lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Schrödinger, Dr. Linda und eine Leiche im Kühlhaus
Schrödinger, Dr. Linda und eine Leiche im Kühlhaus




Jan de Leeuw

Carlsen
EAN: 9783551311276 (ISBN: 3-551-31127-7)
160 Seiten, paperback, 12 x 19cm, August, 2012

EUR 5,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Vor der Tür des Kühlhauses blieb er stehen. Seine Hand zitterte, als er die Klinge nach unten drückte. "Mama?"



Was tun, wenn man eines Morgens die Mutter tot im Schlafzimmer findet, der Vater nicht greifbar ist und die geliebte kleine Schwester sich schon unbändig auf ihren Geburtstag freut? Jonas versucht zu retten, was zu retten ist: Er befördert seine Mutter kurzerhand ins Kühlhaus, behauptet, sie sei verreist, und übernimmt ihren Job als Kummerkastentante Dr. Linda. Alles könnte irgendwie gutgehen - wäre da nicht Heleen. Denn die steht plötzlich vor der Tür, um sich bei Dr. Linda über ihre seltsamen Ratschläge in Sachen Liebe zu beschweren....
Rezension
Wie wird man eine Leiche los, die im Kühlhaus liegt?
Um eine Antwort auf diese Frage zu bekommen, sollte man das Buch "Schrödinger, Dr. Linda und eine Leiche im Kühlhaus" lesen. Darin beschreibt Jan de Leeuw auf humorvolle aber auch gleichzeitig einfühlsame Weise das Erwachsenwerden des Protagonisten Jonas, der nicht nur versucht die Leiche seiner plötzlich verstorbenen Mutter zu verstecken sondern auch den Vaterersatz für seine kleine Schwester zu sein und die Kolumne seiner Mutter alias "Dr. Linda" weiter zu führen. Und dann gibt es da auch noch Heleen, die nicht nur zu seiner Verbündeten wird...

In kurzen knappen Kapiteln, die häufig den Leser nicht nur zum Lachen sondern auch zum Nachdenken bringen, beschreibt Jan de Leeuw die große Last die Jonas auf den Schultern liegt. Die Themen Tod, Verantwortung und Liebe werden nicht nur angeschnitten sondern auf so bizarre und teilweise auch skurrile Weise (man denke an die Leiche auf Inlinern....) dargestellt, dass der Leser durchaus ins Schmunzeln kommen kann. Aber auch eine große Portion Gefühl und Empathie sollte der Leser mitbringen, denn diese Geschichte hat neben den lustigen Szenen auch sehr bewegende Momente.

Ein tolles Buch, das nicht nur für Jugendliche sondern auch für Erwachsene eine wirklich unterhaltsame aber auch zum Nachdenken anregende Geschichte beinhaltet! Unbedingt lesen!
A.Wilmsen, lbib.de