lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Sachunterricht im 3. Schuljahr
Sachunterricht im 3. Schuljahr




Sabine Bichler, Susanne Höglinger-Winter, Daniela Jubelius

Reihe: Oldenbourg PRAXIS Bibliothek


Oldenbourg Schulbuchverlag
EAN: 9783486960631 (ISBN: 3-486-96063-6)
264 Seiten, paperback, 16 x 23cm, 2003

EUR 22,80
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Dieser Band bietet eine Fülle von Anregungen und Materialien zu dem Themen des Sachunterrichts im 3. Schuljahr. Ein wichtiges Ziel ist es, die Kinder an eigenversnatwortliche Lernprozesse heranzuführen und ihnen Möglichkeiten zum Experimentieren sowie zur selbstständigen Informationssuche zu geben.

Themen sind u. A. Mein Körper/ Augen/ Ohren, Medien und ihre Wirkung, Miteinander leben, Berufe, Wald, Orientierung im Raum, Feuer, Magnetismus und Elektrizität. Jedes Kapitel enthält erprobte Ideen für ihren Unterricht und ist mit zahlreichen kopierfähigen Materialien anschaulich aufbereitet.
Rezension
In diesem Buch werden eine Vielzahl von Themen vorgestellt. Zu Beginn eines jeden Kapitels werden Sachinformationen zu dem entsprechenden Thema gegeben. Dann werden verschiedene Unterthemen vorgestellt, jeweils mit vielen Anregungen, wie man diese gemeinsam mit den Schülern bearbeiten kann. Dabei wird sehr abwechslungsreich vorgegangen. So gibt es viele gemeinsam durchzuführende Versuche, Arbeitsblätter, Lieder, Arbeitsauftäge und auch sonstiges Material. Alles ist sehr kindgerecht und ansprechend aufbereitet.
Alles in allem kann man sagen, dass das Buch dem Lehrer eines dritten Schuljahres eine große Erleichterung bei der Vorbereitung des Sachunterrichts bietet.
Busch, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Dieser Band bietet durchgängige Sequenzen für den Sachunterricht im 3. Schuljahr. Themen wie Mein Körper, unsere Augen und Ohren, Medien und ihre Wirkung, Zusammenleben in der Schule, der Wald, Orientierung im Raum, das Feuer, Magnetismus und Elektrizität u.v.a.m. werden mit zahlreichen kopierfähigen Materialien aufbereitet und mit erprobten Tipps ergänzt.
Inhaltsverzeichnis
Vorwort

1. Mein Körper
1.1 Rund um die Puste
1.1.1 Versuche zur Atmung
1.1.2 Wie kommt die Luft im meinen Körper?
1.1.3 Wenn die Luft wegbleibt
1.2 So geht's mir gut
1.2.1 Ich und mein Körper
1.2.2 Mein Körper spricht mit mir
1.2.3 Manchmal wünsche ich mir
1.3 Typisch Mädchen - typisch Jungen?

2. Unsere Augen
2.1 Erfahrungen rund ums Sehen
2.1.1 "Da wirst du Augen machen"
2.1.2 Haben unsere Augen immer Recht?
2.1.3 Zwei Augen sehen mehr als eines
2.2 Das Wunderwerk Auge
2.3 Wie ist das eigentlich, wenn man blind ist?
2.3.1 Sehen ohne Augen
2.3.2 So lesen Blinde
2.3.3 Helfen - aber richtig!
2.4 Optische Phänomene
2.4.1 Forscherwerkstatt: Dem Licht auf der Spur
2.4.2 Spiegelspiele in Stationen
2.5 Vorschläge für fächerübergreifendes Arbeiten

3. Unsere Ohren
3.1 Sei ganz Ohr!
3.2 Wie funktioniert mein Ohr?
3.2.1 Das alles können unsere Ohren
3.2.2 Ein Blick ins Ohr
3.3 Take care of your ears - Pass auf deine Ohren auf!
3.3.1 So laut ist unsere Umwelt
3.3.2 Wir schützen unsere Ohren
3.3.3 Ein Leben ohne Hören
3.4 Akustische Phänomene
3.5 Vorschläge für fächerübergreifendes Arbeiten

4. Medien und ihre Wirkung
4.1 Der Computer als neues Medium im Unterricht
4.1.1 Regeln im Umgang mit dem Computer
4.1.2 Wir machen den Computer-Führerschein
4.2 Ein Ausflug ins Museum (verschiedene Medien im Vergleich)
4.3 Medien als Werbeträger
4.3.1 Werbung ist überall
4.3.2 Wie wirkt Werbung auf uns?
4.3.3 Wir machen "mehr" aus Schokolade
4.4 Vorschläge für fächerübergreifendes Arbeiten

5. Miteinander leben
5.1 Ich bin ich und du bist du
5.2 Ich und die anderen
5.2.1 Andere akzeptieren und tolerieren
5.2.2 Streiten - aber richtig!
5.3 Vorschläge für fächerübergreifendes Arbeiten
5.4 Ich bestimme mit

6. Wald ist Leben
6.1 Rund ums Jahr
6.2 Da raschelt was - Tiere des Waldes
6.2.1 Tierspurendetektiv
6.2.2 Wo leben die Tiere?
6.2.3 Die Rote Waldameise
6.2.4 Tiere und Pflanzen brauchen einander
6.3 Allerhand im Wald
6.3.1 Bäume
6.3.2 Pflanzendetektiv
6.3.3 Pilze
6.4 Bedeutung des Waldes
6.4.1 Der Wald schützt
6.4.2 Der Wald nützt
6.4.3 Wald in Gefahr

7. Orientierung im Raum
7.1 Nie ohne Seife waschen (Himmelsrichtungen)
7.1.1 Sonne und Schatten
7.1.2 Wer hat die Sonne gesehen?
7.1.3 Orientierungshilfen für draußen
7.2 Rund ums Schulhaus unterwegs

8. Feuer und Flamme
8.1 Was eignet sich zum Feuer machen?
8.2 Warum brennt Feuer?
8.3 Spucki, der Feuerdrache, warnt: "Vorsicht Feuer!"
8.4 Lagerfeuer und Co.

9. Menschen arbeiten - bei der Feuerwehr
9.1 Retten - Löschen - Bergen - Schützen: Die Aufgaben der Feuerwehr
9.2 Die Ausrüstung einer Feuerwehrfrau
9.3 Beruf oder freiwillig?
9.4 Nicht nur bei der Feuerwehr kann man arbeiten: Weitere Berufe

10. Magnetismus und Elektrizität
10.1 Forscherwerkstatt "Prinz Eisenbart und Co."
10.2 Ohne Strom geht es nicht
10.2.1 Ganz schön geladen - einige Tricks mit der Elektrizität
10.2.2 Ein Leben ohne Strom?
10.2.3 Wie wirkt der Strom?
10.2.4 Strom fließt im Kreis
10.3 Strom kann gefährlich sein
10.4 Wir bauen einen Elektromagneten (Stationenlauf)

Literatur