lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Rock- und Popmusik im Religions- und Ethikunterricht der Klassen 6-13 - CD
Rock- und Popmusik im Religions- und Ethikunterricht der Klassen 6-13 - CD




Achim Linsen, Alexander Schmidt (Hrsg.)

VBE-Verlag NRW
EAN: 9783934528314 (ISBN: 3-934528-31-7)
CD-A (Audio-CD), 14 x 12cm, 2008

EUR 17,80
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
1. Nena: Liebe ist

2. Fünf Sterne Deluxe: Willst du mit mir geh'n?

3. Basis: Wenn ich nur noch einen Tag zu leben hätte

4. Shania Twain: Ka ching

5. Eric Clapton: Tears in heaven

6. Herbert Grönemeyer: Der Weg

7. Fettes Brot: An Tagen wie diesen

8. Michael Jackson: Earth Song

9. U2:1 still haven't found what l'm looking for

10. Marion: Lieber Gott

11. Die Toten Hosen: Die Zehn Gebote

12. Wir sind Helden: Müssen nur wollen

13. Die Toten Hosen: Beten

14. Xavier Naidoo: Seine Strassen

15. Herbert Grönemeyer: Mensch

16. Basis: Ich will euer Leben nicht



Die CD enthält neben einem Audio- auch einen Datenteil, in dem die PDF-Dateien aller Zwischentitel-Illustrationen des Buchs zum Selberausdrucken für den Unterricht vorhanden sind.

CD und Booklet wurden komplett in Deutschland hergestellt. Für diese Zusammenstellung: KONTAKTE Musikverlag, 59557 Lippstadt und VBE Verlag, 44141 Dortmund

Diese CD ist gemäß §46 UrhG nur für den Schul- und Unterrichtsgebrauch bestimmt.
Rezension
Musik spielt im Leben junger Menschen eine große Rolle. Dabei werden die Songs nicht nur konsumiert, denn sie drücken häufig auch das Lebensgefühl der Jugendlichen aus. Sie bieten somit auch eine gute Möglichkeit, mit ihnen ins Gespräch zu kommen. Achim Linsen und Alexander Schmidt haben 16 Songs ausgesucht, die im Rahmen des Religions- und Ethikunterrichts eingesetzt werden können. Dabei handelt es sich in der Mehrzahl um ältere Titel (z. B. Tears in heaven (EricClapton), Liebe ist (Nena), Wenn ich nur noch einenTag zu leben hätte (Basis), Earth Song (Michael Jackson)…). Das kann im Unterricht zu einem Problem werden, da Interpreten und Titel unbekannt sind und schnell ablehnend als „Lehrertitel“ eingeschätzt werden. Die Veröffentlichung besteht aus einem Arbeitsbuch, einem Schülerheft und einer CD. In dem Arbeitsbuch sind die Titel thematisch geordnet (z. B. Partnerschaft/liebe/Sexualität – Sinn des Lebens – Suche nach Gott – Identität). Nach einer Kurzinformation über Interpreten und Musik folgen Interpretationshinweise und methodisch-didaktische Anregungen für den Unterricht. Im Schülerheft finden sich alle Liedtexte mit Arbeitsanweisungen. Die CD enthält alle Songs und PDF-Dateien mit den Illustrationen des Arbeitsbuches. Die Autoren verstehen ihre Veröffentlichung als Fundgrube für alle, die populäre Musik im Unterricht einsetzen möchten. Das ist ihnen gut gelungen, denn sicher finden Lehrerinnen und Lehrer viele Anregungen für die Unterrichtsgestaltung. Leider enthält die Veröffentlichung keine Arbeitsblätter für den direkten Einsatz. Somit muss der Lehrer seine Stunden erst einmal mithilfe der Anregungen zusammenbasteln. Schade ist vor allem, dass der Verlag die Veröffentlichung nicht als Paket mit allen drei Komponenten anbietet.

Arthur Thömmes, lehrerbibliothek.de