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Schulpsychologie von A bis Z Ein schulpsychologisches Praxislexikon
Schulpsychologie von A bis Z
Ein schulpsychologisches Praxislexikon




Gustav Keller

Asanger Verlag
EAN: 9783893344000 (ISBN: 3-89334-400-4)
287 Seiten, 15 x 21cm, 2003

EUR 29,00
alle Angaben ohne Gewähr

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Umschlagtext
Wer Schülerinnen und Schüler fördern und unterstützen möchte, kommt an der Psychologie nicht vorbei. Die PISA-Studie hat gezeigt, dass dort, wo Erziehung und Unterricht psychologisch fundiertsind, auch bessere Schulleistungen erzielt werden. Der PISA-Sieger Finnland schult seine Lehrerinnen und Lehrer psychologisch intensiv und hat außerdem weltweit die beste schutpsychologische Versorgung.



Die Schule benötigt mehr denn je pädagogisch-psychologisches Wissen, um

• Schulprobleme zu erklären

• erste Hilfe zu leisten

• Entwicklung zu fördern

• Unterricht zu gestalten

• Erziehung zu praktizieren

• Kommunikation zu verbessern

• pädagogische Arbeit zu evaluieren

• Qualität zu sichern.



Das Wörterbuch bündelt das aktuelle schulpsychologische Wissen für den Beratungs- und Schulpraktiker. Es umfasstrund 300 alphabetisch geordnete Stichwörter, die in 3 Varianten erläutert werden:

• Übersichtsartikel (mehrere Seiten)

• Kurzbeschreibungen (1/2 bis 1 Seite)

• Definitionen (ein paar Zeiten)

Die Übersichtsartikel und Kurzbeschreibungen enthalten auch Literaturhinweise und Internet-Adressen.
Rezension
Schule ist mehr als Lehren und Lernen. In der Schule treffen sich Menschen, die täglich miteinander umgehen müssen. Daher ist ein fundiertes schulpsychologisches Wissen wichtig, um Zusammenhänge analysieren, erkennen und ändern zu können. Das vorliegende Praxisbuch bietet eine fundierte Grundlage für alle in der Schule tätigen Menschen.Der Konzeption in Form eines Lexikons hat den großen Vorteil, dass ich in dem Buch jederzeit suchen und schmökern kann ohne es ganz lesen zu müssen. Es sollte als Praxishelfer auf jedem Lehrerschreibtisch seinen Platz haben.

Arthur Thömmes, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
"Kellers Schulpsychologie-Lexikon ... bündelt verständlich, präzise und konkret das aktuelle schulpsychologische Wissen für den Beratungs- und Schulpraktiker ... Das Nachschlagewerk eignet sich für alle im Schulbereich tätigen Beratungsfachkräfte, für Lehrerinnen und Lehrer, für Schulleitung und Schulaufsicht, für alle im Lehreraus- und -fortbildung Tätigen – aber selbstverständlich können auch interessierte Eltern sowie Schülerinnen und Schüler von ihm profitieren." (Kultus und Unterricht – Amtsbl. d. bad.-württ. Kultusmin.). Wissen wird in Übersichtsartikeln, Kurzbeschreibungen und Definitionen souverän vermittelt. Die Beiträge enthalten außerdem noch wichtige Literaturhinweise und Internet-Adressen, mit denen man entweder direkt zu den gewünschten Informationsseiten oder zu Portalen gelangt, deren Suchfenster oder Links zum Informationsziel weiterführen.
Inhaltsverzeichnis
Aus dem Stichwortverzeichnis:

Abwehrmechanismen
Adipositas
Adoleszenz
ADS Aufmerksamkeits-
Defizit-Syndrom Advance Organizer Aggression und Gewalt Ähnlichkeitshemmungen Akkomodation Aktionspotenzial Ambiguitätstoleranz Anamnese Angst
Anlage-Umwelt-Problem Anorexie Aphasie
Arbeitsgedächtnis Assimilation Aufmerksamkeit Autismus Autogenes Training
Begabung
Bench Marking
Beratung
Beratungsgespräch
Beratungslehrer
Berufsberatung
Beziehung
Beziehungskonto
Bezugsnormorientierung
Bezugsperson
Bildungsberatung
Bionik
Brainstorming
Brainwriting
Broca-Zentrum
Budgetierung
Bulimie
Bullying
Burnout
Charakter Co-Abhängige Coaching
Computergestütztes Lernen Computersucht Corporate Identity
Deckeneffekt
Delphi-Methode
Denken
Denkentwicklung
Depression
Desensibilisierung
Diagnose
Diagnostik
Dialog
Differenzierung
Drogen
Drogenabhängigkeit
DSM
Dyskalkulie
Elternhaus und Schule
Effektstärke
Eignung
Emotion
Emotionale Entwicklung
Emotionale Intelligenz
Empathie
Engramm
Entspannung
Entwicklungsalter
Entwicklungsaufgaben
Entwicklungspsychologie
Ermutigung
Erziehung
Erziehungsberatung
Es
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