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Snoezelen Eine Einführung in die Praxis
Snoezelen
Eine Einführung in die Praxis




Krista Mertens

Verlag Modernes Lernen
EAN: 9783808005620 (ISBN: 3-8080-0562-9)
144 Seiten, Spiralbindung, 17 x 24cm, 2004

EUR 15,30
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Autoren-Informationen

Prof. Dr. Krista Mertens studierte im Grenzgebiet von Sonderpädagogik, Medizin und Sport für das Lehramt an Grund-, Haupt-, Realschulen und Gymnasien sowie an Sonderschulen und unterrichtete mehr als zehn Jahre in den Fächern Biologie, Politik/Geschichte, Kunst, Werken und Sport. Die Autorin war Lehrbeauftragte an den Sonderpädagogischen Instituten Marburg und Würzburg, Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Sportwissenschaft und dem Institut für Heil- und Sonderpädagogik der Universität Gießen, an der Erziehungswissenschaftlichen Fakultät der Universität Erlangen-Nürnberg sowie Professorin an der Fachhochschule Darmstadt. 1996 arbeitete sie ein halbes Jahr als Gastprofessorin an der Boston University. Seit 1994 ist sie Professorin am Institut für Rehabilitationswissenschaften der Humboldt-Universität zu Berlin.

Ihre Arbeitsschwerpunkte liegen in den Bereichen Erziehung durch Bewegung, Psychomotorik, Wahrnehmungsentwicklung und -förderung, Gestaltung von Innen- und Außenräumen sowie Verbesserung der Lebensqualität älterer Menschen und solcher mit unterschiedlichen Behinderungen.



Beschreibung

In Deutschland hat sich das Snoezelen in den letzten zehn Jahren stark verbreitet. Eine besondere Rolle spielen dabei Dunkelräume, die mit bequemen Liege- und Sitzflächen ausgestattet sind. Im Zentrum stehen verschiedene Lichtreize, von denen Wassersäulen mit wechselnden Lichteffekten am beliebtesten sind. Angenehme Musik lädt zum Entspannen ein, und der Raum ist häufig von wohlriechenden Düften erfüllt. Zunächst diente ein solcher Snoezelenraum vorwiegend der Ruhe und Entspannung für Menschen mit geistiger Behinderung. Inzwischen hat sich der Adressatenkreis stark erweitert. Menschen mit und ohne Behinderung in allen Altersstufen profitieren heutzutage von den wohltuenden Wirkungen. Auch die Arbeitsfelder haben sich über die Pädagogik hinaus in den medizinischen und therapeutischen Sektor hinein erweitert. Insofern ist es erforderlich, strukturierte und wissenschaftlich tragfähige Konzepte für die pädagogische und therapeutische Praxis zu entwickeln.



Dieser Aufgabe hat sich die Autorin gestellt. Es handelt sich um das erste didaktische Buch für die Hand von Pädagogen, Therapeuten, Psychologen und Medizinern, die sich auf der Basis von Vorerfahrungen im Bereich der Wahrnehmungsförderung in das Snoezelen einarbeiten wollen.



Das Buch gliedert sich in drei Teile: Im ersten Teil sind sowohl die neurologischen als auch die didaktisch-methodischen Begründungszusammenhänge des Snoezelens dargelegt. Der besondere Einfluss des Begleiters bzw. Erziehers wird begründet. Der zweite Teil enthält Hilfen zur Raumausstattung- im Anhang sind diese Überlegungen in einer Checkliste zusammengefasst. Hierfür wird exemplarisch die Einrichtung eines Basisraumes angeboten. Aussagen zur Sicherheit und weiterführende Literatur schließen diesen Teil ab. Gegenstand des dritten Teils ist die praktische Umsetzung. Anhand einer Fülle von Stundenbeispielen werden Hilfen für die konkrete Arbeit vorgestellt. Jede Einheit von ca. 60 Minuten kann nochmals in mehrere Schwerpunkte unterteilt werden. Diese Einheiten untergliedern sich in:



das Kennenlernen des Raumes und seine Wirkungen,

die Förderung von Ruhe und Entspannung, Kreativität und Phantasie,

die Steuerung von Aufmerksamkeit und Konzentration,

die Förderung der visuellen, auditiven, taktil-kinästhetischen, olfaktorischen und gustatorischen Wahrnehmung,

die Förderung von Erinnerung und Merkfähigkeit.



Die einzelnen Sequenzen sind übersichtlich nach Inhalt, didaktisch-methodischer Absicht, Medienwahl und Organisation gegliedert. Die Anregungen im Buch eignen sich für die Arbeit in allen Altersstufen sowie für Menschen mit und ohne Beeinträchtigungen.


Rezension
Snoezeln ist eine neue Art des Entspannens, die mittlerweile auch in den Kindergärten und Schulen Einzug gehalten hat. Wer sich damit jedoch noch immer nicht so gut auskennt, es jedoch trotzdem einmal ausprobieren möchte, der ist mit diesem Buch genau richtig bedient: In dieser Einführung in die Praxis erfahren Interessierte etwas über die neurologischen Grundlagen, Anwendungsbereiche und die praktische Handhabung.
Gerade in dem Kapitel über die praktische Umsetzung finden Interessierte viele Übungseinheiten, die man genauso verwenden oder aber auch abändern kann. Eine große Rolle spielt bei allen Einheiten die Phantasie der Kinder, sie sollen den Raum kennen lernen, meditieren oder sich einfach nur konzentrieren.
Sehr schön finde ich, dass man in diesem Ratgeber die Zeit vorgegeben bekommt, die didaktisch- methodische Absicht wird kurz erläutert, man bekommt den Inhalt vermittelt und es wird sogar gesagt, welche Medien man dazu einsetzen kann. Das finde ich vor allem für "snoezel- Anfänger" äußerst hilfreich und angenehm. Also, ran ans Werk und probieren Sie es doch einfach einmal mit Hilfe dieses Buches aus! Ich verspreche Ihnen, es macht Spaß!

Daniela Hüttner für www.lehrerbibliothek.de

Inhaltsverzeichnis
Vorwort

Einführung
1. Begründungszusammenhänge

1.1 Neurologische Grundlagen
1.2 Begleitender bzw. Lehrender
1.3 Dialogaufbau
1.4 Anwendungsbereiche
1.5 Inhalte und Zielsetzungen des Snoezelens

2. Medien
2.1 Literatur
2.2 Musik
2.3 Raumplanung und Ausstattung
2.4 Geräte
2.5 Sicherheitsmaßnahmen

3. Praktische Umsetzung
3.1 Handhabung der praktischen Einheiten
3.2 Praktische Übungseinheiten
3.2.1 Den Raum kennen lernen
3.2.2 Den Raum entdecken
3.2.3 Die Wirkungsweise der Wassersäulen erfahren
3.2.4 Berührt-werden und berühren
3.2.5 Material entdecken und als Klangquelle nutzen
3.2.6 Fantasie entwickeln durch Bilder
3.2.7 Fantasie entwickeln durch Klänge
3.2.8 Fantasie entwickeln durch Riechen und Schmecken
3.2.9 Visuelle Reize mit Rhythmen und Klängen
in Verbindung bringen
3.2.10 Licht- und Klangmeditation
3.2.11 Eine Unterwassergeschichte erleben
3.2.12 Sich konzentrieren
3.2.13 Sich erinnern
3.2.14 Atmen
3.2.15 Tiefe Entspannung
3.2.16 Nähe zu Tieren
3.2.17 Ruhe finden
3.2.18 Projekt Orient
3.2.19 Feste und Feiern
3.2.20 Entspannungs-Snoezelen

Anhang
1. Türschild
2. Logbuch
3. Beobachtungsbogen
4. Befindlichkeitsbogen
5. Checkliste für die Planung eines Snoezelenraumes
6. Snoezelen-Ausstatter

Zur Autorin