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Sozialtraining in der Schule  Mit Online-Materialien

3., überarbeitete Auflage 2012
Sozialtraining in der Schule


Mit Online-Materialien



3., überarbeitete Auflage 2012

Franz Petermann, Gert Jugert, Uwe Tänzer, Dorothe Verbeek

Beltz Verlag
EAN: 9783621275965 (ISBN: 3-621-27596-7)
237 Seiten, hardcover, 17 x 25cm, Juli, 2012

EUR 44,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
In einer immer komplexer und vernetzter werdenden Welt steigen die Anforderungen an den Einzelnen, sich sozial angemessen zu verhalten. Zugleich nehmen die Möglichkeiten ab, Sozialverhalten einzuüben. Die Schule ist ein Ort, an dem Verhaltensprobleme der Schüler besonders deutlich werden, hier kann auch eine frühzeitige und gezielte Intervention stattfinden.

Das »Sozialtraining in der Schule« übt soziale Fertigkeiten und Kompetenzen in der Schulklasse. Es ist geeignet für die Klassen 3 bis 6 aller Schultypen. Wissenschaftlich evaluiert bietet es schön gestaltete Arbeitsmaterialien für 24 Trainingseinheiten. Alle Materialien können online ausgedruckt und heruntergeladen werden.
Rezension
Soziale Kompetenzen, soft skills und Teamfähigkeit werden nicht nur in der Arbeitswelt immer wichtiger, sie müssen aufgrund der zunehmenden Individualisierung der Gesellschaft auch immer stärker in der und durch die Schule eingeübt werden. Dazu bietet das hier anzuzeigende Trainings-Manual eine gute Möglichkeit. Soziale Fertigkeiten sind erforderlich, um das Zusammenleben in unterschiedlichen sozialen Kontexten angemessen und für alle Beteiligten positiv zu gestalten. Voraussetzung dafür ist eine differenzierte soziale Wahrnehmung, eine komplexe soziale Urteilsfähigkeit und ein umfassendes Repertoire an sozialen Handlungsweisen. Eingeübt werden u.a.: prosoziales Verhalten, Empathie und soziale Teilhabe, Stimmungsregulation, Konfliktbewältigung, Kooperationsbereitschaft, Soziale Kompetenzen, Soziale Fertigkeiten. Soziale Kompetenzen erleichtern Kindern die Interaktion mit anderen Kindern und haben einen positiven Einfluss auf die Beliebtheit in der Gleichaltrigengruppe. Das gilt auch für das spätere Berufsleben.

Oliver Neumann, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Prof. Dr. Franz Petermann ist Direktor des Zentrums für Klinische Psychologie und Rehabilitation an der Universität Bremen. Seine Arbeitsschwerpunkte sind die Psychologie in der Kinderheilkunde sowie die Behandlung von Entwicklungs- und Verhaltensstörungen im Kindes- und Jugendalter.

Gert Jugert, Dipl.-Psych., leitet das Bremer Institut für Pädagogik und Psychologie (bipp). Er entwickelte und publizierte eine Reihe von Trainingsmanualen für Verhaltenstrainings sozialer Kompetenz für Kinder und Jugendliche.

Dr. Uwe Tänzer, Dipl.-Psych., ist Psychologischer Psychotherapeut mit eigener Praxis in Peine.

Dr. Dorothe Verbeek, Dipl.-Psych., ist Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin mit eigener Praxis in Lübeck.
Inhaltsverzeichnis
Vorwort zur 3. Auflage 12

Teil I Grundlagen 15

1 Wozu braucht man ein Sozialtraining in der Schule? 16
1.1 Prävention von Verhaltensproblemen 19
1.2 Prävention durch das Sozialtraining 21

2 Grundlagen des Sozialtrainings 22
2.1 Sozial-kognitive Lerntheorie 22
2.2 Sozial-kognitive Informationsverarbeitung 22

3 Ziele des Sozialtrainings 28
3.1 Soziale Fertigkeiten 28
3.2 Sozial-emotionale Fertigkeiten 30
3.3 Methodisches Vorgehen im Rahmen von sozialen Kompetenztrainings 34

Teil II Training 37

4 Grundprinzipien und Methoden des Sozialtrainings 38
4.1 Grundprinzipien 38
4.1.1 Vertrauen und Motivation 38
4.1.2 Klassenmanagementstrategien 39
4.1.3 Lerntheoretische Grundprinzipien 40
4.2 Methoden und Bausteine des Sozialtrainings 43
4.2.1 Methoden 44
4.2.2 Bausteine 53

5 Durchführung des Sozialtrainings 57
5.1 Praktische Einführung 57
5.2 Aufmerksamkeitsübungen 62
5.3 Warm-ups 65
5.4 Abschlussspiele 67
5.5 Verhaltensregeln 71

6 Die Trainingssitzungen 72
6.1 Trainingssitzung 1: »Ist doch alles nur Spaß – oder?« (Einführungssitzung) 72
6.1.1 Start 73
6.1.2 Verhaltensregel 75
6.1.3 Training 77
6.1.4 Schluss 81
6.1.5 Anpassung an andere Gruppen 82
6.2 Trainingssitzung 2: »Was mir mein Körper sagt!« (Körperspannung) 83
6.2.1 Trainingsanleitung 84
6.2.2 Anpassung an andere Gruppen 86
6.3 Trainingssitzung 3: »Wie ich die anderen sehe« (Soziale Wahrnehmung) 87
6.3.1 Trainingsanleitung 88
6.3.2 Anpassung an andere Gruppen 89
6.4 Trainingssitzung 4: »Wie ich mich selber sehe« (Selbstwahrnehmung) 90
6.4.1 Trainingsanleitung 91
6.4.2 Anpassung an andere Gruppen 93
6.5 Trainingssitzung 5: »Was ist da los?« (Wahrnehmung und Bewertung) 94
6.5.1 Trainingsanleitung 95
6.5.2 Anpassung an andere Gruppen 97
6.6 Trainingssitzung 6: »Freude« (Gefühle) 98
6.6.1 Trainingsanleitung 99
6.6.2 Anpassung an andere Gruppen 101
6.7 Trainingssitzung 7: »Ich habe Angst« (Gefühle) 102
6.7.1 Trainingsanleitung 103
6.7.2 Anpassung an andere Gruppen 105
6.8 Trainingssitzung 8: »Ich bändige meine Wut« (Gefühle) 106
6.8.1 Trainingsanleitung 107
6.8.2 Anpassung an andere Gruppen 109
6.9 Trainingssitzung 9: »Wenn ich mal traurig bin« (Gefühle) 111
6.9.1 Trainingsanleitung 112
6.9.2 Anpassung an andere Gruppen 115
6.10 Trainingssitzung 10: »Zwei Seiten einer Medaille« (Hemmungspotenziale) 116
6.10.1 Trainingsanleitung 117
6.10.2 Anpassung an andere Gruppen 119
6.11 Trainingssitzung 11: »Rosarote Brille« (Denkgewohnheiten) 120
6.11.1 Trainingsanleitung 121
6.11.2 Anpassung an andere Gruppen 124
6.12 Trainingssitzung 12: »Neue Lösungen finden« (Handlungsalternativen) 125
6.12.1 Trainingsanleitung 126
6.12.2 Anpassung an andere Gruppen 128
6.13 Trainingssitzung 13: »Pilot und Fluglotse« (Handlungsflexibilität) 129
6.13.1 Trainingsanleitung 130
6.13.2 Anpassung an andere Gruppen 132
6.14 Trainingssitzung 14: »Miteinander reden« (Kommunikation und Kooperation) 133
6.14.1 Trainingsanleitung 134
6.14.2 Anpassung an andere Gruppen 136
6.15 Trainingssitzung 15: »Miteinander reden lernen« (Kommunikation und Kooperation) 137
6.15.1 Trainingsanleitung 138
6.15.2 Anpassung an andere Gruppen 140
6.16 Trainingssitzung 16: »Gut zusammen arbeiten« (Kommunikation und Kooperation) 141
6.16.1 Trainingsanleitung 142
6.16.2 Anpassung an andere Gruppen 144
6.17 Trainingssitzung 17: »Vom Streiten zur Zusammenarbeit« (Kommunikation und Kooperation) 145
6.17.1 Trainingsanleitung 146
6.17.2 Anpassung an andere Gruppen 149
6.18 Trainingssitzung 18: »Meine Gefühle – deine Gefühle« (Kommunikation und Kooperation) 150
6.18.1 Trainingsanleitung 151
6.18.2 Anpassung an andere Gruppen 153
6.19 Trainingssitzung 19: »Stärken von Jungen« (Brainstorming) 154
6.19.1 Trainingsanleitung 155
6.19.2 Anpassung an andere Gruppen 156
6.20 Trainingssitzung 20: »Stärken von Mädchen« (Brainstorming) 157
6.20.1 Trainingsanleitung 158
6.20.2 Anpassung an andere Gruppen 159
6.21 Trainingssitzung 21: »Jungen und Mädchen – Ähnlichkeiten und Unterschiede« 160
6.21.1 Trainingsanleitung 161
6.21.2 Anpassung an andere Gruppen 162
6.22 Trainingssitzung 22: »Mädchen und Jungen – Ähnlichkeiten und Unterschiede« 163
6.22.1 Trainingsanleitung 164
6.22.2 Anpassung an andere Gruppen 165
6.23 Trainingssitzung 23: »Kunterbunte Mischung – die Stärken unterschiedlicher Kulturen« 166
6.23.1 Trainingsanleitung 167
6.23.2 Anpassung an andere Gruppen 169 6.24 Trainingssitzung 24: »Über Möglichkeiten und
Einschränkungen in einer anderen Kultur« 170
6.24.1 Trainingsanleitung 171
6.24.2 Anpassung an andere Gruppen 172

7 Evaluation 173
7.1 Einleitung 173
7.2 Ergebnisse 174
7.2.1 Kinder 174
7.2.2 Eltern 177
7.2.3 Lehrer 178
7.3 Einordnung der Ergebnisse 180

Teil III Anhang 183

Verzeichnis der Arbeitsmaterialien 184
Literatur 230
Hinweise zu den Online-Materialien 235
Sachwortverzeichnis 236