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Snoezelen Eintauchen in eine andere Welt Buch und Audio-CD
Snoezelen
Eintauchen in eine andere Welt


Buch und Audio-CD

Krista Mertens, Franziska Tag, Martin Buntrock

Verlag Modernes Lernen
EAN: 9783808006108 (ISBN: 3-8080-0610-2)
192 Seiten, hardcover, 17 x 24cm, 2008, farbige Abb., Beigabe: Audio-CD mit Musik von Martin Buntrock (Laufzeit 72 Min.)

EUR 24,60
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Über die Autoren:

Prof. Dr. Krista Mertens arbeitet eng mit Ad Verheul, dem Begründer des Snoezelens, zusammen. Nach über fünfzehn Jahren praktischer Erfahrung im Snoezelen ist sie von dessen positiver Wirkung - wenn qualifiziert angeboten - überzeugt und forscht mit Kollegen an der Humboldt-Universität zu Berlin interdisziplinär zur wissenschaftlichen Untermauerung dieses Förder- und Therapieangebotes.

Franziska Tag studierte am Institut für Rehabilitationswissenschaften in Berlin« Sonderpädagogik und erwarb die international anerkannte Zusatzqualifikation Snoezelen. Hierin hat sie sich als Expertin für die Angebote zur Ruhe und Entspannung und zur Förderung von Konzentration und Aufmerksamkeit ausgewiesen.

Martin Buntrock komponierte zahlreiche Musiken zu dem Themenbereich „Musik und Medizin" und lehrt seit 2006 als Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Rehabilitationswissenschaften der Humboldt-Universität zu Berlin. Hier forscht er im Rahmen einer wissenschaftlichen Studie zur „Wirkung spezieller Entspannungsmusik im Snoezelenraum".

Über dieses Buch:

Beim Snoezelen (sprich „snuzelen") werden in einem besonders ansprech gestalteten Raum über Licht-, Klang- und Tonelemente, Aromen und Sinnesempfindungen ausgelöst. Diese wirken auf die verschiedensten Wahrnehmungsbereiche entspannend, aber auch aktivierend. Snoezelen erzeugt Wohlbefinden - in der ruhigen Atmosphäre werden den Menschen Ängste genommen, sie fühlen sich geborgen. Snoezelen ist Therapie und Förderung zugleich und wird in allen Entwicklungsstufen (Kleinkind bis betagte Menschen) zur Förderung des Lernens, zur Rehabilitation und psychischen Stabilisierung eingesetzt. Nachdem in den beiden Büchern „Snoezelen - Eine Einführung in die Praxis" und „Snoezelen - Anwendungsfelder in der Praxis" die Grundlagen erläutert wurden, sind in diesem Band 20 Stundenbeispiele zu den Themenschwerpunkten Jahreszeiten, Wetter, Tageszeiten, Erlebnisreisen und Verwöhnen konzipiert worden. Jede Stunde ist mit einer fantasievollen Geschichte zum Vorlesen oder Erzählen verbunden, die mit der beigelegten Entspannungsmusik begleitet werden können. Einführend werden methodische Hinweise zur Gestaltung des Raumes, zum Aufbau der Stunden, zum Einsatz und zur Wirkung von Musik sowie zur Umsetzung der Geschichten gegeben.

Das Buch wendet sich an Pädagogen, Therapeuten, Psychologen, Mediziner und jegliche Person in solchen Institutionen, die einen Schwerpunkt auf die Förderung von Ruhe und Entspannung, Fantasie und Kreativität sowie Sprache und Sprechen legen möchte. Man ist nicht an den Snoezelenraum gebunden, sondern kann die Stunden bei entsprechender Umgestaltung auch in einer ruhigen, gemütlich eingerichteten Ecke eines jedweden Innenraumes, die Erzählungen auch in Außenräumen umsetzen.
Rezension
Snoezelen (gebildet aus: schnüffeln, schnuppern & dösen, schlummern) stellt ein in den Niederlanden entwickeltes Angebot zur Ruhe und Entspannung und zur Förderung von Konzentration und Aufmerksamkeit dar, das besonders in der Therapie schwerbehinderter Menschen Anwendung findet. Seit dem Erscheinen des ersten Snoezelenbuches „Snoezelen – Eine Einführung in die Praxis“ (2003 / 2004) und der Erweiterung bzw. Ergänzung durch das Buch „Snoezelen – Anwendungsfelder in der Praxis“ (2005) wurden am Institut für Rehabilitationswissenschaften der Humboldt-Universität zu Berlin vermehrt Forschungsarbeiten zum Snoezelen bezüglich der praktisch-didaktischen Planung und Umsetzung sowie zur Wirkung von Snoezelen durchgeführt. In diesem Band finden sich 20 Stundenbeispiele zu den Themenschwerpunkten Jahreszeiten, Wetter, Tageszeiten, Erlebnisreisen und Verwöhnen. Jede Stunde ist mit einer fantasievollen Geschichte von Franziska Tag zum Vorlesen oder Erzählen verbunden.

Oliver Neumann, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Snoezelen (sprich „snuzelen“) ist eine Wortschöpfung aus „snuffelen“ (schnüffeln, schnuppern) und „doezelen“ (dösen, schlummern). Es wurde in den 70er Jahren in den Niederlanden in Einrichtungen für schwerst behinderte Menschen entwickelt. Hinter dem Snoezelen steht ein multifunktionales Konzept: In einem besonders ansprechend gestalteten Raum werden über Licht-, Klang- und Tonelemente, Aromen und Musik Sinnesempfindungen ausgelöst. Diese wirken auf die verschiedensten Wahrnehmungsbereiche entspannend, aber auch aktivierend. Das gezielt ausgesuchte Angebot steuert und ordnet die Reize, es weckt Interesse, es ruft Erinnerungen hervor und lenkt Beziehungen. Snoezelen erzeugt Wohlbefinden, in der ruhigen Atmosphäre werden den Menschen Ängste genommen, sie fühlen sich geborgen. Snoezelen ist Therapie und Förderung zugleich und wird in allen Entwicklungsstufen (Kleinkind bis betagte Menschen) eingesetzt.
Nachdem in den beiden von Krista Mertens verfassten Büchern „Snoezelen - Eine Einführung in die Praxis“ und „Snoezelen - Anwendungsfelder in der Praxis“ die Grundlagen erläutert und eine Reihe von Förder- und Therapiestunden für die Praxis detailliert vorgestellt wurden, sind in diesem Band der gleichen Autorin 20 Stundenbeispiele zu den Themenschwerpunkten Jahreszeiten, Wetter, Tageszeiten, Erlebnisreisen und Verwöhnen konzipiert worden. Jede Stunde ist mit einer fantasievollen Geschichte von Franziska Tag zum Vorlesen oder Erzählen verbunden. Vier für alle Einheiten einsetzbare Musikstücke wurden eigens von dem bekannten Musiker Martin Buntrock komponiert. Einführend werden methodische Hinweise zur Gestaltung des Raumes, zum Aufbau der Stunden, zum Einsatz und zur Wirkung von Musik sowie zur Umsetzung der Geschichten gegeben.

In Deutschland gibt es zurzeit (Stand 2007) über 1.600 Snoezelenräume, vorrangig in Einrichtungen für geistig behinderte Menschen und für Senioren, ebenso in Hospizen und Klinken, in Kindergärten und Schulen.
Das Buch wendet sich an Pädagogen, Therapeuten, Psychologen, Mediziner und jegliche Person in solchen Institutionen, die einen Schwerpunkt auf die Förderung von Ruhe und Entspannung, Fantasie und Kreativität sowie Sprache und Sprechen legen möchte. Man ist nicht an den Snoezelenraum gebunden, sondern kann die Stunden bei entsprechender Umgestaltung auch in einer ruhigen, gemütlich eingerichteten Ecke eines jeden Innenraumes, die Erzählungen auch in Außenräumen umsetzen.

Autoren-Informationen

Prof. Dr. Krista Mertens begegnete in den 80er Jahren Ad Verheul und Jan Hulsegge im Zentrum de Hartenberg in den Niederlanden. Sie hat sich in ihrer langjährigen schulpraktischen Tätigkeit und als Wissenschaftliche Mitarbeiterin und Professorin an verschiedenen Hochschulen im In- und Ausland besonders für Modelle einer „Erziehung durch Bewegung“ interessiert. Hierzu entwickelte sie Förderprogramme für Kinder und Jugendliche, insbesondere behinderte Menschen. Sie veröffentlichte ebenso Beiträge zur Gestaltung von Innen- und Außenräumen sowie zur Verbesserung der Lebensqualität von Menschen im höheren Lebensalter.
Im Jahr 2002 hat sie mit Ad Verheul die „International Snoezelen Association“ (ISNA) gegründet, der inzwischen Mitglieder aus 17 Nationen angehören. Nach über fünfzehn Jahren praktischer Erfahrung im Snoezelen ist sie von dessen positiver Wirkung – wenn qualifiziert angeboten – überzeugt und arbeitet mit Kollegen an der Humboldt-Universität zu Berlin interdisziplinär an der wissenschaftlichen Untermauerung dieses Förder- und Therapieangebotes.
Das vorliegende Buch ist in diesem Verlag der dritte Band, sodass der Leser ein umfassendes Bild über die theoretischen Grundlagen und die Anwendungspraxis des Snoezelens erhält.

Franziska Tag studierte am Institut für Rehabilitationswissenschaften in den Fachrichtungen Körperbehinderten- und Geistigbehindertenpädagogik und erwarb die international anerkannte Zusatzqualifikation Snoezelen. Hierin hat sie sich als Expertin für die Angebote zur Ruhe und Entspannung und zur Förderung von Konzentration und Aufmerksamkeit – insbesondere mit Hilfe von Fantasie- und Erlebnisgeschichten – ausgewiesen. Innerhalb des Lehrteams der ISNA und als Tutorin am Institut bietet sie Fort- und Weiterbildungsveranstaltungen zum Snoezelen an.

Martin Buntrock studierte in Dortmund Musik und Mathematik. Vor Beginn seiner langjährigen Lehrertätigkeit arbeitete er als Begleitmusiker für viele namhafte Sänger und Sängerinnen. Bei Platten- / CD-Produktionen fungierte er als Arrangeur und Produzent. Konzertreisen als Solist und mit seiner Band TERRA führten ihn durch Deutschland und in verschiedene Länder Europas.
Seit 1989 komponierte er zahlreiche Musiken zu dem Themenbereich „Musik und Medizin“ und stellt die Ergebnisse dieser Arbeit seit einigen Jahren in Vorträgen auf internationalen Kongressen und Fortbildungsseminaren medizinischem, psychologischem und pädagogischem Fachpublikum vor.
Seit 2006 arbeitet er als Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Institut für Rehabilitationswissenschaften an der Humboldt-Universität zu Berlin und forscht im Rahmen einer wissenschaftlichen Studie zur „Wirkung spezieller Entspannungsmusik im Snoezelenraum“.
Inhaltsverzeichnis
Vorwort 7

1. Absicht des Buches 9

2. Die Bedeutung des Snoezelens zur Stabilisierung der Persönlichkeit 13

2.1 Eintauchen in eine andere Welt 15
2.2 Belege zur Wirkung des Snoezelens als Interventionsmethode 17

3. Zu den Geschichten 25
3.1 Zielsetzungen 25
3.2 Inhalte und Adressaten 26
3.3 Zur Technik des Vorlesens 26

4. Zur Musik 29
4.1 Einsatz und Wirkung von Musik 29
4.2 Hinweise zu den Musiken der Buch-CD 32
4.3 Tipps für die Praxis 33

5. Zum Aufbau der Stunden 35
5.1 Inhalte 35
5.2 Adressaten 36
5.3 Zielsetzungen 37

6. Zum Raum 43
6.1 Eine preiswerte Version 43
6.1.1 Basisraum 43
6.1.2 Den Raum kennen lernen 47
6.2 Raum kennen lernen 48
6.2.1 Der schöne Raum 52
6.2.2 Abschiedsreise durch den Raum 53

7. Literatur 55

8. Praktische Umsetzung und Geschichten 57


8.1 Thema: Frühling 57
8.1.1 Frühlingsspaziergang 60
8.1.2 Der kleine Igel macht ein Wettrennen 62
8.2 Thema: Sommer 64
8.2.1 Der Geschmack des Sommers 68
8.2.2 Der Flug der Schmetterlinge 69
8.3 Thema: Herbst 71
8.3.1 Beerensaison 76
8.3.2 Das Rascheln der Blätter 77
8.3.3 Die kleine Waldmaus 79
8.4 Thema: Winter 81
8.4.1 Winter 1 81
8.4.1.1 Kartoffelmassage 84
8.4.1.2 Der Schneemann Hans 84
8.4.1.3 Mit dem Schlitten durch die Winterwelt 85
8.4.2 Winter 2 87
8.5 Thema: Sturm und Wind 88
8.5.1 Molle, der Seeräuber 93
8.5.2 Der Wind 94
8.6 Thema: Regen 96
8.6.1 Regengeschichte 101
8.7 Thema: Sonne 104
8.7.1 Die Geschichte der Wellen 108
8.7.2 Reise in die Unterwasserwelt 109
8.8 Thema: Morgen 112
8.8.1 Der Morgen erwacht 116
8.9 Thema: Abend 120
8.9.1 Die Geschichte von Luno 124
8.10 Thema: Nacht 126
8.10.1 Der Zauberstein vom Stern 130
8.11 Thema: Planetenreise 132
8.11.1 Planetenreise 138
8.12 Thema: Ballonflug 140
8.12.1 Reise mit dem Heißluftballon 143
8.13 Thema: Duftreise 145
8.13.1 Reise ins Reich der Düfte 148
8.14 Weltreise 150
8.14.1 Reise in sieben Kontinente 154
8.15 Thema: Ausflug 156
8.15.1 Wiesenspaziergang 159
8.16 Thema: Streicheln 154
8.16.1 Karl, das Kaninchen 165
8.17 Thema: Kuscheln 167
8.17.1 Wuschel, der Teddybär 170
8.18 Thema: Schenken 172
8.18.1 In der Osterhasenschule 176
8.18.2 Ed, der Kobold 177

9. Musikempfehlungen 179

10. Anlagen 181

10.1 Musikkartei „Hörgewohnheiten“ 181
10.2 Kartei „Musikeinsatz“ 182
10.3 Fragebogen zur Wirkung von Musik 183
10.4 Nutzerkarte 184

Über die Autoren 188