lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Rolling Stones Confessin' the Blues Die Musik der Rolling Stones 1964-2008
Rolling Stones Confessin' the Blues
Die Musik der Rolling Stones 1964-2008




Ernst Hofacker

Bosworth Music GmbH
EAN: 9783865433541 (ISBN: 3-86543-354-5)
384 Seiten, kartoniert, 16 x 23cm, 2008

EUR 19,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Mehr als 350 Songs haben die Rolling Stones bislang offiziell veröffentlicht, darunter einige der schönsten und wichtigsten der Popgeschichte.

Ihre berühmten Hits wie 'Satisfaction' oder 'Jumpin' Jack Flash' bilden dabei die Spitze eines musikalischen Eisbergs, dessen Fundament in den Tiefen von Blues, Soul und Country ruht.

Erstmals erzählt CONFESSIN' THE BLUES die Geschichte der Stones anhand ihrer Musik - von den Anfängen in den stickigen Clubs des Londoner Westends, der klassischen Phase in den 60er und 70er Jahren bis hin zu den Welttourneen unserer Tage, mit denen die Elder Statesmen des Rock auch im reifen Alter noch Maßstäbe setzen.

Ernst Hofacker spürt der Entstehungsge-schichte jedes einzelnen Songs nach, analysiert das Werk der Band und stellt es in seine musikalischen, historischen und biografischen Zusammenhänge.

Dabei zeigt er, wie Mick Jagger, Keith Richards, Charlie Watts & Co. abseits aller Skandale, Schlagzeilen und Moden ihrem ganz eigenen Kompass gefolgt sind, auch wenn ihnen der Mythos der eigenen Geschichte dabei gelegentlich wie einen Klotz am Bein zu hängen schien.



CONFESSIN' THE BLUES ist die packende Biografie der 'Greatest Rock'n'Roll Band On Earth', mit faszinierenden Innenansichten und gelegentlich überraschenden Erkenntnis-sen. Pflichtlektüre - nicht nur für Stones-Fans!



Ernst Hofacker wurde eingeschult, als die Rolling Stones ihr erstes Album aufnahmen. Seine journalistische Laufbahn führte ihn über 'Bravo', 'Musikexpress' und 'Rolling Ston' zu 'Sounds', dessen Redaktion er seit Sommer 2008 leitet.

Hofacker lebt in München und ist Vater einer 13-jährigen Tochter.
Rezension
Sie sind eine der bekanntesten Rockbands, die seit fast 50 Jahren Musikgeschichte geschrieben haben und deren Songs Kultstatus haben: Die Rolling Stones. Mick Jagger, Keith Richards, Bill Wyman und Charlie Watts standen häufig durch ihren exzessiven Lebensstil und die häufigen Drogenskandale im Blickpunkt der Medien. Im Mittelpunkt des vorliegenen Buches von Ernst Hofacker steht die Musik der Rolling Stones. Unterhaltsam und sehr kenntnisreich entfaltet er anhand der Songs die Geschichte der Band von 1964 bis 2008. Eine ganz besondere Biografie, die nicht nur Fans der Rolling Stones begeistern kann, sondern so manchen Altrocker in Gedanken in seine Sturm- und Drangzeit versetzen könnte. Empfehlenswert!

Arthur Thömmes, lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
It's Only Rock'n'Roll - Einführung
Stone Age - Die Frühzeit (1963-1967 Singles EPs Alben
11
29 35
Street Fighting Man - Die Klassiker (1968-1972) Singles Alben
83 88
Srarfucker - Drogen & Jet Set (1973-1980) Had It With You - Die Achtziger (1981 -1991) Soul Survivors - Reifezeit (1991-2008) On With The Show - Live On Stage Cool, Cahn & Collected - Compilations Torn & Frayed - Stones On Screen
141 195 239
277 311
337
Danksagung
Bibliografie
Register