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Schulische Suchtprävention Das Berliner Modell
Schulische Suchtprävention
Das Berliner Modell




Ewald J. Brunner (Hrsg.)

Schneider Verlag Hohengehren
EAN: 9783834016492 (ISBN: 3-8340-1649-7)
289 Seiten, paperback, 16 x 23cm, September, 2016

EUR 24,00
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Die gesellschaftlich relevante Thematik der Suchtprävention ist Thema dieses Buches. Für die diesbezüglichen Aufgabenstellungen im Schulbereich stellen die Autorinnen und Autoren weit mehr als ein reines Ratgeberbuch bereit: Die im Stadtstaat Berlin über Jahre hinweg kooperativ immer wieder weiter entwickelte Konzeption einer schulischen Suchtprophylaxe fußt nicht nur auf einem fachlich begründeten Arbeitseinsatz; die Berliner Macherinnen und Macher haben sich darüber hinaus ehrgeizige Ziele der Qualitätssicherung für ihr Konzept gesetzt. Mit Erfolg, wie am Beispiel der Implementation eines ausgeklügelten Qualitätsmanagements im einzelnen aufgezeigt wird.

Es geht dabei etwa um die gemeinsam erarbeiteten Grundlagen (Philosophie, Leitlinien und Standards). Sie spiegeln sich nicht nur in der qualifizierten suchtprophylaktischen Aus- und Weiterbildung für Lehrerinnen und Lehrer wider. Qualität in der schulischen Suchtprävention basiert auch auf der Erarbeitung effektiver Kommunikations- und Feedback-Strukturen nach innen und nach außen, so zum Beispiel bei der Einbeziehung der jeweiligen Schulleitung, des Lehrerkollegiums, der Schülerinnen und Schüler an der Schule und nicht zuletzt der Eltern der Schüler. Hinzu kommt die entsprechende Öffentlichkeitsarbeit. Das Buch bietet zu all diesen Aspekten reichhaltiges Material, das mit Hilfe von zahlreichen Beispielen praktischen Vorgehens anschaulich untermauert wird. Das erfolgreiche Berliner Konzept ist von da her nicht nur für die Arbeit an Schulen von Interesse, die ihre pädagogischen Kompetenzen über die Präventionsarbeit hinaus inhaltlich, personell und strukturell professionalisieren wollen. Das Berliner Modell empfiehlt sich – eben wegen seiner spezifischen Qualitäts-Orientierung - zur Nachahmung auch für andere pädagogische Einrichtungen oder Institutionen.
Rezension
Drogen spielen in der schulischen Wirklichkeit eine nicht unbedeutende Rolle. Deshalb ist die schulische Suchtprävention wichtig. Diesem Thema stellt sich dieses Buch mit einer umfassenden Dokumentation des erfolgreichen Modells der Suchtprophylaxe an Berliner Schulen. Suchtprävention in Schule und Jugendarbeit hat nicht nur damit zu tun, über die Wirkung von Drogen Bescheid zu wissen, sondern es geht viel grundsätzlicher um Erziehung zur Selbständigkeit, Förderung von Selbstwertgefühl, Genußfähigkeit, Kontakt- und Beziehungsfähigkeit und Erziehung zur Kritik- und Konfliktfähigkeit etc. (Nicht nur) Alkoholexzesse unter Jugendlichen („Flatratetrinken“ / "Koma-Saufen") haben vor einiger Zeit für erhebliche Aufmerksamkeit in der Gesellschaft gesorgt. Eine manifeste Alkoholabhängigkeit kommt bei Jugendlichen und jungen Erwachsenen viel häufiger vor, als man gemeinhin annimmt; Jugendliche sind nämlich noch sehr viel instabiler als Erwachsene sowohl in ihrer Persönlichkeit wie in ihren sozialen Beziehungen. Alkohol- und Suchtprävention muss deshalb bereits in Erziehung und Unterricht einsetzen. Das Buch sei nicht nur Beratungslehrer/inne/n empfohlen, sondern jedem Kollegium. Das Berliner Modell empfiehlt sich zur Nachahmung auch für andere pädagogische Einrichtungen oder Institutionen.

Thomas Bernhard für lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
Einführung
Ewald Johannes Brunner 1

Auf dem Weg zu einer neuen Qualität schulischer Suchtprävention

Die Suchtprophylaxe und die Seele der Stadt. Von den Versuchen, eine nützliche
Suchtprophylaxe in die Berliner Schule zu bringen
Elvira Surrmann 9

Können Schulverwaltungen lernen?
Ewald Johannes Brunner 51

Zur Grundlegung des Berliner Modells schulischer Suchtprävention

Suchtprävention in der Grundschule - lange nicht selbstverständlich
Heinz Kaufmann 63

Leitlinien und Standards in der Berliner Suchtprävention
Heinz Kaufmann 77

Das "Dorf" als suchtpräventives Lernmodell
Heinz Kaufmann 87

Qualität durch Qualifizierung

Qualitätssicherung in pädagogischen Institutionen. Eine Berliner Erfolgsstory
Ewald Johannes Brunner 101

Seminare zur Suchtprävention - Qualität durch Fortbildung, Kooperation und Vernetzung
Heinz Kaufmann 121

Suchtprophylaxe in der Berliner Lehrerbildung – Von der Einführung bis zum Jahreslehrgang
Klaus Schupp 127

Beispiele aus der Praxis der schulischen Suchtprävention

Suchtprävention im Schulprofil - Dokumentation eines erfolgreichen Engagements
Heinz Kaufmann 165

Kinder aus Suchtfamilien - Eine Aufgabe für die Schule
Evelyn Theurich-Luckfiel 191

Einführungstage zum Ankommen in der Oberschule
Evelyn Theurich-Luckfiel 209

BuddY und Suchtprophylaxe
Christa D. Schäfer 227

Aus dem Werkzeugkasten der Suchtprophylaxe in der Berliner Schule

Der "Interaktive Briefkasten" zur Suchtprävention
Heinz Kaufmann 245

Erfolg mit offenen Karten - Beispiele des Qualitätsmanagements in der Organisation der schulischen Suchtprävention
Heinz Kaufmann 251

Bilanz

"Klimawandel" trifft Suchtprävention: Wenn blühende Pflanzen vertrocknen
Heinz Kaufmann 265


Verzeichnis der Autorinnen und Autoren 281