lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Schreiben - kinderleicht Texte planen, schreiben, überarbeiten   4. Schuljahr
Schreiben - kinderleicht
Texte planen, schreiben, überarbeiten 4. Schuljahr




Iris Bochmann, Reinhard Bochmann, Marita Koblenz-Lüschow

Schroedel
EAN: 9783507060128 (ISBN: 3-507-06012-4)
65 Seiten, kartoniert, 22 x 30cm, 2004

EUR 7,50
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Im Zentrum des Arbeitsheftes steht das Schreiben von Texten mit den Aufgabenschwerpunkten Planen, Schreiben, Überarbeiten, Beraten und Präsentieren.

Aus der Erfahrungswelt der Kinder werden vielfältige Schreibanlässe und Schreibideen angeboten. Darus ergeben sich sinnvolle Gelegenheiten für das Schreiben von Texten mit unterschiedlichen Schreibintentionen.

Die Kinder machen so im Verlauf der Lerneinheiten grundlegende Erfahrungen mit Situationen und Funktionen des alltäglichen, des erzählerischen, des sachbezogenen, des appelliernden und des poetischen Schreibens.

Die Struktur der Lerninhalte unterstützt die Kinder im Aufbau ihres Schreiblernprozesses.

Fähigkeiten und Methoden der Planung, des Schreibens, der Beratung, des Überarbeitens und der Veröffentlichung von Texten werden in jeder Lerneinheit systematisch vorbereitet und vertieft. Neben der Arbeit an den konkreten Texten geht es immer auch um die Entwicklung von Methodenlernen
Rezension
Dieses Heft für das 4. Schuljahr, das von den Schülern wegen seines sehr motivierenden farbigen Bildmaterials angschafft werden sollte, knüpft aufbauend an das Heft der 3. Klasse an. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es den Kindern weniger Spaß macht nochmal innerhalb dieser Reihe zu arbeiten. Im Gegenteil. Das Procedere ist den Kindern bekannt und es besteht weniger Erklärungsbedarf. Deshalb kann es auch mehr in der Freiarbeit eingesetzt werden. Die zu bearbeitenden Themen sprechen die Interessengebiete der Kinder an und laden zur intensiveren Beschäftigung ein.

Kristin Ehrlich, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Schreiben - kinderleicht heißt: tragfähige, didaktisch-methodische Hilfen und differenzierte Aufgaben für jeden Lernstand. Im Zentrum steht der Prozess des Arbeitens an einem Text. Er wird den Kindern von der Planung eines Textes bis zu seiner Veröffentlichung transparent gemacht. Jedes Kapitel bietet dabei Freiraum und Handlungsmöglich­keiten für Schülerinnen und Schüler. Ansprechende Illu­strationen und kindgerechte Themen motivieren zum selbstständigen Schreiben.

Inhaltsverzeichnis
1 Hexengeschichten 3
2 Fit und gesund fürs Lernen 9
3 Über Saurier schreiben und informieren 15
4 Siegfried von Xanten - eine Sag erzählen 21
5 Traumgeschichten 27
6 Ein Erinnerngsbuch schreiben 33
7 Ein Theaterstück schreiben 39
8 Über einen Unfall berichten 45
9 Gedichtwerkstatt 51


Wörterliste 57
Lernzielübersicht 65