lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Das große ABC-Buch Malen, Spielen, Basteln, Reimen rund um das Alphabet
Das große ABC-Buch
Malen, Spielen, Basteln, Reimen rund um das Alphabet




Heike Tenta

Ökotopia Verlag
EAN: 9783867020435 (ISBN: 3-86702-043-4)
140 Seiten, hardcover, 20 x 26cm, März, 2008

EUR 17,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Die Aktionen können zum einen im Kindergarten und der 1.Grundschulklasse ohne viel Vorbereitung eingesetzt werden.

Zum anderen eignen sich alle Anregungen im Besonderen für das Elternhaus und die spielerische Lernorderung am Nachmittag.
Rezension
Diese Neuerscheinung aus dem Ökotopia-Verlag erfüllt wieder einmal die Erwartungen, die man an Bücher dieses Verlags stellt: Es ist ansprechend illustriert, weist eine gute, nachvollziehbare Struktur auf und weckt die Neugierde, die Ideen gleich in die Praxis umzusetzen.
"Das große ABC-Buch" eignet sich für Pädagogen im Kindergarten oder in Förderschulen, um Kindern das Alphabet spielerisch näher zu bringen.
Es geht nicht in erster Linie darum, dass Kinder das Lesen und Schreiben lernen. Vielmehr sollen sie grundlegende Fähigkeiten für die spätere Lese- und Sprachkompetenz erwerben.
Um die Kinder zu motivieren, werden die Buchstaben von A-Z mit allen Sinnen den Kindern näher gebracht. Zu jedem Buchstaben gibt es unterschiedliche Aktionen: Basteln, Singen, Reimen, Spielen.
Das selbst hergestellte ABC-Buch soll die erlernten Buchstaben dokumentieren und eine schöne Erinnerung an das Alphabet sein.
Auch für Pädagogen einer 1. Klasse der Grund- oder Förderschule sind die Anregungen rund um das ABC eine echte Fundgrube. Bei der Einführung eines neues Buchstabens können mit den vielen fantasievollen Ideen alle Sinne der Kinder angesprochen werden.
Fazit: Sehr empfehlenswert!
C. Heck für lbib.de
Verlagsinfo
Malen, Spielen, Basteln, Reimen rund um das Alphabet
Kinder, die bereits vor dem Schuleintritt vielfältige Erfahrungen mit Sprache und Schrift sammeln, erhalten für ihre Schulzeit einen entscheidenden Lernvorteil. Ohne der Schule vorzugreifen, werden sie mit diesem Buch in ihrer Sprachentwicklung gefördert: Abwechslungsreiche Spiele, Geschichten, Reime, Gedichte und Gestaltungstechniken rund um das ABC fördern die kreative Freude am Sprechen, Schreiben und Lesen. Dabei steht jeder Buchstabe unter einem besonderen Thema: von „A wie Abenteuerland“ über „G wie Geister“ bis „Z wie Zirkus“.
Außerdem enthält der Titel fantasievolle Anregungen zur Gestaltung eines individuellen ABC-Buchs bereit, für das die Kinder malen, drucken und basteln. Am Ende ihrer spannenden Reise durch das ABC-Abenteuerland präsentieren die Kinder stolz ihr eigenes ABC-Buch!
Die Aktionen können zum einen gezielt im Kindergarten und der 1. Grundschulklasse ohne viel Vorbereitung eingesetzt werden. Zum anderen eignen sich alle Anregungen auch im Besonderen für das Elternhaus und die spielerische Lernförderung am Nachmittag.

Zielgruppe/Einsatzmöglichkeiten: Für alle Lese- und Schreibanfänger in Elternhaus, Kindergarten, Hort und Grundschule. Alle Aktionen sind einzeln ohne viel Vorbereitung umzusetzen. Die ABC-Spiele, Maltechniken, Rätsel und Reime eignen sich sehr gut, um Gelerntes und Geübtes zu vertiefen.
Inhaltsverzeichnis
Lesen und Schreiben
vor der Schule? 4
Sprachförderung als Grundlage
für den späteren Schriftsprach-
erwerb in der Schule
Das ABC-Buch 6
Schreiblehre/Kopiervorlage
ABC-Abenteuerland 8
ABC - Abenteuerland 9
B - Blumen 16
C - Clowns 21
D - Drachen 26
E - Elefant 32
F - Fasching 37
G - Geister 42
H - Hexen 48
I - Indianer 53
J - Jahreszeiten 57
K - Kobolde 61
L - Länder und Landschaften 65
M - Meister der Magie 69
N - Nacht 75
O - Ostern 80
P - Post 85
Q- Quiz und Quatsch 90
R - Räuber 93
S - Spaß in der Schule 97
T - Theater, Tänze, Träume 104
U - Uhren 108
V - Vögel 113
W - Weihnachten 118
X - Xselsia 124
Y - Yeti 128
S - Zirkus 134

Anhang
Register 138
Literaturverzeichnis 140
Die Autorinnen 140
Die Illustratorin 140