lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Schrift- und Zeichenforscher Was Kinder wissen wollen Bildung fängt im Kindergarten an.
Schrift- und Zeichenforscher
Was Kinder wissen wollen


Bildung fängt im Kindergarten an.

Heike Tenta

Don Bosco
EAN: 9783769813739 (ISBN: 3-7698-1373-1)
132 Seiten, kartoniert, 18 x 20cm, September, 2002

EUR 6,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Lange bevor Kinder lesen und schreiben lernen, entdecken sie die Welt der Schrift und Zeichen. Sie prägen sich Buchstaben ein, erkennen Bildzeichen aus ihrer Umgebung wieder und schreiben Kritzelbriefe. Sie zeigen damit, dass sie Sprache und Schrift als ein wensentliches Verständigungsmittel erkannt haben. Aus dem kindlichen Interesse an Schrift und Sprache lassen sich schon im Kindergarten spannende Projekte entwickeln:

- Welche Zeichen gibt es in der Kita

- Welche Zeichen Zeichen gibt es in unserer Straße

- Wie haben die Menschen geschrieben, als es noch keinen Computer gab

- Wie schreiben die Menschen in anderen Teilen der Welt

- Wer hat eigentlich die Buchstaben erfunden





Praktische Ideen und Anregungen für alle Natur- und Himmelsforscher geben…

… Schlau Mutz und Fux, die Bildungsexperten von Don Bosco



Heike Tenta, Erzieherin, Dozentin an den Fachschulen für Heilerziehungspflege und Altenpflege; Kreativitätserziehung in Vor- und Grundschule, Montessori-Pädagogin und Fachleiterin für Werken.
Rezension

Kinder beschäftigen sich schon früh mit der Schrift. Für sie sind es Zeichen, die sie nicht so recht entziffern können. Das erste, was die meisten Kindergartenkinder können, ist ihren Namen zu schreiben oder sie können diesen wiedererkennen. Dieses Buch gibt praktische Tipps und Hilfestellungen, wie man die Kinder noch besser an die für sie komischen Zeichen heranführt. Mit Spielen wie „Koffer packen“, mit einem Morse-Alphabet, dem Anmalen von Buchstaben oder mit Hilfe der ABC-Leine werden die Kinder Schritt für Schritt vertraut mit den Zeichen und haben somit in der Grundschule weniger Probleme, diese Zeichen zu lernen und zu entziffern. Zudem bringt das auch lernschwachen Kindern etwas, denn auch sie haben mit Hilfe dieser Übungen einen kleinen Vorsprung, den sie nutzen sollten.
Aber auch in der Grundschule eignet sich dieses Buch noch sehr gut zum Kennenlernen der Buchstaben. Die Lehrkraft kann viele Übungen, Spiele und Ideen übernehmen und somit die Kinder nach und nach an die einzelnen Buchstaben mit Motivation heranführen.

Daniela Hüttner für www.lbib.de
Verlagsinfo
Der zweite Band der Reihe "Bildung fängt im Kindergarten an" beschäftigt sich mit Bildern und Zeichen. Bereits kleine Kinder kommen täglich damit in Berührung - und sind davon fasziniert.
Von selbst beginnen schon die Kleinsten "Briefe" zu verfassen. Der spielerische Umgang mit Schrift fördert die Wahrnehmungs- und Sprachentwicklung der Kinder und erschließt ihnen die ersten Zugänge zu diesem bedeutsamen Medium unserer Kultur.
Inhaltsverzeichnis
Lernen in der Vorschulzeit? Ein Vorwort von Prof. Dr. Hans Gärtner

1. Bildung im Vorschulalter
Kinder kommen jeden Tag mit Schriftzeichen in Berührung
Lesen und Schreiben in der Schule?
In der Schule muss Lesen und Schreiben gelernt werden
Vorschulübungshefte
Sprache und Schrift: eine Fundgrube für Bildungsanlässe

2. Voraussetzungen zum Schriftspracherwerb- ganzheitliche Bildung
Wahrnehmung- Sinneserfahrungen
Sprachentwicklung
Sprechen und Hören- Hörspielereien
Sprachspielereien- Phonetische Spiele

3. Zeichen in unserer Umgebung
Bildzeichen: Auch ohne Worte verstehen es alle
Schreib- und Buchstabenspiele

4. Signale und Codes- verschiedene Kommunikationssysteme
Das Morse- Alphabet
Blindenschrift: Auch Hände können lesen
Geheimcodes: Ge4heime Zeichen

5. Schriftzeichen aus anderen Kulturkreisen
Chinesische Schriftzeichen
Arabische Schriftzeichen

6. Schriftzeichen aus früheren Kulturen
In der Steinzeit
Das alte Ägypten
Von der Bilderschrift bis Gutenberg
Schreiben und Lesen im Mittelalter

Noch mehr interessante Adressen für Schrift- und Zeichenforscher
Weitere Titel aus der Reihe Bildung fängt im Kindergarten an.