWÜRFE
Wer bin ich? Wie geht es dir?
Arbeitsblätter A 26 – A 38
3. LEBENS-HILFEN
Woran glaube ich? Gott - wer ist das?
Arbeitsblätter A 39 – A 49
4. LEBENS-WERTE
Was ist mir wichtig? Was trägt mich?
Arbeitsblätter A 50 – A 68
5. LEBENS-RÄUME
Zukunft - Familie - Beziehungen
Arbeitsblätter A 69 – A 88
Anhang:
Hinweise zum Einsatz der Arbeitsblätter
Stichwortverzeichnis
Internet–Tipps
|
|
|