|
Sonnenhang
Roman
Kathrin Wessling
Rowohlt
EAN: 9783498003913 (ISBN: 3-498-00391-7)
224 Seiten, Festeinband mit Schutzumschlag, 13 x 21cm, 2025
EUR 23,00 alle Angaben ohne Gewähr
|
|
Umschlagtext
Aufrichtig und kompromisslos schreibt Kathrin Weßling über das Nicht-mehr-jung-Sein, zerbrochene Lebensträume und darüber, dass man manchmal an den ungewöhnlichsten Orten Freundschaft findet.
Während ihre Freundinnen Kinder bekommen und Instagram eine einzige Happy-Wife-Happy-Life-Show zu sein scheint, sitzt Katharina in ihrer Wohnung und betäubt sich mit Arbeit und Trash-TV. Mit Ende dreißig hat sie sich arrangiert mit diesem recht ereignislosen Leben, in dem noch alles möglich ist. Das zumindest glaubt sie, bis sie erfährt, dass sie keine Kinder mehr bekommen kann. Plötzlich fühlen sich die Nächte in Kneipen und die Tage am Schreibtisch nur noch sinnlos an. Dann nimmt sie eine ehrenamtliche Stelle in der Seniorenresidenz Sonnenhang an. Die Wochenenden bestehen nun aus Eierlikörschmuggel, Kniffeln und skurrilen, liebenswürdigen Begegnungen. Als die nächste große Entscheidung ansteht, muss Katharina sich fragen, was sie eigentlich will. Und ob sie nicht ganz unbemerkt schon längst gefunden hat, wonach sie so verzweifelt sucht.
Rezension
Kathrin Weßlings Roman "Sonnenhang" erzählt die ergreifende Geschichte von Katharina, einer Frau Ende dreißig, die mit der schmerzhaften Diagnose konfrontiert wird, dass sie keine Kinder bekommen kann. Diese Nachricht erschüttert ihr bisheriges Leben und stürzt sie in eine tiefe Sinnkrise. Um ihrer Einsamkeit zu entkommen, beginnt sie ehrenamtlich in der Seniorenresidenz "Sonnenhang" zu arbeiten. Durch gemeinsame Aktivitäten wie Kniffeln und heimlichen Prosecco-Genuss entwickelt sie enge Freundschaften mit den Bewohner:innen. Diese Begegnungen eröffnen Katharina neue Perspektiven und helfen ihr, einen neuen Lebenssinn zu finden. Weßling gelingt es meisterhaft, mit einfühlsamer Sprache und feinem Humor die Themen Verlust, Neuanfang und zwischenmenschliche Beziehungen zu beleuchten. Sie zeigt auf berührende Weise, wie die unerwarteten Wege des Lebens zu Erfüllung und Gemeinschaft führen können. "Sonnenhang" ist ein Roman, der tief unter die Haut geht und die Leser:innen mitnimmt auf eine emotionale Reise. Weßling schafft es, die Charaktere authentisch und lebendig darzustellen, sodass man sich als Leser:in mit ihnen identifizieren kann. Die einfühlsame Erzählweise und die feinen Nuancen des Humors machen dieses Buch zu einem besonderen Leseerlebnis. Der Roman ist eine Hommage an die Kraft der Menschlichkeit und die Bedeutung von Gemeinschaft. Er zeigt, dass selbst in den dunkelsten Zeiten neue Hoffnung und Lebensfreude gefunden werden können.
Arthur Thömmes, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Von der Suche nach dem Sinn des Lebens einer Enddreißigerin und vom großen Glück der Freundschaften zwischen den Generationen.
Kathrin Weßling ist Autorin und Social-Media-Expertin. Ihre Postings und Beiträge verfolgen über 70.000 Menschen. Ihr Buch Super, und dir?, wurde von Presse und Leser*innen als »der Roman ihrer Generation« gefeiert. Sie schreibt außerdem regelmäßig für ZEIT ONLINE, Spiegel, ZEIT uvm. Kathrin Weßling lebt in Berlin. |
|
|