lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Schmuck-Werkstatt Materialien, Techniken, Gestaltungsideen Die spanische Originalausgabe erschien unter dem Titel
Schmuck-Werkstatt
Materialien, Techniken, Gestaltungsideen


Die spanische Originalausgabe erschien unter dem Titel "La Joyería" in erster Auflage im September 1999 bei Parramón Ediciones S.A., Barcelona

Carles Codina

Verlag Paul Haupt
EAN: 9783258062075 (ISBN: 3-258-06207-2)
160 Seiten, Festeinband mit Schutzumschlag, 23 x 30cm, 2000, 775 farbige Abbildungen

EUR 38,00
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Dass Schmuck heute nicht mehr nur aus Gold und Silber sein muss, zeigen moderne Schmuckkünstler/innen seit vielen Jahren. Doch immer noch ist solides technisches Wissen die notwendige Basis für aussagekräftiges Schmuckdesign. Carles Codina bietet in diesem Handbuch eine klare Einführung in die Grundtechniken der Schmuckherstellung, in die Materialkunde, in die Verfahren der Oberflächenbearbeitung und der Endbearbeitung. Alle Aspekte werden mit vielen Bildern illustriert, Schmuckarbeiten von verschiedenen Künstlern zeigen die mögliche Vielfalt von Materialanwendung und Design. Im letzten Teil zeigen konkrete Schritt-für-Schritt-Projekte, wie ein Anhänger, eine Brosche, ein Armband, verschiedene Halsketten und ein Fingerring entstehen. Codinas reich illustriertes Werk ist ein Anleitungsbuch für den Einstieg in die Kunst der Schmuckherstellung, das aber auch Fachleuten noch manche Anregung bietet.
Rezension
Reich illustriert, klar formuliert und präzis dargestellt bietet dieses große Buch eine gelungene Einführung in die Grundtechniken der Schmuckherstellung (Sägen, Löten, Schmieden, Wachsabgussverfahren, Emaillieren, Fassen von Steinen, Häkeln von Ketten u.v.m.), in die Materialkunde, in die Verfahren der Oberflächenbearbeitung und der Endbearbeitung, - abschließend exemplarisch erläutert in Schritt-für-Schritt-Darstellung an Brosche, Armband, Fingerring oder Halskette. Alle Themenbereiche werden wirklich praktisch nachvollziehbar erklärt und motivieren zur eigenen Weiterarbeit. Die Materialienvielfalt beschränkt sich keineswegs auf die klassischen Materialien wie Gold und Silber … Codinas reich illustriertes Werk ist ein Anleitungsbuch für den Einstieg in die Kunst der Schmuckherstellung, das auch Fachleuten noch manche Anregung bietet.

Jens Walter, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
«Dieses Arbeitsbuch zeichnet sich durch wunderschöne Bilder aus, die das Nachvollziehen des Textes mühelos ermöglichen. Auch wer keinen Schmuck herstellen will, wird Freude an diesem prallen Fotoband haben und sich durch das Lesen gute Kenntnisse im Schmuckbereich aneignen können.» (Taxi, Magazin für Soziales und Kultur, Illnau ZH)

"Hier war ein Fachmann am Werk, der es verstand, schwierige Techniken für Interessierte schmackhaft zu machen." (Kommission für Schul- und Gemeindebibliotheken, Kt. Luzern)

«Eine klare Einführung in die Grundtechniken der Schmuckherstellung, in die Materialkunde, in die Verfahren der Oberflächenbearbeitung und der Endbearbeitung.» (Treffpunkt-Freiheit, SW3)


Carles Codina i Armengol (geboren in Mollet del Vallès, Spanien, 1961) ist professioneller Schmuckgestalter. Er verbindet seine kreative Arbeit seit über 18 Jahren mit einer Tätigkeit als Dozent für Schmuckgestaltung an der "Escola Massana" in Barcelona. Seine Werke sind sowohl in verschiedenen europäischen Ländern als auch in Amerika auf große Resonanz gestoßen. Im Haupt Verlag ist von ihm bereits das Buch Schmuck-Werkstatt (2000) erschienen, in dem verschiedene Techniken und Konzepte der heutigen Schmuckherstellung und Goldschmiedekunst methodisch genau untersucht und erklärt werden.


Inhaltsverzeichnis
Einleitung 6

Die Anfänge des Schmucks 8
Neue Schmuckkunst 9

Metallverarbeitung 12

Die Eigenschaften der Metalle 14
Legierungen 15
Das Schmelzen 18
Glühen und Dekapieren 20
Der Umgang mit Metallen und ihre Wiederverwendung 22

Grundtechniken 26

Verschiedene Ausgangsformen 28
Feilen und Schmirgeln 36
Aussägen und Perforieren 38
Das Eöten 42
Weitere Verbindungen 46
Scheiben und Zylinder 50
Das Schmieden 52
Scharniere 54
Verschlüsse 57
Ringe/Ösen 60

Oberflächengestaltung 62

Ätzungen 64
Metallkombinationen 66
Granulation 70
Das Erzeugen von Texturen 74
Endbearbeitung von Metallen 77
Färbungen 80

Ergänzende Techniken 86

Ziselieren und Treiben Japanlack (Urushi) 90
Emaillieren 98
Fassen von Steinen 106
Formgussverfahren 116

Schritt für Schritt 132

Getriebener Anhänger 134
Brosche 138
Gliederarmband mit Verschluss 140
Goldanhänger mit Kette 146
Kette aus Silberdrahtringen 150
Hohler Fingerring 152
„Gehäkelte" Kette 154


Fachbegriffe 156
Literatur und Dank 160