lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Schneelöwe
Schneelöwe




Heinz Janisch

Tyrolia
EAN: 9783702240769 (ISBN: 3-7022-4076-4)
32 Seiten, 17 x 24cm, August, 2022

EUR 16,00
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Ein Bilderbuch-Kunstwerk, das lange nachklingt.
Rezension
In diesem schönen Bilderbuch verschmelzen Fiktion und Realität auf wundersame Art und Weise. Der namenlose Protagonist schlüpft in den Geist und Körper eines Schneelöwen. Im Laufe des Buches werden all die besonderen Eigenschaften des Tieres wie beispielsweise dessen lautloser Gang und die guten Ohren vom Erzähler nachempfunden und nachgespielt. Betörend schöne, collagenartige Illustrationen aus Blau- und Weißtönen begleiten die Reise. Sie erzeugen beim Lesen eine geheimnisvolle und rätselhafte Grundstimmung. Die Botschaft lautet, dass jede und jeder von uns bestimmte animalische Eigenschaften in sich trägt. Diese gilt es zu erkunden und zu erforschen. So findet man heraus, welches Tier in einem steckt. Ein kleines Kunstbuch, dessen Bilder auch nach mehrmaligem Anschauen im Gedächtnis bleiben.

Frank Düring, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Habt ihr vielleicht eine leise Idee, welches Tier in euch geweckt werden will? Dem Ich-Erzähler in diesem außergewöhnlichen Bilderbuch ist das schon längst klar: „Ich bin ein weißer Schneelöwe,“ verkündet er stolz und selbstbewusst. Zuweilen bewegt er sich geschmeidig durch die Welt und lässt Unrecht nicht stehen. Beobachten – das kann er auch ganz genau und lädt uns ein, mit ihm ein wenig hinter die Fassade zu blicken, das wahre innere Wesen der Menschen zu erkennen. So findet man in seiner Klasse noch einen Tiger, zwei Zebras und drei Giraffen, der Direktor ist ein Elefant, die Lehrerin eine Antilope. Verbunden wird dies allerdings mit dem gleichsam unausgesprochenen Einverständnis, diese ganz persönlichen Geheimnisse nicht zu verraten. Respekt und Toleranz, Vertrauen und Verlässlichkeit, die Anerkennung von Verschiedenartigkeit … alles, was ein gutes soziales Miteinander erst möglich macht, verpackt in ein wunderbares Bilderbuch des exzeptionellen Künstler-Duos Heinz Janisch und Michael Roher.
Poetisch entspannt und zugleich tiefgründig berührend fließt der Text durch die Seiten, umgesetzt in Bilder, die vollständig in Blau gehalten eine ganz besondere Wirkung entfalten, mit ihren verschiedenartigen Interpretationszugängen überraschen und mit denen sich der erste Christine-Nöstlinger-Preisträger Michael Roher wieder einmal neu erschafft, ohne seine eindeutige Handschrift zu verlieren.