lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Beatles gegen Rolling Stones Die großen Rock 'n' Roll-Rivalen
Beatles gegen Rolling Stones
Die großen Rock 'n' Roll-Rivalen




Jim Derogatis, Greg Kot

Hannibal-Verlag
EAN: 9783854453475 (ISBN: 3-85445-347-7)
192 Seiten, hardcover, 24 x 28cm, 2011

EUR 39,99
alle Angaben ohne Gewähr

Rezension
Beide Bands waren extrem erfolgreich. Beide haben tolle Songs geschrieben und die Musikgeschichte des Rock und Pop entscheidend geprägt. Und doch werden sie immer wieder miteinander verglichen: Die Beatles und die Rolling Stones. Und es ist ein beliebtes Spiel der Medien, das seit Jahrzehnten immer wieder öffentlich inszeniert wird. In diesen Vergleich setzt auch scheinbar der vorliegende umfangreiche Band mit dem Titel „Beatles gegen Rolling Stones. Die großen Rock-´n-Roll-Rivalen“. Dabei hätten die beiden Autoren des Bildbandes Jim Derogatis und Greg Kot diesen reißerischen Titel nicht nötig gehabt angesichts der herausragenden Qualität dieses Werkes. Schon bevor ich das Buch aufschlage, habe ich Spaß daran, den Buchdeckel hin und her zu bewegen und so – je nach Blickwinkel – die Beatles oder die Rollig Stones zu erkennen. Ein genialer werbewirksamer Einfall. Und wenn ich das Buch aufschlage, erwartet mich eine umfangreiche Fundgrube mit Texten und Fotos, die beide Bands in Szene setzen. Es wird nicht nur Fans Freude bereiten, Leben und Werk dieser Rockgiganten zu erforschen. Und so hat auch die am Anfang des Buches gestellte Frage „Wärst du lieber ein Beatle oder ein Stone?“ eher einen rhetorischen Charakter, denn: Ich liebe beide Bands, denn mit ihnen bin ich groß geworden und sie sind somit ein Stück meines Lebens!

Arthur Thömmes, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Perfekter Schwiegersohn oder Elternschreck? Nett und adrett oder frech und ungepflegt? Pilzköpfe oder lange Haare? Kreischende Teenies oder Rocker? Liverpool oder London? Lennon/McCartney oder Jagger/Richards? All You Need Is Love oder I Can Get No Satisfaction? Rock & Beat oder Rhythm & Blues? Zwei stilprägende Bands, die unterschiedlicher nicht sein können, beherrschen seit den 1960er Jahren die Musikwelt: die Beatles auf der einen Seite, die Rolling Stones auf der anderen. Privat sind sie durchaus befreundet, die Beatles komponierten sogar mit I Wanna Be Your Man den ersten Hit der Rolling Stones. Nach außen aber stehen die beiden epochalen Bands bis heute in offener Rivalität um die Fans. Seit einem halben Jahrhundert gibt es daher die Diskussion: Wer ist besser? Wer ist cooler?

In diesem wunderschön ausgestatteten Buch gehen die Autoren Jim DeRogatis und Greg Kot dieser Frage ein wenig augenzwinkernd, aber akribisch recherchiert nach. Kapitel für Kapitel werden die Mode, die Kompositionen, der Gesang, die Gitarristen, Bassisten, Schlagzeuger, sogar die bahnbrechenden Doppelalben White Album und Exile On Main St. Analysiert und miteinander verglichen. Mit viel Sachverstand kommentieren die Autoren systematisch alle Aspekte, die den anhaltenden Erfolg der beiden Bands ausmachen. Viele seltene Fotos und Zeitdokumente illustrieren diesen prachtvollen Bildband über ein umstrittenes Thema. Besonderer Clou: Auf dem Titelbild findet sich ein riesiges Hologramm, das je nach Blickwinkel die Rolling Stones oder die Beatles zeigt. Ein schönes Geschenk für alle Sammler und Fans!
Inhaltsverzeichnis
VORWORT von Jim DeRogatis VORWORT von Greg Kot
KAPITEL 1: SCHÖPFUNGSMYTHEN
Pilzköpfe in schicken Anzügen vs.
„Darf deine Schwester mit einem Rolling Stone ausgehen?'
KAPITEL 2: DIE SÄNGER, NICHT DER SONG
Geölte Stimmbänder und Rock-'n'-Roll-Röhren
KAPITEL 3: NOTHING IS REAL
Psychedelia: Der Weg ins weiße Licht
KAPITEL 4: SAITEN, DIE DIE WELT VERZAUBERTEN Die Gitarristen
KAPITEL 5: DIE DOPPELALBEN
Exile on Main Street vs. Das Weiße Album
KAPITEL 6: TIEFER UND TIEFER Die Bassisten
KAPITEL 7: DRUMMER DE LUXE Charlie und Ringo
KAPITEL 8: ENDE - ÜBERGANG - NEUBEGINN
Die späten Sechziger und die frühen Siebziger
DANKSAGUNGEN USWAHLBIBLIOGRAFIE BILDNACHWEIS ÜBER DIE AUTOREN REGISTER