lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Spätzle al dente Neue Geschichten von meiner sizilianischen Familie
Spätzle al dente
Neue Geschichten von meiner sizilianischen Familie




Luigi Brogna

Ullstein Taschenbücher
EAN: 9783548266718 (ISBN: 3-548-26671-1)
416 Seiten, kartoniert, 11 x 18cm, 2007

EUR 10,00
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
»GLEICH AM NÄCHSTEN TAG KAUFTE MAMA EIN PAAR PACKUNGEN SPÄTZLE UND LEGTE VOLLER

ENTHUSIASMUS LOS. IHRER ANSICHT NACH

MUSSTE ES DOCH MÖGLICH SEIN, DIE DINGER

AL DENTE ZU KOCHEN ... EIN PAAR JAHRE UND

HUNDERTE KILO SPÄTZLE SPÄTER GAB SIE

DANN ENDLICH ENTNERVT AUF.«



Gigi ist zehn Jahre alt, als seine Familie vom sonnigen

Sizilien ins Schwabenland auswandert. Wie soll man es

dort nur länger als zwei, drei Tage aushalten? Doch der

Vater redet von zwei, drei Jahren ... Also muss sich Gigi

arrangieren: mit Konservendosen statt sonnengereifter

Tomaten, mit Spätzle statt Spaghetti und mit anderen

Absonderlichkeiten in diesem fremden Land.



»Das liebevolle, tragikomische Bild einer Großfamilie.« Neue Westfälische über Das Kind unterm Salatblatt
Rezension
Es muss wohl eine ganz besondere Erfahrung gewesen sein für einen Jungen, der mit seiner Familie in den 1970er Jahren aus Sizilien in das ferne Schwabenland zieht. Die Menschen sind einfach anders, auch die Sprache und vor allem das Essen. Luigi Brogna erzählt wunderbare Geschichten von seiner sizilianischen Familie, die Fuß fassen muss in der neuen Heimat. Und dabei lässt sie vor allem die Erinnerung an die Heimat immer wieder neu jeden Tag überstehen. Der Autor nimmt den Leser sehr einfühlsam mit nicht nur in die Rituale einer Großfamilie, sondern vor allem in die Herzen der Menschen. Er erzählt von ihren Träumen und Sehnsüchten, aber auch von ihren Sorgen und Ängsten. Ein nachdenkliches, aber vor allem auch ein sehr unterhaltsames und humorvolles Buch.

Arthur Thömmes, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Eine komische Sprache, viel zu blasse Mitschüler, seltsames Essen ... So vieles ist neu und befremdlich für den kleinen Gigi, als er mit seiner Familie von Sizilien nach Schwaben auswandert. Und das in den 70er Jahren, in denen Rucola und Caprese noch keinen Einzug in deutsche Küchen gefunden haben und noch niemand von der Toskana-Fraktion redet. Italien ist so weit weg von der schwäbischen Provinz! Doch zum Glück trägt Gigi die Erinnerungen an glückliche Sommer in der Heimat und an seine quirligen Verwandten im Herzen. Und so lassen sich die seltsamen Gewohnheiten der Deutschen doch irgendwie mit Humor nehmen.

Luigi Brogna wurde 1961 in Messina geboren und verbrachte die ersten zehn Jahre seines Lebens in Sizilien, bevor seine Eltern als Gastarbeiter nach Schwaben zogen. Heute lebt er mit seiner Familie in Eislingen. Mit Das Kind unterm Salat-blatt gelang ihm ein großer Publikumserfolg.

In unserem Hause ist von Luigi Brogna bereits erschienen: Das Kind unterm Salatblatt