lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Schreiben - kinderleicht Texte planen, schreiben, überarbeiten  3. Schuljahr
Schreiben - kinderleicht
Texte planen, schreiben, überarbeiten 3. Schuljahr




Iris Bochmann, Reinhard Bochmann, Marita Koblenz-Lüschow

Schroedel
EAN: 9783507060111 (ISBN: 3-507-06011-6)
65 Seiten, paperback, 22 x 30cm, 2003

EUR 7,50
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Im Zentrum des Arbeitsheftes steht das Schreiben von Texten mit den Aufgabenschwerpunkten Planen, Schreiben, Überarbeiten, Beraten und Präsentieren.

Aus der Erfahrungswelt der Kinder werden vielfältige Schreibanlässe und Schreibideen angeboten. Darus ergeben sich sinnvolle Gelegenheiten für das Schreiben von Texten mit unterschiedlichen Schreibintentionen.

Die Kinder machen so im Verlauf der Lerneinheiten grundlegende Erfahrungen mit Situationen und Funktionen des alltäglichen, des erzählerischen, des sachbezogenen, des appelliernden und des poetischen Schreibens.

Die Struktur der Lerninhalte unterstützt die Kinder im Aufbau ihres Schreiblernprozesses.

Fähigkeiten und Methoden der Planung, des Schreibens, der Beratung, des Überarbeitens und der Veröffentlichung von Texten werden in jeder Lerneinheit systematisch vorbereitet und vertieft. Neben der Arbeit an den konkreten Texten geht es immer auch um die Entwicklung von Methodenlernen.
Rezension
Dieses Heft stellt meiner Meinung nach eine wunderbare Bereicherung des Aufsatzunterrichts dar.Das Heft sollte allerdings von den Kindern angeschafft werden, da es von der Farbigkeit und den Bildern lebt. Es ist sehr motiviernd gestaltet und der Aufforderungscharakter ist enorm. Es macht schon bei der Vorbereitung Spaß und welcher Lehrer kann dies dann nicht auf die Kinder übertragen! DIe Einteilung innerhalb einer Lerneinhait in Texte planen, Texte schreiben, Texte beraten, Texte überarbeiten und letzlich Texte präsentieren ist gut aufeinander abgestimmt unf führt jedes Kind zu einem erfolgreichen
Aufsatzergebnis.

Kristin Ehrlich,lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo


Schreiben - kinderleicht heißt: tragfähige, didaktisch-methodische Hilfen und differenzierte Aufgaben für jeden Lernstand. Im Zentrum steht der Prozess des Arbeitens an einem Text. Er wird den Kindern von der Planung eines Textes bis zu seiner Veröffentlichung transparent gemacht. Jedes Kapitel bietet dabei Freiraum und Handlungsmöglich­keiten für Schülerinnen und Schüler. Ansprechende Illu­strationen und kindgerechte Themen motivieren zum selbstständigen Schreiben.

Inhaltsverzeichnis
1 Von Ferienerlebnissen berichten 3
2 Märchen raten und erfinden 9
3 In Kunstwerken Geschichten entdecken 15
4 Ein Lebkuchenhaus bauen 21
5 Wünsche sammeln 27
6 Eine Sachkartei über Haustiere erarbeiten 33
7 Kalendergeschichten schreiben 39
8 Ein Tagebuch führen 45
9 Eigene Ideen zu einem Buch aufschreiben 51


Wörterliste 57
Lernzielübersicht 65