lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Sag es keinem weiter Warum wir Geheimnisse brauchen
Sag es keinem weiter
Warum wir Geheimnisse brauchen




Thorsten Havener

Rowohlt
EAN: 9783499632402 (ISBN: 3-499-63240-3)
224 Seiten, paperback, 14 x 21cm, Februar, 2019

EUR 16,00
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Verraten Sie niemandem, was in diesem Buch steht!

Und? Neugierig geworden? Nur wenig ist reizvoller als die Aussicht, Mitwisser eines Geheimnisses zu werden. Aber was ist das überhaupt, ein Geheimnis? Thorsten Havener ist als Zauberkünstler Experte für das Geheimnisvolle. Er erklärt, wie Geheimnisse uns prägen, wie sie unser Leben spannender machen, wie die Aufdeckung uns befreien oder in Schwierigkeiten bringen kann. Nicht zuletzt stellt er eindrucksvoll dar, warum wir Geheimnisse brauchen.



"Geheimnisse sind für mich in erster Linie etwas, was diese Welt bereichert. Mich haben Geheimnisse meist beflügelt, sie gaben mir Kraft, haben es mir ermöglicht, Probleme zu überwinden und zu verarbeiten. Ich liebe Geheimnisse." THORSTEN HAVENER
Rezension
Wer Thorsten Havener schon einmal "live" gesehen hat, ist fasziniert, beeindruckt, sprachlos und denkt sich, wie macht er das bloß? Kann er Gedanken lesen oder ist das alles nur ein Trick? Er selbst bezeichnet sich als "Experte für Körpersprache und Mentalstrategien" und das muss es wohl sein, wenn er in seinem Bühnenprogramm scheinbar Gedanken lesen und Zuschauer manipulieren kann!
In seinem fünften Buch "Sag es keinem weiter" schildert er seine Beziehung zu Geheimnissen und seinen Werdegang als Zauberkünstler. Er führt aus, was Geheimnisse mit uns machen und wie wichtig sie für unser Leben sind. Wer jetzt denkt, Havener würde alle Karten auf den Tisch legen und seine Tricks verraten, wird enttäuscht werden, denn auch er lebt von der perfekten Illusion und seien wir ehrlich, wir lassen uns doch lieber überraschen und faszinieren, als nur zu verfolgen, wie jemand etwas "durchzieht"! Daher kann man auch für dieses Werk sagen, es macht Spaß, Haveners Gedanken zu folgen, sich mit dem Thema GEHEIMNISSE zu beschäftigen und für sich zu reflektieren, was für ein Typ "Geheimniskrämer" man ist!
B.Saager, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Sag es keinem weiter
Warum wir Geheimnisse brauchen

Verraten Sie niemandem, was in diesem Buch steht. Und? Neugierig geworden? Nur wenig ist reizvoller als die Aussicht, Mitwisser eines Geheimnisses zu werden. Ob Bankgeheimnis, ärztliche Schweigepflicht oder eine verdächtige SMS – wir sind umgeben von Geheimnissen. Aber was ist das überhaupt, ein Geheimnis? Wie kann man es bewahren, und warum gelingt uns das häufig nicht? Thorsten Havener ist als Zauberkünstler Experte für das Geheimnisvolle. Er erklärt, wie Geheimnisse uns prägen, wie sie uns belasten oder unser Leben spannender machen, wie die Aufdeckung uns befreien oder in Schwierigkeiten bringen kann. Nicht zuletzt stellt er eindrucksvoll dar, warum wir Geheimnisse brauchen – gerade in Zeiten von Big Data, Facebook und Co.
Inhaltsverzeichnis
TEIL 1: Achtung! Geheimnis nicht verraten!...13
Christian...15
Manchmal liegt guter Rat nicht daneben...16

TEIL 2: PSSSt...21
Alles zu wissen ist langweilig...23
Nur Illusion?!...25
Geheimnisse sind so alt wie die Menschheit...27
Gar nicht geheim - was ist eigentlich ein Geheimnis?...31
Sich mit dem Verborgenen vernetzen...35
Geheimnisse in Kinderschuhen...39
Die Eroberung unseres eigenen Lebens...49
Die dunkle Seite des Mondes...51
Die Lust an Klatsch und Tratsch...61
Warum es sinnvoll ist, Geheimnisse zu haben...65
Eine Welt ohne Geheimnis ist keine Welt...71
Wahnsinn online...75

TEIL 3: Mit Geheimnissen unterhalten...81
Von Delphi nach Dortmund...83
Wundermittel Illusion...88
Enttarnte Tricks...92
Mein geheimnisvolles Publikum...100
Ich weiß, dass du nicht weißt, was ich weiß...107
Was uns antreibt...110
Heute schon phantasiert?...116
Was wir von den großen Illusionisten lernen können...119
Die fünf Grundsätze der Illusion...122
Exkurs 1: David Copperfield trifft James Bond - Geheimdienste und Zauberkunst...139
Exkurs 2: Geheimbotschaften und Codes...145

TEIL 4: Zwischenmenschliche Geheimnisse...153
Das zweite Gesicht...155
Die selbstlose Lüge...157
Bleiben Sie überraschend...161
Verbundenheit herstellen...167
Geheimnisvoll flirten...170
Wie Geheimnisse die Liebe auffrischen...171
Das gefühlte Geheimnis verbindet...173

TEIL 5: Geheimnisse bewahren und entlarven...177
Menschen kann man lesen...179
Aufmerksamkeit schenken...181
Lügen erkennen...184
Vertrauen aufbauen...194
Ein Geheimnis behalten oder weitererzählen?...196
Das Geheimnis des anderen...206


SCHLUSSWORT:
Ein Geheimnis bleibt bei mir...209

Literatur...217
Dank...221