lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Sieben Schöpfungsgeschichten aus aller Welt Mit Illustrationen von Kirsten Reinhold
Sieben Schöpfungsgeschichten aus aller Welt
Mit Illustrationen von Kirsten Reinhold




Sylvia Schopf

Patmos
EAN: 9783491797475 (ISBN: 3-491-79747-0)
93 Seiten, hardcover, 17 x 24cm, August, 2005

EUR 14,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Wie ist die Welt entstanden? Durch den Urknall? Die Ursuppe? Wer hat die Welt erschaffen? Gott? Oder Allah? Oder ...?

Überall diese Fragen haben Anna-Lena und einige aus ihrer Klasse sich in der Pause fast gestritten. Ziemlich durcheinander kommt sie nach Hause. Zum Glück trifft sie Herrn Pauli, der eine Antwort weiß - und nicht nur eine, sondern viele: Da gibt es die Geschichte vom Urei und dem Riesen Pan’ku in China; es geht nach Afrika zu Bumba, der die Welt aus sich selbst hervorbringt; in Indien spielt ein Regenwurm die Hauptrolle; und weiter geht es nach Polynesien, schließlich zu den Azteken in Mexiko und den Inuit in Grönland; und dann gibt es auch noch die biblische Schöpfungsgeschichte ...

Dieses spannende Lesebuch wird Kinder ab 8 Jahren begeistern: neben den einzelnen Mythen, die eingebettet sind in die Erzählung von Anna-Lena und Herrn Pauli, gibt es ausführliche Sachinformationsteile, die mit zahlreichen Fotos und Hintergrundmaterial versehen sind.
Rezension
„Weißt du eigentlich wie die Welt entstanden ist?“ Anna-Lea weiß, dass sich ihre Frage nicht mit ein paar Sätzen beantworten lässt, dennoch möchte sie mehr erfahren. Verwirrt von den unterschiedlichen Erklärungen, die sie in der Schule hört - der Urknall, Gott im Himmel, Allah - fragt sie weiter. Zum Glück findet sie in ihrem Nachbarn Herrn Pauli einen aufgeschlossenen und gebildeten Gesprächspartner, der ihr im Laufe der Woche die Schöpfungsmythen unterschiedlicher Kulturkreise erläutert. Die Verabredungen zwischen Anna-Lea und Herrn Pauli bilden die Rahmenhandlung, die die sieben Schöpfungsgeschichten aus Indien, China, Alaska, Mexiko, Afrika, Neuseeland und der Bibel zusammen halten. Dass die biblische Schöpfungserzählung im Zusammenhang mit Mythen der Naturreligionen erscheint, betont ihren Charakter als Erzählung des vorderen Orients und stellt sie in den Zusammenhang mit anderen Kulturen.
Im Laufe der Woche erkennt Anna-Lea selbst strukturelle Übereinstimmungen zwischen den einzelnen Geschichten und sie begreift, dass die Frage nach der Entstehung der Welt auch von den Naturwissenschaftlern letztlich nur in Form einer Geschichte, nämlich der Geschichte vom „Urknall“ zu beantworten ist. Die einzelnen Schöpfungsgeschichten werden jeweils durch Sachtexte mit Hintergrundinformationen und Farbfotos der einzelnen Länder ergänzt. Die ausdrucksstarken Bilder von Kirsten Reinhold illustrieren die Texte dieses informativen und abwechslungsreichen Buches. Es eignet sich zur Lektüre für Kinder ab 8 Jahren. Außerdem bildet es zum Thema Schöpfung eine reiche Quelle für den Religionsunterricht der Mittelstufe.

Günther Maschke, lehrerbibliothek
Verlagsinfo
Schöpfungsgeschichten aus aller Welt

• Sieben Geschichten, wie alles begann
• Ein Erzählbuch und mehr
• Mit informativem Sachteil, Fotos und Erläuterungen

Wie ist die Welt entstanden? Durch den Urknall? Die Ursuppe? Wer hat die Welt erschaffen? Gott? Oder Allah? Oder ...?
Darüber haben Anna-Lena und einige aus ihrer Klasse sich heute in der Pause fast gestritten. Ziemlich durcheinander kommt sie nach Hause. Zum Glück trifft sie Herrn Pauli, der gleich um die Ecke wohnt. Er weiß Antwort – und nicht nur eine, sondern viele. Denn auf der ganzen Welt haben Menschen Vorstellung davon entwickelt, wie die Erde entstanden sein könnte. Da gibt es die Geschichte vom Urei und dem Riesen Pan’ku in China; es geht nach Afrika zu Bumba, der die Welt aus sich selbst hervorbringt; wir hören von dem Regenwurm in Indien, von Rangi und Papa aus Polynesien, von den Azteken in Mexiko und den Inuit in Grönland; und dann gibt es auch noch die biblische Schöpfungsgeschichte ...
Dieses spannende Lesebuch wird Kinder ab 8 Jahren begeistern, bietet es doch neben den einzelnen Mythen, die eingebettet sind in die Erzählung von Anna-Lena und Herrn Pauli, ausführliche Sachinformationsteile, die mit zahlreichen Fotos und Hintergrundmaterial versehen sind.

Ab 8 Jahren.
Inhaltsverzeichnis
Am Anfang Fragen über Fragen 5

1.Tag „Haram, der Regenwurm und die Nacht“
Die Schöpfungsgeschichte der Munda aus Indien 8

2. Tag „Pan’ku, der Riese aus dem Urei“
Aus der taoistischen Tradition Chinas 20

3. Tag „Der Herr der Lüfte, die Herrin des
Meeres und Rabe, der Urvater“
Aus den Geschichten des Eskimos in Alaska 32

4. Tag „Die fünf Sonnen“
Aus den Geschichten der Azteken in Mexiko 44

5. Tag „Bumba, die Tiere und ein göttlicher König auf Erden“
Von den Bakuba in Afrika 56

6. Tag „Vater Himmel - Mutter Erde und
die streitbaren Göttersöhne“
Aus den Geschichten der Maori in Neuseeland 68

7. Tag „Die sieben Tage“
Die Schöpfungsgeschichten aus dem Alten Testament
der Bibel und dem Vorderen Orient 80