lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
So leben die Tiere. Das Kaninchen und der Feldhase
So leben die Tiere. Das Kaninchen und der Feldhase




Friederun Reichenstetter

Arena Verlag
EAN: 9783401711829 (ISBN: 3-401-71182-2)
48 Seiten, hardcover, 16 x 21cm, Februar, 2018

EUR 7,99
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Wer hat die längeren Ohren – das Kaninchen oder der Feldhase? Halten Kaninchen Winterschlaf? Wieso kommt die Hasenmutter nur nachts zu ihren Kindern? Und wie fühlt sich ein Kaninchen als Haustier richtig wohl?



Spannendes und Wissenswertes rund um Meister Lampe, seinen Vetter – das Kaninchen – und ihre Lebensräume
Rezension
Edition Bücherbär ist eine besonders ansprechend gestaltete Reihe für Erstleser. Im Hardcoverformat erschienen, verhindert sie, dass die Seiten zu schnell ausgelesen wirken. Das Lesezeichen mit dem kleinen Bücherbär-Anhänger wirkt auf die kleinen Leser besonders motivierend. Die große Schrift und die in sich abgerundeten Kapitel erleichtern den Junglesern das Verstehen der Inhalte bei gleichzeitig motivierenden Geschichten.

Ich biete die Bücher dieser Reihe gerne meinen Schülern an, die Deutsch als Fremdsprache erlernen und sich auch in der dritten Klasse noch einfache Texte wünschen, die schnell zu einem Leseerfolg führen und viele Bilder und große Buchstaben haben. Auf diese Art leihen sich Schülerinnen und Schüler, die Deutsch zwar als Fremdsprache erst seit drei Jahren erlernen, mehrere Bücher pro Woche aus der Klassenbibliothek aus.

Besonders schön ist die Reihe "So leben die Tiere", die ebenfalls in der Bücherbär Edition erschienen ist. In dem vorliegenden Band geht es passend zu Ostern um den Kaninchen und Feldhasen. Da wir an unserer Schule die Silbenschrift lehren, kann ich das Buch leider erst später anbieten. Sonst wäre es auch sehr gut für fitte Leser im ersten Schuljahr geeignet. An dem vorliegendne Band gefällt mir besonders gut, dass der Unterschied zwischen Hasen und Kaninchen in einfachen Worten sehr übersichtlich dargestellt wird. Auf jeder Seite stehen wenige Zeilen zum Kaninchen und gleich daneben auf der anderen Seite der Doppelseite stellt der Feldhase vor, wie der Lebensraum, die Nahrungssuche und der Unterschlupf bei ihm aussieht.

Ein herzliches Dankeschön an den Arena Verlag für das Bereitstellen dieses Rezensionsexemplares

sagt Regina Lussnig, Lehrerbibliothek.de