lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Soziale Phobie und Soziale Angststörung Psychologische Grundlagen, Diagnostik und Therapie
Soziale Phobie und Soziale Angststörung
Psychologische Grundlagen, Diagnostik und Therapie




Thomas Fydrich, Ulrich Stangier (Hrsg.)

Hogrefe-Verlag
EAN: 9783801714635 (ISBN: 3-8017-1463-2)
425 Seiten, paperback, 16 x 24cm, 2002

EUR 36,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Neuere epidemiologische Studien zeigen, dass die Soziale Phobie die häufigste Angststörung und nach Depression und Alkoholabhängigkeit die dritthäufigste psychische Störung überhaupt ist. In diesem Band werden von namhaften Autorinnen und Autoren aus dem In- und Ausland die aktuellen Erkenntnisse zu Ursachen, Diagnostik und Therapie der Sozialen Phobie erstmals in deutscher Sprache zusammengefasst.



Der Band enthält Darstellungen zu den wichtigsten kognitiv-behavioralen, neurobiologischen und psychodynamischen Störungskonzepten. Es werden psychophysiologische Grundlagen sowie die Rolle von sozialen Kompetenzdefiziten beschrieben und psychologische Störungsmodelle vorgestellt, die wesentliche Befunde integrieren. Ferner werden aktuelle Daten zu Epidemiologie und Komorbidität berichtet und ein Überblick über spezifische Ansätze der Diagnostik gegeben. Der Behandlungsteil des Buches widmet sich ausführlich dem aktuellen Stand der Therapieforschung wie auch dem praktischen Vorgehen bei der kognitiv-behavioralen Therapie. In gesonderten Beiträgen wird die Behandlung unter dem Aspekt der Allgemeinen Psychotherapie beleuchtet und auch über den Einsatz von Psychopharmaka informiert. Darüber hinaus wird auf spezielle Aspekte bei Selbstunsicherer Persönlichkeitsstörung sowie bei Kindern und Jugendlichen mit Sozialer Phobie eingegangen.
Rezension
Nicht wenige Menschen leiden unter einer Schüchternheit und Gehemmtheit, die sich zur Sozialen Phobie auswachsen und die Betroffenen geradezu isolieren kann. Wie entsteht diese Soziale Phobie? Wie wird sie aufrechterhalten? Was sind ihre psychologischen Grundlagen, wie läßt sie sich diagnostizieren und - vor allem - wie kann sie therapiert werden? Das sind die entscheidenden Fragen, auf die das Buch Antwort gibt auf mehr als 400 S. Phobien sind seelische Störungen mit übertriebener Furcht vor bestimmten Situationen, die das Leben des Betroffenen erheblich einschränken. Wir kennen z.B. Agoraphobie (Angst vor großen, weiten Plätzen), Klaustrophobie (Angst vor geschlossenen Räumen, Fahrstühlen) oder Tierphobien (Furcht vor Spinnen u.a.). Hier geht es um die Soziale Phobie. Die Tiefenpsychologie wertet Phobien als unbewusste Konflikte, die Angst erregende sexuelle Phantasien verdrängen und mithilfe von Abwehrmechanismen auf neutrale Gegenstände beziehen. Lerntheorie und Verhaltenstherapie hingegen erklären die Entstehung von Phobien durch Konditionierung. Andere Forschungen sehen als Ursache von Phobien Ur-Ängste, die tief im kollektiven Unbewussten vergraben sind; Phobiker könnten diese Urängste im Gegensatz zu psychisch Gesunden nicht verlernen. Zur Behandlung von Phobien sind besonders bei eingrenzbaren Situationen verhaltenstherapeutische Maßnahmen wie z.B. Desensibilisierung am erfolgreichsten. Soziale Phobien lassen sich u.a. durch Selbstsicherheitstraining oder Gruppentherapie ändern. Das Buch bietet aber nicht nur kognitiv-verhaltenstherapeutische Zugangsweisen an, sondern beschreibt den Sachverhalt umfassend und multiperspektivisch und bietet zu allen Beiträgen umfangreich weiterführende Literatur, so dass es als Grundlagenwerk zum Bereich Soziale Phobie bezeichnet werden kann.

Jens Walter, lehrerbibliothek.de


Verlagsinfo
In diesem Band werden von namhaften Autorinnen und Autoren aus dem In- und Ausland die aktuellen Erkenntnisse zu Ursachen, Diagnostik und Therapie der Sozialen Phobie erstmals in deutscher Sprache zusammengefasst. Der Band enthält Darstellungen zu den wichtigsten kognitiv-behavioralen, neurobiologischen und psychodynamischen Störungskonzepten. Es werden psychophysiologische Grundlagen sowie die Rolle von sozialen Kompetenzdefiziten beschrieben und psychologische Störungsmodelle vorgestellt, die wesentliche Befunde integrieren. Ferner werden aktuelle Daten zu Epidemiologie und Komorbidität berichtet und ein Überblick über spezifische Ansätze der Diagnostik gegeben. Der Behandlungsteil des Buches widmet sich ausführlich dem aktuellen Stand der Therapieforschung wie auch dem praktischen Vorgehen bei der kognitiv-behavioralen Therapie. In gesonderten Beiträgen wird die Behandlung unter dem Aspekt der Allgemeinen Psychotherapie beleuchtet und auch über den Einsatz von Psychopharmaka informiert. Darüber hinaus wird auf spezielle Aspekte bei Selbstunsicherer Persönlichkeitsstörung sowie bei Kindern und Jugendlichen mit Sozialer Phobie eingegangen.
Inhaltsverzeichnis
Vorwort
Hans Reinecker 7

Das Störungskonzept der Sozialen Phobie oder der Sozialen Angststörung
Ulrich Stangier & Thomas Fydrich 10

Epidemiologie und Komorbidität der Sozialen Phobie
Roselind Lieb & Nina Müller 34

Störungsspezifische Diagnostik der Sozialen Phobie
Thomas Heidenreich & Ulrich Stangier 66

Psychophysiologie der Sozialen Phobie - Symptom oder Ursache?
Alexander Gerlach 87

Neurobiologische Aspekte und lerntheoretische Grundlagen der Sozialen Phobie
Christiane Hermann 112

Soziale Phobie: Eine kognitive Perspektive
David M. Clark & Anke Ehlers 157

Soziale Kompetenz und soziale Performanz bei Sozialer Phobie
Thomas Fydrich 181

Die Psychodynamik der Sozialen Phobien.
Mit Anmerkungen zur psychoanalytisch orientierten Psychotherapie
Sven Olaf Hoffmann 204

Das Vulnerabilitäts-Stress-Modell zur Sozialen Phobie
Stefan G. Hofmann, Nina Heinrichs & Hyo-Jin Kim 225

Risikofaktoren in der Kindheit für Soziale Phobien im Erwachsenenalter
Jens B. Asendorpf 246

Soziale Phobie bei Kindern und Jugendlichen
Siebke Melfsen 264

Die Ängstliche und Vermeidend-selbstunsichere Persönlichkeitsstörung
Thomas Heidenreich & Ulrich Stangier 291

Kognitiv-behaviorale Therapie der Sozialen Phobie: Ein Überblick
Gerlinde C. Harb & Richard G. Heimberg 311

Kognitive Therapie bei Sozialer Phobie: Grundlegende Techniken
Monika Peitz, Thomas Heidenreich & Ulrich Stangier 339

Allgemeine Prinzipien der Psychotherapie sozialer Ängste: Die Rolle von Ressourcen
Ulrike Willutzki 370

Medikamentöse Therapie der Sozialen Angststörung
Borwin Bandelow 397

Soziale Phobie und Soziale Angststörung: Perspektiven für Forschung und Praxis
Ulrich Stangier & Thomas Fydrich 406


Die Autorinnen und Autoren des Bandes 421
Sachwortregister 423