lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
RuhrGold Die Schätze des Ruhrgebiets
RuhrGold
Die Schätze des Ruhrgebiets



Wienand Verlag & Medien GmbH
EAN: 9783868326918 (ISBN: 3-86832-691-X)
700 Seiten, hardcover, 24 x 32cm, Oktober, 2024

EUR 60,00
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Das Ruhrgebiet in 500 Bildern aus Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft
Rezension
Was verbindet man gemeinhin mit dem Ruhrgebiet, mit Städten wie Hamm, Hagen, Bergkamen, Dortmund, Bochum, Herne, Recklinghausen, Gelsenkirchen, Gladbeck Bottrop, Essen, Oberhausen, Mühlheim oder Duisburg? Weltkulturerbe Zeche Zollverein in Essen, Zeche Zollern in Dortmund, Bergbaumuseum Bochum, Gasometer Oberhausen, traditionsreiche Fußballvereine wie MSV Duisburg, FC Schalke 04, VfL Bochum, Borussia Dortmund und auch verschiedene Biersorten. Das Ruhrgebiet mit seinen 9 Millionen Einwohner:innen ist ein Eldorado für Technik- und Kunstinteressierte. So finden sich beispielsweise im Folkwang-Museum Essen weltbekannte Werke.
Wer sich von der kulturellen Vielfalt des Ruhrgebiets überzeugen will, nehme den opulenten Prachtband „RUHRGOLD. Die Schätze des Ruhrgebiets“ in die Hand. Veröffentlicht wurde das voluminöse, mehr als 3 Kilogramm schwere Buch im renommierten Kölner Kunstverlag Wienand. Der Band kann als eine Fortsetzung des im gleichen Verlag publizierten erfolgreichen Buches „KölnGold“ angesehen werden. In „RUHRGOLD“ werden mehr als 300 aufgeführte Artefakte aus der Geschichte des Ruhrgebiets erläutert mit dem Ziel, die Mentalität der Region zu erschließen. Dazu finden sich in dem Band 20 Kapitel, die von einer gewissen Diversität zeugen. Die Auswahl der Schätze überzeugt auch durch ihren nicht-eurozentristischen Blick. Dadurch leistet der monumentale Band, welcher 500 farbige Abbildungen enthält, einen wichtigen Beitrag zur kulturellen Identität der Region. Lehrkräfte der Fächer Bildende Kunst, Religion und Geschichte, welche im Ruhrgebiet oder in seiner Umgebung unterrichten, werden durch das Buch motiviert, die kulturellen Schätze zu entdecken, beispielsweise auf Exkursionen durchs Revier.
Fazit: „RUHRGOLD. Die Schätze des Ruhrgebiets“ ist eine kulturelle Schatzkammer, die einen Platz in der Bibliothek alle an der historisch bedeutsamen Region Interessierten verdient.

Dr. Marcel Remme, für lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Der neue Prachtband zum Ruhrgebiet: 350 Schätze aus Kunst und Kultur, Sport und Natur, Wirtschaft und Wissenschaft spiegeln die vielen Gesichter dieses faszinierenden Ballungsraums im Herzen Europas. Mehr als fünf Millionen Menschen leben hier, gestalten die rasante Transformation vom industriellen Kraftzentrum zur zukunftsweisenden Wissensökonomie. Vieles hat Modellcharakter. Manches ist skurril. 20 Kapitel, eingeleitet von namhaften Autorinnen und Autoren, geben Einblicke in den Mythos Ruhrgebiet. Eine Vermessung von Schroffheit und Schönheit, Tradition und Aufbruch, Vergangenheit und Zukunft.
Inhaltsverzeichnis
VORWORT 34
Ferdinand Ullrich
Michael Wienand
16 GRUSSWORT
Bärbel Bergerhoff-Wodopia
Bernd Tönjes, 88
RAG-Stiftung
20 EINFÜHRUNG 114
Eberhard Schmitt
26 VISIONEN 138
Frank Dudda
RUHRGOLD
BILDER
SCHÖNHEIT
Johan Simons
HERKUNFT
Fatma Uzun
OFFENHEIT
Neven Subotic
GOTTVERTRAUEN
Ulrich Harbecke
ZUSAMMENHALT
Norbert Lammert
ARBEIT
Julia Frohne
GENÜGSAMKEIT
Hilmar Klute
STOLZ
Oliver Scheytt
MUSSE
Jens Dirksen
HUMOR
Fritz Eckenga
TRADITION
Theodor Grüttel
320 GESTALTUNGSKRAFT
Vera Battis-Reese
350 MACHT
Stefan Haver
374 ORDNUNG
Alexa Waldow-Stahrn
404 SORGE
Franz-Josef Overbeck
432 ERKENNTNIS
Ursula Gather
454 ZUVERLÄSSIGKEIT
Manuel Neukirchner
476 MUT
Michael Vassiliadis
498 ENERGIE
Uli Paetzel
522 ZUKUNFT
Lucian Hölscher
578 BILDTEXTE
679 AUTOREN
680 OBJEKTE
nach Orten
686 PERSONEN
689 ORTE
692 BILDNACHWEIS
696 DANKSAGUNG
699 IMPRESSUM
RATUNDTAT
546 INDUSTRIENATUR
Peter Kei