lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
So kann das Praktikum gelingen oder  ... hätte ich das alles schon vorher gewusst!!! Ein Fehlervermeidungsbuch für alle an der Lehrerbildung Beteiligten. Tipps, Hinweise und Anregungen
So kann das Praktikum gelingen oder
... hätte ich das alles schon vorher gewusst!!!


Ein Fehlervermeidungsbuch für alle an der Lehrerbildung Beteiligten. Tipps, Hinweise und Anregungen

Klaus K. Stephan, Isabella Thien

Schneider Verlag Hohengehren
EAN: 9783834012364 (ISBN: 3-8340-1236-X)
158 Seiten, 15 x 21cm, 2013

EUR 15,00
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Mit diesem Buch wollen die Autoren eine andere, nämlich ganzheitliche Sichtweise auf Ausbildungssituationen in Schule ermöglichen.

Der hektische Alltag, die tendenzielle Überbeanspruchung von Lehrkräften durch immer wieder neue Erlasse, Verwaltungsaufgaben u.a.m. bringt es immer mal wieder mit sich, dass Ausbildung jeglicher Art eher beiläufig, denn im System verankert abläuft.

Fragen wie, welche Lehr-Lernanlässe zu dem jeweiligen Ausbildungsstand des Praktikanten besonders hilfreich im Sinne von professioneller Entwicklung sein könnten, können häufig nicht vereinbart, geschweige denn begleitet werden.

Dieses Buch bietet die Möglichkeit für beide an der Ausbildung beteiligten Seiten, sich professionell über Schule als Arbeitsplatz zu verständigen, sich schnell auf wesentliche Aspekte von Lehren und Lernen zu konzentrieren und sich aufgrundlegende Beobachtungs- und Trainingsschritte zu verständigen.

Es gehört nicht nur in die Hände der Praktikanten und Referendare, sondern auch in die Hände der Ausbilder vor Ort.



Die Autoren:

Klaus K. Stephan

• Studienrat für Deutsch und Pädagogik an der Gustav-Heinemann-Gesamtschule in Mülheim

• Dozent an der Universität Duisburg-Essen, Campus Essen

• Abgeordneter Im Hochschuldienst von 1998-2002, Schwerpunkt „Allgemeine Didaktik"

• Diverse Fortbildungen zum Thema „Förderdiagnose im Rahmen individueller Förderung"

• Beratender Psychologe (IAT)



Isabella Thien

• Lehrerin für die Fächer Deutsch und Sport an der Unesco-Schule in Essen

• Fachleiterin für die Fächer Deutsch und Sport sowie Kernseminarleiterin am Zentrum für schulpraktische Lehrerausbildung in Essen

• Dozentin an der Universität Duisburg-Essen, Campus Essen

• Diverse Fortbildungen zu den Themen

o Kooperative Arbeitsformen im Rahmen individueller Förderung o Umgang mit Qualitätsanalyse an Schulen - systemische Beratung
Rezension
Wenn ein junger Mensch sich entschließt, den Beruf des Lehrers bzw. der Lehrerin zu ergreifen, sollte er in der Entscheidungsphase möglichst viele Faktoren bedenken. Dazu ist es wichtig, Gespräche zu führen und vor allem, Schulen zu besuchen und aus einem Perspektivenwechsel heraus zu sehen, wie Schule funktioniert. Das Schulpraktikum spielt im Laufe der des Lehramtsstudiums dabei eine wichtige Rolle. Der vorliegende Band „So kann das Praktikum gelingen“ ist mehr als ein Ratgeberbuch für Praktikanten. Es bietet vielfältige Tipps und Anregungen zur systematischen Annäherung an das System Schule und die eigene Entscheidungsfindung. Die Themen sind breit gestreut und laden zum Stöbern, nachfragen und –denken ein. Welche Voraussetzungen benötige ich? Alb-Traumberuf Lehrer? Was ist eine gute Schule? Was macht guten Unterricht aus? Was macht eine gute Lehrkraft aus? Sehr hilfreich für erste Erprobungsphasen sind die Tipps zur Unterrichtsplanung und –beobachtung. Das Buch macht Lust auf Schule und fördert den persönlichen Erkundungs- und Entscheidungsweg von Lehramtsstudierenden. Sehr empfehlenswert auch für die zweite Ausbildungsphase!

Arthur Thömmes, lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
Vorwort IX
Kapitel 1
1.1 AusderSichtderPraktikanten 2
Kapitel 2
2.1 Welche Voraussetzungen benötige ich, ummein Lehramtsstudiumaufnehmenzukönnen?
8
2.2 Wie gehe ich, sobald ich eine Zusage von einer Schule habe,
in der Schule als Praktikant vor?Wasmuss ich in die Schule
mitbringen? 11
2.3 WelcheFragenmuss ichmirnochstellen? 13
Kapitel 3
3.1 Warumeigentlichich? 16
3.2 Lehrer/Lehrerin:ein‘Alp’-Traumberuf? 17
3.3 WissenschaftundLehrerberuf–zweiWelten? 24
3.4 Meine persönlichen Vorbilder 33
3.5 „Glaubenssätze“/MentaleModelle 34
3.6 Welche Kompetenzen benötigen Lehrer und wer bestimmt,
wasLehrerwissenmüssen? 38
3.7 Wie sieht es mit der Motivation zukünftiger
Lehreraus? 49
3.8 WunschundWirklichkeit 56
Kapitel 4
4.1 Was istSchule? 64
4.2 WozuundwemdientSchule? 68
4.3 Was isteineguteSchule? 74
4.4 Was ist das Schulklima und welchen Einfluss hat es auf
Schule? 78
Kapitel 5
5.1 Die „Firma“ Schule als Ausbildungsort 82
Kapitel 6
6.1 ProfessionelleBeobachtungimLehrerberuf 90
6.2 DieäußereStrukturdesLehr-Lernprozesses 91
6.3 professionelleRückmeldung–dasFeedback 92
6.4 unddasLobdazu 95
6.5 und die innere Struktur des Lehr-Lernprozesses 95
Kapitel 7
7.1 WasmachtgutenUnterrichtaus? 100
7.2 Was ist Ihr Bild von gutem Unterricht? 103
Kapitel 8
8.1 Der 10-Kriterien-Katalog von Hilbert Meyer zu gutem
UnterrichtalsBeobachtungshilfe 108
Kapitel 9
9.1 Tipps zur konkreten professionellen Beobachtung von
Lehr-Lernprozessen 114
9.2 zumEinstieg(PhaseI) 115
9.3 zumHauptteil (PhaseII) 115
9.4 zum Schlussteil (Phase III) 117
Kapitel 10
10.1 WasmachteineguteLehrkraftaus? 120
Kapitel 11
11.1 Beobachtungsfallen 126
Kapitel 12
12.1 Unterrichtsbeobachtung–defizitorientiert 130
Kapitel 13
13.1 Unterrichtsbeobachtung–stärkenorientiert 134
Kapitel 14
14.1 Von der Unterrichtsbeobachtung zum Unterrichten 138
14.2 KonkretesFeedbackeinholen 141
Kapitel 15
15.1 Konkrete Planungsschritte für eine Stunde am Beispiel
einerGanzschrift fürden8. Jahrgang 146
Kapitel 16
16.1 NachdemUnterrichtenistvordemUnterrichten 152
Kapitel 17
17.1 ZuguterLetzt 156