lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Schreiben, Gestalten , Produzieren Produktorientiertes Lernen im sprachlichen Bereich Materialien und Kopiervorlagen für die Sekundarstufe I
Schreiben, Gestalten , Produzieren
Produktorientiertes Lernen im sprachlichen Bereich


Materialien und Kopiervorlagen für die Sekundarstufe I

Jochen Korte

Auer
EAN: 9783403042365 (ISBN: 3-403-04236-7)
100 Seiten, kartoniert, 21 x 30cm, 2005

EUR 16,80
alle Angaben ohne Gewähr

Rezension
Nach der Pisastudie wurde der Ruf nach noch mehr Handlung- und Produktorientierung immer stärker. Doch vielen Lehren fehlt einfach die Zeit und die Erfahrung oder schlicht und einfach die Ideen diesem Anspruch auch im sprachlichen Bereich gerecht zu werden. In diesem Buch finden nun alle die unterschiedlichsten Anregungen, die erstens ohne allzu großen Zeitaufwand zu schaffen sind und zweitens sich schon alle in der Praxis bewährt haben. Für jeden ist etwas dabei. Man kann sehr ortsverbunden arbeiten, indem man z.B. ein Projekt über die Herkunft der Straßennamen des Heimatortes startet.
Sehr empfehlenswert.

tmeindl, lehrerbibliothek
Verlagsinfo
Schreiben, Gestalten , Produzieren
Produktorientiertes Lernen im sprachlichen Bereich
Materialien und Kopiervorlagen für die Sekundarstufe I

Wenn Sie überschaubare Projekte suchen, die keinerlei handwerkliche Vorkenntnisse erfordern, dann werden Sie in diesem Band fündig!
Jochen Korte zeigt anschaulich, wie man schulartenübergreifend mit Jugendlichen der 5. bis 10. Klasse viele interessante Unterrichtsideen verwirklichen kann.

Die Schülerinnen und Schüler stellen z. B. Informationsblätter, Flugblätter, Bücher, Broschüren, Hörkassetten und Webseiten her.

Produktorientiertes Lernen im sprachlichen Bereich zielt auf einfache, aber dennoch reizvolle Projekte ab, die Schülern und Lehrkräften gleichermaßen motivieren.

Projekte steigern die Leistungsbereitschaft, vermitteln soziale Kompetenz und stärken das Gemeinschaftsgefühl der Klasse.

Die Materialien mit Kopiervorlagen wurden mehrfach erfolgreich in der Praxis erprobt.

Inhaltsverzeichnis
Vorwort

1. Worum es geht: Produktorientiertes Lernen im sprachlichen Bereich.
Einführung ins Konzept 7

1.1 Produkte in der Schule: Herkömmliche Produkte - Erweiterung der Produktpalette – Thematische Ausrichtung auf die Abnehmer 7

1.2 Pädagogische Aspekte 9

1.3 Produkte als Ergebnis von Projekten 11

1.4 Organisationsfragen 13

1.5 Themenliste 16

1.6 Ideenkladde und Projektskizzen 18

1.7 Demonstration an einem Beispiel: Herstellung einer Schulweg-Empfehlung 21

2. Projektideen 25

2.1 Hinweise zu den Projektideen 25

2.2 Sicherheitsinfoblatt 26
Thema: Lichtanlage Mountainbike 26
Erkundungsbogen: Mountainbike 27
Verkehrssicherheitsinfo 28
Nachtrag zur Info über Mountainbikes 29

2.3 Gesundheitsinfoblatt 30
Thema: Sonnenbrand 30
Erkundungsbogen: Sonnenbrand 31
Interview mit einem Vertreter des Gesundheitsamtes/ mit einem Hautarzt: Hautkrebs 32
Gesundheitsinfos für SchülerInnen 33
Beispiel 34
Gesundheitsinformationen 35
Nachtrag zum Blatt: Sonnenbaden mit Verstand 36

2.4 Klassenbücher
Das etwas andere Klassenbuch 37
Klassenbuch: Das sind wir! 38
Schülerblatt zum Klassenbuch: Das sind wir! 39
Klassenbuch: Das haben wir gemacht! 40
Klassenbuch: Fortsetzungsgeschichte 41
Klassenbuch: Welches Tier zu welcher Person? 42
Klassenbuch: Versteckte Vornamen 43

2.5 Broschüre: Straßennamenführer 44
Wer war ...? 44
Vorschlag Inhaltsfolie: Wer war ...? 45
Cover 46
Vorschlag zur Einleitung eines Straßennamenführers 47
Beispiel: Einleitung eines Straßennamenführers 48
Erkundungsbogen Straßennamen: Stadtbücherei 49
Erkundungsbogen Straßennamen: Internet 50
Handzettel zur Befragung von Passanten 51
So könnte es aussehen: 52
Straßennamenführer: Kantplatz 53

2.6 Broschüre Freizeitangebote in unserer Stadt oder in unserem Stadtteil 54
Was ist los in ...? 54
Auswahl einiger Cliparts 55
Erkundungsbogen: Erkundung vor Ort im Jugendfreizeitheim 56
Erkundungsbogen: Erkundung vor Ort auf dem Inline-Platz 58
Erkundungsbogen: Internet, Beauftragte des Jugendamtes, Zeitung 59
Forschungsauftrag Stadtbücherei 60
Seite Freizeitführer 62
Cover Freizeitführer 63

2.7 Das etwas andere Sprachbuch 64
Sprachbastelbücher 64
Ideen für ein Sprachbastelbuch 65
Beispiel Computer = Bilder 66
Sprachbastelbuch: Versteckte Wörter 67
Sprachbastelbuch: Verwischte Schrift 68
Sprachbastelbuch: Verschiedene Sprachen 69
Sprachbastelbuch: Gezeichnete Wörter 70
Sprachbastelbuch: Mini-Comic 71
Sprachbastelbuch: Abteilung Wortbildrätsel 72

2.8 Intermezzo 73
Flugblätter 73
Flugblatt: Keine Müllverbrennungsanlage in Barenfeld! 74
Beispiel: Michael Jackson 75
Beispiel: Krieg im Irak 75

2.9 Print-Werkstatt 77
Elternbrief 77
Print-Werkstatt: Ideenkiste 78
Angebot Print-Werkstatt 79

2.10 Produktion von Hörkassetten/ CDs 80
Allgemeine Hinweise 80
Hörbücher: Ideenkiste 81
Weitere Vorschläge 81

2.11 Feature über die eigene Schule 82
Allgemeine Hinweise 82
Feature: Unsere Schule 83
Erkundungsbogen: Was eine Schule so kostet 84
Interview mit der Schulleitung 85
Appendix: Pisa und wir 86

2.12 Redaktionelle Arbeit an Webseiten 87
Allgemeine Hinweise 87
Homepage: Annäherung an Matthias Claudius 89
Vorschlag Inhaltsfolge: Annäherung an Matthias Claudius 90
Beispiel: Wer war Matthias Claudius? 91
Webseite: Hilfe für Jugendliche 92
Webseite: Help 93
Der schnellste Weg 93
Vorschlag für die wichtige Seite: Der schnellste Weg 94
Beispiel: Eingangsseitengestaltung Webseite Help 95
Webseite Müllreport 96

Schlussbemerkung 97

Literaturverzeichnis 99