lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Rondo 7/8 Schülerbuch · Neubearbeitung
Rondo 7/8
Schülerbuch · Neubearbeitung




Christian Cr, Wolfgang Junge (Hrsg.)

Mildenberger
EAN: 9783619772803 (ISBN: 3-619-77280-0)
240 Seiten, hardcover, 22 x 30cm, September, 2021

EUR 23,50
alle Angaben ohne Gewähr

Rezension
Das Musikbuch Rondo 7/8 bietet einen bunten Strauß an Themen, die im Musikunterricht der Mittelstufe ihren Platz haben. Dazu gehören musikhistorische Themen (z.B. Einheiten zu Mittelalter, Renaissance, Barock, Wiener Klassik, Romantik, Impressionismus), funktionale Aspekte von Musik (z.B. in der Werbung), Popularmusik, Musiktheater, Tanz, Formenlehre, Lieder und etwas Musiktheorie.
Die schön gestalteten Seiten sprechen die Schülerinnen und Schüler gut an, vermitteln klare Arbeitsaufträge und stellen die Themen abwechslungsreich vor. Notenbeispiele sind angenehm groß gedruckt, die Lehrtexte bestens redigiert und die Abbildungen passen gut zu den Themen. Immer wieder stehen praktische Übungen in den einzelnen Kapiteln, mit denen die neuen Inhalte hervorragend erfahrbar gemacht werden können. Besondere Erwähnung soll hier die schöne Anregung zur Jazz-Improvisation finden (S.179), in der mittels einiger Bausteine ein tolles Klassenstück entstehen kann.
Die Hörbeispiele konnten für diese Rezension nicht eigens begutachtet werden. Falls der Verlag sie noch zur Verfügung stellt, würde ich gerne noch eine Rezension zur Passung zwischen Buch und CD-Set schreiben.

Fazit: Eine gelungene Neuauflage eines Musikbuchs mit vielen tollen Anregungen und Unterrichtseinheiten!

Johannes Groß, www.lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Der bewährte Musiklehrgang RONDO bildet die Grundlage für einen handlungsorientierten Musikunterricht. Dieser erfährt mit der Neubearbeitung von RONDO 7 / 8 eine den neuen Lehrplan-Standards entsprechende kompetenzorientierte Ausrichtung.

Schülerinnen und Schüler erleben Musik, indem sie:
Lieder unterschiedlicher Genres in deren gesellschaftlichen Kontexten kennenlernen
mit traditionellen Schulinstrumenten und modernem Bandinstrumentarium experimentieren und musizieren
Musikgeschichte in altersgerecht aufbereiteten Sequenzen nachvollziehen können
die eigene Geschmacksbildung kriterienorientiert entwickeln
außereuropäische Musikkultur aktiv und rezeptiv erleben
eigene Musikproduktionen erstellen
Choreografien zu Tänzen und Bewegungsgestaltungen einüben oder selbst erfinden
Durch den aktiven Umgang mit den unterschiedlichsten Bereichen der Musik werden:
individuelle Kompetenzen gefördert
Fantasie und Kreativität angeregt
Gemeinschaftssinn und Teambewusstsein unterstützt
Sprachkompetenzen durch Vorentlastungen gesteigert und die Fachsprache für die Musikanalyse entwickelt
Kenntnisse über Abläufe und Formen in der Musik erweitert
Neben einem reichhaltigen Angebot an Liedern werden den Schülerinnen und Schülern verschiedene Epochen und Gattungen der Musik durch vielfältige Abbildungen, Informationstexte sowie Hörbeispiele nahegebracht. Auch die Themen Komponisten, Musikinstrumente und Musiklehre werden ausführlich behandelt. Zudem wird eingehend die mediale Bedeutung von Musik thematisiert, wobei auch die Musikaufnahme und -produktion von eigenen Stücken am Computer mit Freeware-Programmen eine wichtige Rolle spielt. Durch differenziert angelegte Aufgabenstellungen werden Aspekte der Inklusion umfassend berücksichtigt.