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Selbstreguliertes Lernen in der dualen Ausbildung  Lerntypen und Bedingungen
Selbstreguliertes Lernen in der dualen Ausbildung
Lerntypen und Bedingungen




Johannes Rosendahl

wbv Media
EAN: 9783763946945 (ISBN: 3-7639-4694-2)
203 Seiten, paperback, 16 x 22cm, 2010

EUR 39,00
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Johannes Rosendahl ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut Technik und Bildung (ITB) der Universität Bremen.



Berufsbildung, Arbeit und Innovation - Dissertationen/Habilitationen



Vor dem Hintergrund des Wandels von der Industriegesellschaft zur Wissensgesellschaft einerseits und der Globalisierung andererseits müssen Beschäftigte ihr Wissen stetig anpassen und erweitern.

Angesichts dieser Anforderungen untersucht der Autor im vorliegenden Band das Lernen von Auszubildenden, deren Lernkompetenz in Berufsschule und Ausbildungsbetrieb gefördert werden soll. Am Beispiel der dualen Ausbildung im Finanzsektor zeigt er auf, inwiefern aktives, selbstreguliertes Lernen unter diesen Bedingungen erfolgt und analysiert die Zusammenhänge betrieblicher und schulischer Kontextbedingungen, Emotion und Motivation mit dem Lernhandeln der Auszubildenden. Aus den Ergebnissen leitet er Hinweise für die zukünftige Ausbildungspraxis ab.
Rezension
Diese Dissertation ermittelt erstmals in einer empirischen Untersuchung die unterschiedlichen Lerntypen von Auszubildenden. So lernen Auszubildende mit Realschulabschluss anders als Auszubildende mit Abitur. Der Autor zeigt die Bedingungen selbstregulierten Lernens und die Zusammenhänge von schulischen Kontextbedingungen, Emotion und Motivation mit dem Lernverhalten im Rahmen einer dualen Ausbildung auf. Die Ergebnisse basieren auf einer Untersuchung bei angehenden Bankkaufleuten und sind auf andere Ausbildungsberufe anwendbar. Aus den Ergebnissen leitet der Autor, wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut Technik und Bildung (ITB) der Universität Bremen, Hinweise für die zukünftige Ausbildungspraxis ab.

Oliver Neumann, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Themenbereich: Berufsbildung
Inhaltsverzeichnis
1 Selbstreguliertes Lernen in der beruflichen Ausbildung - Relevanz des Themas und offene Fragen 11

2 Selbstreguliertes Lernen 17

2.1 Begriffsklärung und Grundlagen 17
2.1.1 Lernen 18
2.1.2 Selbstreguliertes Lernen 19
2.1.3 Physiologische Strukturen und Prozesse von Lernen 22
2.1.4 Kognitive Gedächtnismodelle 24
2.2 Forschungslinien 28
2.2.1 'Student Approaches to Learning'-Ansätze (SAL-Ansätze) 30
2.2.2 Kognitionstheoretische Ansätze 35
2.3 Zusammenführung der Ansätze und Ableitung der Fragestellungen 54
2.3.1 Lerntypen in SAL- und kognitionstheoretischen Ansätzen 55
2.3.2 Bedingungen selbstregulierten Lernens - ein Modellentwurf 60

3 Modellentwicklung zu Bedingungen selbstregulierten Lernens 63

3.1 Kontextbedingungen 63
3.1.1 Theoretische Verknüpfung von Kontextbedingungen und personalen Bedingungen 64
3.1.2 Lernförderliche Kontextbedingungen im Ausbildungsbetrieb 68
3.1.3 Lernförderliche Kontextbedingungen in der Berufschule 69
3.2 Personale Bedingungen 71
3.2.1 Affektive Merkmale und ihre Verknüpfungen 72
3.2.2 Motivationale Merkmale und ihre Verknüpfungen 77
3.3 Modell und Hypothesen 82

4 Empirische Untersuchung 87

4.1 Untersuchungsdesign 87
4.2 Instrumente 90
4.2.1 Instrumente zur Erfassung von Kontextbedingungen 90
4.2.2 Instrumente zur Erfassung von personalen Merkmalen 94
4.3 Methoden der Datenanalyse 102
4.3.1 Pfadanalyse und Strukturgleichungsmodell 102
4.3.2 Clusteranalyse 108

5 Ergebnisse 111

5.1 Analysen zur Konstruktvalidität 111
5.1.1 Konfirmatorische Faktorenanalyse des Strategieinventars (ALK-I) 111
5.1.2 Zusammenhänge der Lernstrategien 118
5.2 Befunde zu den Fragestellungen 122
5.2.1 Lerntypen - Exploration 122
5.2.2 Bedingungen selbstregulierten Lernens - Hypothesenprüfung 137

6 Zusammenfassung und Diskussion 161

6.1 Selbstregulation als Handlungsprinzip von Lernen 161
6.2 Lerntypen und Bedingungen selbstregulierten Lernens 164
6.2.1 Lerntypen bei Auszubildenden zum/zur Bankkaufmann/-frau 164
6.2.2 Bedingungen selbstregulierten Lernens in der dualen Ausbildung 170
6.3 Interpretation und Ausblick 178

7 Literatur 183