lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Sommer-Wimmel-Leporello
Sommer-Wimmel-Leporello




Rotraut Susanne Berner

Gerstenberg Verlag
EAN: 9783806751253 (ISBN: 3-8067-5125-0)
16 Seiten, kartoniert, 26 x 34cm, April, 2006

EUR 19,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Endlich ist der Sommer da! Die Kirschen sind reif, die Kinder laufen barfuß und nach einem kurzen Gewitterregen scheint auch schon bald wieder die Sonne. Rotraut Susanne Berner erzählt viele Geschichten: von Susannes Geburtstagsfest im Park, vom Flohmarkt oder von der Maus, die sich auf jeder Seite versteckt. Ausgeklappt wird dieses Wimmel-Leporello zu einem einzigen Panoramabild von fast 4 Metern Länge! Eine ideale Spielfläche, auch für eine Gruppe von Wimmel-Fans, aber auch ein toller Kinderzimmer-Schmuck. Eingeklappt in seinen Deckel kann man das Leporello wie ein normales Buch umblättern und angucken.




Rezension
Rotraut Susanne Berners Wimmelbuch-Tetralogie folgen nun die Wimmel-Leporellos. Sie knüpfen an den Erfolg der Bilderbücher an und bieten in einem Format, das Kinder lieben, das ganze Wimmelgeschehen auf einem fast vier Meter langen ausklappbaren Fries. Eine geniale Idee! Die Bilderwelt Wimmlingens besteht aus alltäglichen Details, ihre Figuren sind klassisch und kindgerecht gezeichnet. Wir spazieren mit ihnen von Schauplatz zu Schauplatz wie Wohnhaus, Kirchplatz, Kaufhaus und Park und können im Leporello frühere Geschehnisse zurückverfolgen. Ursache und Wirkung einzelner Geschehnisse sind für die Kinder nun leichter zu verstehen, sie staunen, welche Zufälle Menschen oder Tiere zuweilen zusammenführen. Es ist ein schöner Sommertag, und - wie sollte es anders sein -, auch dieser Tag steckt voller Geschichten, die darauf warten entdeckt und erzählt zu werden. Zwischen bunten Blumen im Garten trägt der Kirschbaum Früchte, im Vorstadthaus werden Zimmer gestrichen, Erdbeeren werden eingekocht. Am Bahnhof, im Kulturzentrum und im Kaufhaus - überall wimmelt es nur so von sommerlichem Treiben. Thomas wartet auf Lene und Linus, sie wollen zum Flohmarkt, Friedrich nimmt Fahrunterricht und Gabriele ist mit ihrem Eiswagen unterwegs. Auch Tom, Irma und Oskar treffen wir wieder, alle wollen noch ein Geschenk einkaufen, denn Susanne hat heute Geburtstag und feiert am Nachmittag im Park. Die Eröffnung des neuen Kindergartens ist für Oktober angekündigt.. Aber vorher genießen wir den Sommer und freuen uns an den liebevollen Details der fröhlichen Zeichnungen.
Das Leporello ist für Kinder ab 2 Jahren geeignet, es fördert Sprachfähigkeit und Aufmerksamkeit. Aber auch Kindergartenkinder und Schülerinnen und Schüler der Eingangsstufe lieben es auf Entdeckungsreise zu gehen und ihre Beobachtungsgabe unter Beweis zu stellen, wobei das Leporello-Format die Gruppenarbeit fördert.

Hannemann, www.lbib.de
Verlagsinfo
Rotraut Susanne Berners Wimmelwelt als stabiles Papp-Leporello zum Gucken und Spielen!

Mit diesem großformatigen, robusten Papp-Leporello können kleine Wimmel-Fans spielend in die Welt von Wimmlingen eintauchen. Sie können das Leporello aufstellen und wie ein 360-Grad-Panorama um sich herum bauen. Liegt es in ganzer Länge ausgebreitet auf dem Fußboden, kann man prima mit den einzelnen Figuren mitgehen. In Kindergärten bietet die große Bilderkette mit einer Länge von fast vier Metern für eine ganze Gruppe Platz, um gemeinsam zu gucken, was in Wimmlingen im Sommer los ist. Jedes Kind kann zum Beispiel eine andere Figur auf ihrem Weg begleiten und erzählen, was etwa Mingus auf seinem Streifzug erlebt oder wo der Eiswagen langfährt.

Rotraut Susanne Berner, 1948 in Stuttgart geboren, ist international eine der bekanntesten und meistgeehrten Illustratorinnen. Ihr Grafik-Design-Studium absolvierte sie an der Fachhochschule München. Seit 1977 arbeitet Rotraut Susanne Berner als freie Grafikerin und Illustratorin und hat eine Vielzahl von Kinder- und Jugendbüchern bebildert.
Für ihre Arbeiten wurde die rennomierte Illustratorin bereits vielfach ausgezeichnet. So erhielt sie für die Bücher Das Sonntagskind (1984), Als die Welt noch jung war (1996) und Bloße Hände (1998) den Deutschen Jugendliteraturpreis und wurde für ihr Gesamwerk bereits drei Mal für den Hans-Christian-Andersen-Preis nominiert.


Eingeklappt in seinen Deckel kann das Leporello als normales Buch umgeblättert und angesehen werden und als langer Fries ist es der tollste Kinderzimmer-Wandschmuck.
Inhaltsverzeichnis