lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Scheiße sagt man nicht!
Scheiße sagt man nicht!




Daniela Kulot

Klett-Kinderbuch
EAN: 9783954702718 (ISBN: 3-9547027-1-1)
32 Seiten, hardcover, 21 x 18cm, 2022

EUR 14,00
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Die Maus weiß ganz genau Bescheid.

Sie kennt alle Schimpfwörter, die du niemals sagen darfst.

Und sie selbst würde sie auch nie benutzen.

Höchstens, um höflich drauf hinzuweisen, dass man das nicht sagt.

Stimmt doch, oder, liebe Maus?

Ein herrlich ausdrucksvolles Anti-Schimpfbuch
Rezension
Kinder erleben immer wieder, wie Menschen in ihrem Umfeld das Sch…-Wort in allen möglichen Zusammenhängen nutzen. Und sie selbst erhalten dagegen die Botschaft, dass dieses Wort nicht benutzt werden darf. Es entsteht ein zwiespältiges Erleben, das natürlich auch das Verhalten der Kinder beeinflusst. Das vorliegende wunderbare Bilderbuch („Anti-Schimpfbuch“) widmet sich der Problematik. Und dabei ist die Maus ein Begleiter, der alle Schimpfwörter kennt, die man nicht sagen soll. Jede Szene des Buches bietet eine Situation, in der ein Schimpfwort genutzt wird und die entsprechende Reaktion der Maus (… sagt man nicht.). Bis sie selbst plötzlich in einer kritischen Situation ein solches Wort benutzt. Und dann gibt es noch das Nachwort, in dem die Maus alles nochmals genau erläutert. Ein anregender Band, den Kinder gemeinsam mit Erwachsenen schrittweise genießen und erarbeiten können.

Arthur Thömmes, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Jedes Kind weiß es: Scheiße sagt man nicht.
Jedes Kind weiß auch: Manchmal sagen manche es eben doch.
Genau wie Pupswurst, Kacka-Mama oder ...

Die Heldin dieses Buches, eine echte Bescheidwissermaus, hat sichtlich Spaß daran, den Kindern die Schimpfwörter zu verbieten. Bis ihr selbst eins rausrutscht …

Ein herrlich ausdrucksvolles Schimpfbuch – zum Nichtnachmachen!

Daniela Kulot, Jahrgang 1966, studierte Kommunikationsdesign an der Fachhochschule Augsburg. Hier lebt und arbeitet sie und schreibt, reimt und illustriert Bilderbücher, die sich in vielen Ländern großer Beliebtheit erfreuen. Und da sie im Nebenberuf Schimpf-und Fluchweltmeisterin ist, musste sie endlich auch zu diesem Thema ein Buch kreieren, das zur Zusammenarbeit mit Klett Kinderbuch führte.