lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Selbstkompetenzen bei Jugendlichen fördern Das SMS-Trainingshandbuch zur Verbesserung der beruflichen Integration von Haupt- und Realschülern
Selbstkompetenzen bei Jugendlichen fördern
Das SMS-Trainingshandbuch zur Verbesserung der beruflichen Integration von Haupt- und Realschülern




Eszter Monigl, Bärbel Amerein, Christiana Stahl-Wagner, Michael Behr

Hogrefe-Verlag
EAN: 9783801722692 (ISBN: 3-8017-2269-4)
172 Seiten, paperback, 21 x 30cm, 2011, Großformat inkl. CD-ROM

EUR 39,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Um die eigenen Fähigkeiten und Wünsche mit den Anforderungen des Arbeitsmarkts abzugleichen, benötigen Jugendliche ein vielseitiges Wissen über sich selbst sowie über die Merkmale der von ihnen angestrebten Berufe. Unzureichende Selbstkenntnis und ein schwankendes Selbstwertgefühl führen darum häufig zu unrealistischen Einschätzungen der eigenen Möglichkeiten und Chancen. Auch mangelt es Jugendlichen teilweise an selbstwertschützenden und -regulierenden Strategien, weshalb Sie mit Misserfolgen, wie etwa Bewerbungsabsagen oder Anpassungsschwierigkeiten in der Ausbildung nicht handlungs- und problemlöseorientiert umgehen können. Ziel des SMS (Selbstreflexion, Motivation, Selbstdarstellung)-Trainingsprogramm ist es, gemeinsam mit jugendlichen Haupt- und Realschülern ihre persönlichen Ressourcen herauszuarbeiten und sie so bei der Bewältigung des Übergangs in die Berufsausbildung bzw. in den Arbeitsmarkt zu unterstützen. Das SMS-Trainingshandbuch liefert Lehrkräften, Schulpsychologen, Trainern und Pädagogen detaillierte Anleitungen und umfangreiche Materialien für die Kompetenzförderung in Abschlussklassen der Haupt- und Realschulen. Die Übungen zielen darauf ab, die Aufmerksamkeit der Jugendlichen für die Wahrnehmung ihrer eigenen Fähigkeiten und individuellen Möglichkeiten zu stärken sowie ihre Handlungskompetenz insbesondere für Berufswahl- und Bewerbungssituationen zu trainieren. Sie ermöglichen es den Jugendlichen ihre Stärken und Schwächen sowie ihre persönlichen und beruflichen Ziele reflektieren: Was will ich, was kann ich, wie wirke ich auf andere und wie kann ich realistische Ziele umsetzen? Die Wirksamkeit des gesamten Trainingsprogramms wurde an Haupt- und Realschülern empirisch überprüft. Das Training kann ohne weitere Voraussetzungen anhand des praxisorientierten Manuals durchgeführt werden. Alle Materialien können von der beiliegenden CD-ROM direkt ausgedruckt werden.
Rezension
Übergänge im Leben sind in aller Regel schwierige Zeiten; deshalb hat sich in den vergangenen Jahrzehnten eine regelrechte Übergangsforschung etabliert. Einer der wichtigsten Übergänge im Leben ist der Wechsel von der Schule ins Berufsleben; wenn dieser Übergang nicht oder nur schlecht gelingt, dann hat das in der Regel Folgen für den gesamten weiteren Lebensverlauf. Nicht wenige Schüler/innen vermögen sich und ihre Kompetenzen nicht angemessen einzuschätzen, haben falsche Erwartungshaltungen, wenig Frustrationstoleranz und Selbstwertgefühl und/oder geben bei der Lehrstellensuche schnell auf. Hier will dieses Trainingshandbuch Hilfe leisten: Ziel des Selbstreflexions-, Motivations- und Selbstdarstellungs-Trainingsprogramm ist es, gemeinsam mit jugendlichen Haupt- und Realschülern deren persönlichen Ressourcen herauszuarbeiten und sie so bei der Bewältigung des Übergangs in die Berufsausbildung bzw. in den Arbeitsmarkt zu unterstützen.

Dieter Bach, lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
1 Einleitung 13

1.1 Der Auftrag an Schulen und das SMS-Trainingsprogramm 13
1.2 Aufbau des Manuals 14

2 Grundlagen 15

2.1 Stand der Forschung 15
2.2 Das Trainingskonzept 16
2.3 Die vier Kompetenzbereiche des Trainings 17
2.3.1 Kompetenzbereich Selbstreflexion 18
2.3.2 Kompetenzbereich Selbstdarstellung 18
2.3.3 Kompetenzbereich Motivation 21
2.3.4 Kompetenzbereich Selbstwirksamkeitserwartung 22
2.4 Der Aufbau des Trainings 22
2.4.1 Trainer-Training 23
2.4.2 Training der Jugendlichen 23
2.4.3 Selbsttraining der Jugendlichen 23
2.5 Wirksamkeit des Trainingsprogramms 24
2.5.1 Vorstudien 24
2.5.2 Hauptstudie zur Evaluation des SMS-Trainings 25
2.6 Anwendung des SMS-Trainings 29
2.6.1 Hinweise zur Durchführung und Organisation 29
2.6.2 Übersicht der zeitlichen Abfolge der drei Trainingsstufen 30

I.Trainingsstufe: Trainer-Training 33

Das Prinzip des Trainer-Trainings 35
Essays und Übungen 35
Essay 1: Gesprächs- und Feedbackregeln 37
Übung 1: Let's talk! 38
Essay 2: Erfolg und Misserfolg 40
Übung 2: Check-in 41
Essay 3: Selbstbegegnung 43
Übung 3: Kompetent und beeindruckend 44
Essay 4: Zukunftspläne 45
Übung 4: In meiner Jugend - und heute! 46
Essay 5a: Realisierung 47
Übung 5a: Stellenbörse 48
Essay 5b: Selbstständigkeit 49
Übung 5b: Unsere Firma 50
Essay 6: Ressourcen 51
Übung 6: Meine Ressourcen 52
Reflexion nach den Übungen 53

II.Trainingsstufe: Training der Jugendlichen 57

Einleitende Hinweise 59

1. Station: Einführung - Überblick zum Training, Arbeitsweisen, Gesprächsregeln 60

1.1 Zielbeschreibung des Trainings 60
1.2 Einführung von Gesprächs- und Feedbackregeln 61
1.3 Die SMS-Mappe 61

2. Station: Sensibilisierung - Umgang mit Erfolg, Misserfolg und eigenen Kompetenzen 67

2.1 Im Skaterpark 67
2.2 Musiker und Sportlerin - zwei erfolgreiche Personen 68
2.3 Die Freunde Kai und Mark 70
2.4 Mein eigenes Stärkenblatt 70

3. Station: Selbstbegegnung - situationsadäquate Selbstdarstellung und Wirkung auf andere 79

3.1 Selbstportrait 79
3.2 Ich-Design (Wirklichkeits- und Möglichkeitskonstruktionen) 82
3.3 Pantomime 83
3.4 Double gesucht 84
3.5 Deine Schwächen machen dich menschlich 85

4. Station: Zukunftspläne - Berufe, Laufbahngestaltung und der eigene Wunschberuf 92

4.1 Was ist mir wichtig, was mache ich eigentlich gern? 92
4.2 Praxis-Check 93
4.3 Nicos Weg! 94
4.4 Inventar 95
4.5 Mein Zukunftsentwurf 96
4.6 Mein Plan 97

5. Station: Realisierung - Stellenanzeigen, Bewerbung und strategische Planung 110

5.1 „Lisa stellt sich vor" - Comic 110
5.2 Stellenanzeige - „ gesucht" 111
5.3 Talente-Hitliste 111
5.4 Aufstellensuche 112
5.5 Machen nur Kleider Leute? 113
5.6 Fit für das Bewerbungsgespräch! 114
5.7 Bewerbungsrollenspiel 115
5.8 Wir gründen ein Unternehmen 117
5.9 Strategie-Map 118

6. Station: Ressourcen - Handlungsalternativen und Selbstakzeptanz 136

6.1 Hast du einen Tipp für mich? 136
6.2 Du bist einzigartig - ich bin einzigartig! 137
6.3 „Mynameis" 138

7. Optional 142

7.1 Erarbeitung von Gesprächs- und Feedbackregeln (lange Version) 142
7.2 Auf leisen Sohlen. 143
7.3 Bumerang. 144
7.4 Statement für meinen Wunschberuf. 144
7.5 Einkaufen mit dem Sparschwein 145
7.6 Kartenspiel 146

III. Trainingsstufe 151

8. Selbsttraining der Jugendlichen 153

8.1 Vorbereitung des Selbsttrainings „Jugendliche trainieren Jugendliche" 154
8.2 Die vier Aufgaben für die Trainergruppen. 154
8.3 Jugendliche trainieren Jugendliche - die Durchführung 158

9. Station: Abschluss 163

Literatur 164

Anhang

Bildungsplanbezug 169
Übersicht über die Vorlagen auf der CD-ROM 171

CD-ROM
Die CD enthält Materialien in Form von PDF-Dateien. Die PDF-Dateien können mit dem Programm Acrobat® Reader (eine kostenlose Version ist unter www.adobe.com/products/acrobat erhältlich) gelesen und ausgedruckt werden.