lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Think! Denken, bevor es zu spät ist
Think!
Denken, bevor es zu spät ist




Edward de Bono

moderne verlagsgesellschaft
EAN: 9783868820188 (ISBN: 3-86882-018-3)
288 Seiten, kartoniert, 13 x 21cm, 2010

EUR 17,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Der internationale Bestsellerautor ist wieder da, provokant wie nie, genial wie immer.

»De Bonos Arbeit ist vielleicht das Beste, was heute in der Welt passiert.«

George Gallup



Wer oder was ist Schuld an den Problemen unserer Welt? Edward de Bono hat eine unbequeme Antwort auf diese Frage: Unser Denken ist Schuld. Was wir brauchen, ist eine Revolution unserer grauen Zellen. »Denkt grau, nicht grün!« Deshalb müssen wir unser Denken verändern, bevor es zu spät ist-und viel Zeit bleibt uns nicht. De Bono hat genau hingesehen: Was stimmt nicht mit unserem Denken? Wie können wir es optimieren? Welche Möglichkeiten hat dabei jeder Einzelne? De Bono erklärt in diesem Buch seine auf den neuesten Stand gebrachten Denkmethoden. Brillant beschreibt er, wie wir unsere Denkprozesse steuern und damit nicht nur unser Privat- und Berufsleben erheblich verbessern können, sondern in letzter Konsequenz auch unsere Welt.
Rezension
Der Titel „Think!“ gibt an, worum es in dem Buch geht: Um das menschliche Denken. Er bietet mit seinem Aufforderungscharakter auch schon die Intention des Autors Edward de Bono, einem der führenden Vertreter des kreativen Denkens. Wir müssen wieder neu lernen, zu denken, denn das ist uns abhanden gekommen. Wenn sich hier nichts ändert, wird die Unzulänglichkeit des Denkens weitreichende Konsequenzen haben. Eine provokative These, die der Autor kenntnisreich analysiert und auf politische und wirtschaftliche Zusammenhänge überträgt. Und er bleibt nicht bei der Kritik, sondern liefert Methoden und praktische, anwendbare Werkzeuge und Dysteme, wie wir unser Denken effektiv nutzen und verbessern können. Dabei kritisiert er u.a., dass der beliebte Blick auf die Gefühle und das Verhalten die eigentliche Bedeutung des Denkens relativiert. Erkenntnis: Wir brauchen eine neue Software des Denkens und praktische Anleitungen zum Denken. Dazu bietet Edward de Bono hilfreiche Anregungen.

Arthur Thömmes, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Schuld an den Problemen unserer Welt ist unser Denken. Deshalb müssen wir es verändern. Edward de Bono, einer der wichtigsten Denker unserer Zeit, hat genau hingesehen: Was stimmt nicht mit unserem Denken? Und wie können wir es verbessern? De Bono erklärt seine auf den neuesten Stand gebrachten Denkmethoden. Brillant beschreibt er, wie jeder seine Denkprozesse ändern und damit nicht nur sein Privat- und Berufsleben erheblich verbessern kann, sondern in letzter Konsequenz auch unsere Welt.

Edward de Bono ist einer der wichtigsten Denker unserer Zeit. Er ist der Pionier und führende Lehrer des kreativen Denkens. Er lehrt an fünf amerikanischen Universitäten und hat 62 Bücher veröffentlicht, die in 37 Sprachen übersetzt wurden. Zu den Kunden seiner Edward de Bono Foundation zählen IBM, Siemens, British Airways, Shell, Motorola u.v.m.
Inhaltsverzeichnis
Anmerkungen des Autors 7
Einleitung 9
1 - Kreativität 31
2 - Die Werkzeuge des lateralen Denkens 57
3 - Gestalten - und nicht nur beurteilen 83
4-Wissen und Information 91
5-Sprache 115
6 - Demokratie 123
7 - Universitäten 131
8-Schulen 141
9-Medien 151
10-Wahrnehmung 155
11 - Kritisches Denken und Kritik 175
12-Kunst und Denken 183
13 - Führung und Denken 189
14-Konflikte und Uneinigkeit 201
15 - 23 Gründe, warum das Denken
so unzulänglich ist 207
16-Was kann ich tun? 231
17-Was können Sie tun? 235
18 - Was kann die Gesellschaft tun? 241
19-Werte 259
20-Das Recht zu denken 265
Epilog 269
Die Denksysteme nach Edward de Bono 271
Die Edward de Bono Foundation 273
Stichwortverzeichnis 275