lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Schmuck aus natürlichen Materialien
Schmuck aus natürlichen Materialien




Beth Legg

Verlag Paul Haupt
EAN: 9783258074054 (ISBN: 3-258-07405-4)
144 Seiten, paperback, 16 x 23cm, 2009, durchgehend farbig

EUR 23,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Schmuck aus natürlichen Materialien muss nicht selbst gebastelt und wertlos aussehen, im Gegenteil, der Reichtum und die Verschiedenheit von Hölzern, Knochen und Schalen bergen ein großes Potenzial für individuellen und avantgardistischen Schmuck.

Dieses Handbuch verbindet praktische und historische Informationen über Naturmaterialien miteinander, die zur Herstellung von Colliers, Fingerringen, Broschen und freien Schmuckobjekten verwendet werden. Daneben stellt es eine breite Palette von Techniken zur Verarbeitung von Stein, Holz, Latex, Schale, Knochen, Horn, Jett, Bernstein, Haar, Federn und Wolle vor. Ein weiteres Kapitel ist mechanischen Verbindungstechniken wie Vernieten, Verstiften, Tauschieren und Einlegen gewidmet, klassischen Schmucktechniken, mit denen Metalle und Naturmaterialien miteinander kombiniert werden können. Eine Galerie inspirierender Arbeiten von zeitgenössischen Schmuckkünstlerinnen und -künstlern aus Großbritannien, den USA, Deutschland, den Niederlanden, Skandinavien und Neuseeland vermittelt einen Einblick in die vielen Facetten und Gestaltungsmöglichkeiten von Schmuck aus Naturmaterial.

Dieses Buch ist bisher einzigartig, ein absolutes Muss für Schmuckschaffende sowie für alle, die sich für zeitgenössische Schmuckkunst interessieren.
Rezension
Im Werkunterricht vermag die Herstellung von Schmuck insbesondere Mädchen besonders zu motivieren. Eine Möglichkeit neben vielen anderen ist dabei der Rückgriff auf Naturmaterialien, wie er in diesem ansprechenden Buch vorgestellt wird. Materialien aus Natur bieten dabei den Vorteil, dass sie in der Regel nicht nur günstig zu haben sind, sondern auch vergleichsweise leicht zu bearbeiten. Das Buch stellt eine breite Palette von Techniken zur Verarbeitung von Stein, Holz, Latex, Schale, Knochen, Horn, Jett, Bernstein, Haar, Federn und Wolle vor zur Herstellung von Colliers, Fingerringen, Broschen und freien Schmuckobjekten. Besonders berücksichtigt werden in einem weiteren Kapitel die mechanischen Verbindungstechniken wie Vernieten, Verstiften, Tauschieren und Einlegen, klassischen Schmucktechniken, mit denen Metalle und Naturmaterialien miteinander kombiniert werden können.

Jens Walter, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Beth Legg bezieht sowohl die Anregungen als auch einen Teil der Materialien für ihre Schmuckstücke aus der Natur. Sie erwarb die Abschlüsse als Bachelor of the Arts (BA) und Master of Design (MD) am "Jewellery and Silversmithing Department" (Fachbereich für Schmuckgestaltung und Silberschmieden) des "Edinburgh College of Art". Sie wurde bereits mit mehreren Preisen ausgezeichnet, darunter dem "Scottish Arts Council Start-Up Grant", dem "Harley Award for Best Use of Materials" und dem zweiten Platz als "New Designer of the Year 2005". Beth Legg war mit ihren Arbeiten international in Ausstellungen in den Niederlanden, New York, London, Tokio und Kioto vertreten. Sie gibt Intensivkurse für Laien sowie für angehende Goldschmiede und unterrichtet an verschiedenen Schulen.
Inhaltsverzeichnis
Danksagungen 6
Einleitung 7
1. Die Herkunft natürlicher Schmuckmaterialien 9
2. Schmuck im geografischen Kontext 13
3. Schmuck im zeitgenössischen Kontext 21
4. Die Werkstatt 26
5. Stein 30
6. Schale und Koralle 37
7. Knochen, Geweih, Hörn und Zahn 42
8. Holz, Elfenbeinnuss, Jett, Bernstein und Latex 48
9. Häute und Felle, Haar, Wolle und Federn 61
10. Mechanische Verbindungstechniken 73
Vernieten 73 • Fassen 77 • Tauschieren und Einlegen 82 • Kleben 90 • Verstiften 92 • Nähen 93
11. Weitere Techniken 94
12. Galerie zeitgenössischer Künstlerinnen und Künstler 99
Galerien und Webseiten 136
Glossar 138
Bezugsquellen 141
Weiterführende Literatur 142
Index 143