Verlagsinfo
Zusatzmaterialien für den Deutschunterricht
Autoren: August Busse; Hildegard Gornik; Gabriele Hinney; Ingrid Hintz; Wolfgang Menzel u.a.
Freiraum bietet lehrwerkunabhängiges Übungsmaterial, das sich gut als Ergänzung der eingeführten Unterrichtswerke eignet. Die Kisten zu den verschiedenen Lernbereichen des Deutschunterrichts liefern die Basis für bestmögliche Binnendifferenzierung und Freiarbeit, da das Material - vor allem Aufgabenkarten, Spiele, Lehrerheft und Diskette - klar strukturiert und lernpsychologisch systematisch aufgebaut ist.
Geeignet für alle Bundesländer, zulassungsfrei
Erweiterte Realschule, Förderschule, Grundschule 5/6, Gesamtschule, Hauptschule, Mittelschule, Orientierungsstufe, Realschule, Regelschule, Regionale Schule, Sekundarschule.
Inhaltsverzeichnis
1. Vorwort
2. Die Bestandteile von FREIRAUM —Schreiben und Rechtschreiben
3. Lernen mit FREIRAUM
4. Die Arbeit mit dem Segment Schreiben
4.1. Begriff und Ziele des kreativen Schreibens
4.2. Bestandteile des Segments
4.3. „Spielregeln“ für den Unterricht
4.4. Weiterführende Literatur
5. Die Arbeit mit dem Segment Texte überarbeiten
5.1. Begriff und Ziele der Textüberarbeitung
5.2. Bestandteile des Segments
5.3. Umgang mit den Arbeitskarten
5.4. Weiterführende Literatur
6. Die Arbeit mit dem Segment Richtig schreiben
6.1. Standortbestimmung
- Ein anderer Umgang mit Rechtschreibproblemen und eine andere Übungspraxis
- Rechtschreiblernen als Problemlösen
- Rechtschreibunterricht als individuelle Sprachberatung
- Lehrende in ihrer Rolle als Schriftkundige
- Das silbenorientierte Rechtschreibwissensmodell
- Rechtschreiblernen als Erwerb einer kognitiven Fertigkeit
- Die didaktischen Landkarten
6.2. Übersicht über die Arbeit mit dem Segment Richtig schreiben
- Stufen des rechtschreiblichen Problemlösungsprozesses
- Tabellarische Übersicht
- Leitfaden für die Einführung
6.3. weiterführende Literatur
Arbeitsblätter
Diskette
Arbeitsblätter
Wörterlisten
Arbeitskarten
Spielkarten