lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Spaß am Spielen und Lernen Das große Ravensburger Buch der Frühförderung
Spaß am Spielen und Lernen
Das große Ravensburger Buch der Frühförderung




Johanna Friedl

Ravensburger Buchverlag
EAN: 9783473378609 (ISBN: 3-473-37860-7)
139 Seiten, hardcover, 21 x 29cm, Juli, 2004

EUR 19,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Die ersten Lebensjahre sind entscheidend für die Entwicklung des Kindes. Dieses Buch bietet über 200 Beschäftigungsideen, mit denen Kinder ab 3 Jahren spielerisch gefördert werden können.
Rezension
Wenn das erste Kind in einer Familie geboren wird suchen Eltern nach Möglichkeiten, ihr Baby optimal zu fördern. Das ist keineswegs kinderleicht, denn die eigene Kindheit ist ja schon lange her und viele Eltern hatten zuvor keine Erfahrung mit Babys und Kleinkindern. Da entstehen viele Fragen: "Wie kann ich mein Kind fördern?", "Muss ich es überhaupt fördern?", "Lernt das Kind auch von alleine Krabbeln, Laufen, Sprechen?" oder auch: "Hilfe, meinem Kind ist langweilig, welches Spielzeug braucht es jetzt?". Als Mittel gegen die Spielzeugüberflutung kann kein Spielzeug keine Lösung sein. Aber es muss nicht unbedingt gekauftes Spielzeug sein. Neben vielen Spielideen und wunderhübschen, liebevoll gezeichneten Bildern bietet das Buch aber auch spannende, schnell und leicht zu lesende Kapitel mit Hintergrundinformationen. Schon auf den ersten Seiten zeigt sich dann: der wichtigste Spielpartner sind zunächst Mutter oder Vater.
Sicher geht es Ihnen aber wie mir und Sie haben die alten Kinderreime und Abzählverse längst vergessen. Dabei sind sie wieder topaktuell!
Hier gibt es unter anderem tolle Kinderverse, die ganz nebenbei Sprache vermitteln, Selbstbewußtsein des Kindes und die Eltern-Kind-Beziehung stärken.
Natürlich habe ich gleich den ersten Reim bei meiner Tochter ausprobiert und...

ich hätte nie gedacht, dass so ein einfacher Vers wie "Kommt ein dicker Bär daher, küsst die Zehen und noch viel mehr..." eine solch durchschlagende Wirkung hatte- da kringelte sich meine 9monatige Tochter vor Lachen und man konnte ihr Lachen noch im anderen Zimmer hören!

Ina Lussnig, Lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Heute wichtiger denn je ist die frühzeitige Förderung von Basiskompetenzen der Kindern. Dieses Standardwerk umfasst ein breitgefächertes spielerisches Förderprogramm. Die über 200 praxiserprobten Anregungen nutzen mit Spielen, Liedern, Experimenten, und Bastelideen geschickt Neugier und Spieldrang des Kindes und schulen dabei kindgerecht wichtige Fähigkeiten wie emotionale und soziale Kompetenz, Sprachverständnis, logisches Denken, Konzentration und Kreativität.
Inhaltsverzeichnis
Vorwort
Die Entwicklung der Persönlichkeit und der intellektuellen Fähigkeiten

Kapitel 1
Emotionale Entwicklung und soziale Kompetenz

Kapitel 2
Kinder im Alltag fördern

Kapitel 3
Lernfreude und selbstständiges Denken

Kapitel 4
Bewegung und Körperbeherrschung

Kapitel 5
Entfaltung der Sinneswahrnehmung

Kapitel 6
Musik und Rhytmik

Kapitel 7
Sprache entdecken und Lesen lernen

Kapitel 8
Gedächtnis und Konzentration

Kapitel 9
Kreativität entwickeln

Kapitel 10
Farben und Formen, Mengen und Zahlen

Kapitel 11
Logisches Denken

Register

Ausgewähltes Spielmaterial zur Förderung