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Rock-Bass  mit CD-Audio
Rock-Bass


mit CD-Audio

Jäcki Reznicek

AMA Verlag
EAN: 9783927190054 (ISBN: 3-927190-05-5)
141 Seiten, paperback, 21 x 30cm, Oktober, 1991

EUR 23,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Hans-Jürgen „Jäcki" Reznicek, Jahrgang 1953; Studium an der Hochschule für Musik „Carl Maria von Weber" in Dresden, Hauptfach Baßgitarre und Kontrabaß; Studiomusiker und Dozent für Baß; Bassist bei: Klaus Lenz Big Band, Veronika Fischer, Pankow, Silly und King Kong;

mehrere Schallplatten- und Buchveröffentlichungen.



ROCK BASS

DAS UMFASSENDE LEHRBUCH FÜR DEN E-BASSISTEN



mit mehr als 150 Übungen und Basic Grooves zu Rock, Blues, Soul, Funk, Reggae, Latin, Jazz u.a.



Aus dem Inhalt:

Groove und Timing - Slap und Tapping

Flageolet und Bending - Dead Notes und Lagenspiel

Kontrabaßfingersatz und Gitarrenfingersatz

Intervalle, Skalen, Akkorde - binär und ternär

Legato und Staccato - Glissando und Slide

Hammer on und Pull off - Walking und Picking

Fretless, Five- und Six- String - Equipment; u.v.m.
Verlagsinfo
Solides handwerkliches Können und gute Notenkenntnisse gepaart mit einer Portion Feeling, so formuliert es Jäcki Reznicek, sind die Eigenschaften eines gefragten Bassisten. Mit seinem Buch bringt er blutige Anfänger und Autodidakten ebenso wie banderfahrene Instrumentalisten diesem Ziel ein großes Stück näher. Diese finden hier neben Tipps zum Üben und spielpraktischen Hinweisen eine umfangreiche Einführung in das Lagenspiel, Stilistik-Übungen und Equipmenttipps und "ganz nebenbei" auch die erforderliche Menge Musiktheorie. Was will man mehr?

Gekürztes Vorwort
Im ersten Teil mache ich dich mit dem Instrument Bass bekannt, gebe dir einige Tips zum Üben und spielpraktische Hinweise. Im zweiten Teil wirst du lernen, dich auf dem Bass „zu Hause” zu fühlen. Dabei soll dir das so genannte Lagenspiel helfen. Es hat den Vorteil, dass du von Lage zu Lage, so nach und nach, den Bass von den Leersaiten bis zum letzten Bund, vom tiefsten bis zum höchsten Ton kennen und beherrschen lernst. Die Lagendarstellungen am Anfang jedes Kapitels solltest du als Zusatzübung immer mal durchspielen. Wichtig für ein exaktes rhythmisches Bassspiel sind die so genannten „Dead Notes”. Ich werde dich von Anfang an mit dieser speziellen Art des Anschlagens und Abdämpfens vertraut machen.
So ganz nebenbei erfährst du noch eine ganze Menge über Musiktheorie. In diesem Lehrgang werde ich dich auch mit den verschiedenen Spieltechniken vertraut machen, die für den heutigen Bassisten unverzichtbar sind. Die ersten Übungen habe ich zusätzlich mit Tabulatur versehen. Sie führt dich am Anfang behutsam an die traditionelle Notation heran. Die im Anhang befindliche Griffbrettübersicht und Notationstabelle kannst du ergänzend dazu benutzen. Dort findest du die jeweiligen Notennamen und deren Lagen auf dem Griffbrett. Wenn du dich sicherer fühlst, spiele auch einfach mal eine Übung, die sich auf der CD befindet, nur nach Gehör und vergleiche dann mit dem Notenbild. So kannst du zusätzlich dein Gehör trainieren. Als zusätzliches „Bonbon” habe ich in den zweiten Teil auch noch eine Einführung in das Fretless-Bass-Spiel integriert. Beim Fretless-Spiel kommt dir der in diesem Buch von Beginn an gewählte Kontrabassfingersatz zugute.
Im dritten Teil „Stilistik” finden alle Lagen und Spieltechniken, die im zweiten Teil behandelt worden sind, Anwendung. In den einzelnen Lagenkapiteln im zweiten Teil wird bereits auf stilistische Übungen aus dem dritten Teil hingewiesen, die du ergänzend üben kannst. Spiele einfach alle (!) Übungen in verschiedenen Lautstärken. So wirst du noch mehr musikalische Ausdrucksmöglichkeiten zur Verfügung haben. Die diesem Buch beiliegende CD leistet nicht nur dafür eine entscheidende Orientierungshilfe.
Der vierte Teil „Equipmenttipps” gibt dir grundsätzliche Anregungen zu Auswahl und Pflege deines Equipments und Informationen zu Five- und Six-Stringbässen.
Im Anhang befinden sich neben der Griffbrettübersicht und Notationstabelle, eine Skalen- und Akkordübersicht und eine Tabelle der in diesem Buch verwendeten Sonderzeichen.
Inhaltsverzeichnis
Inhalt

Vorwort3

Das Instrument6

Allgemeine Hinweise7
Tips zum Üben7
DasTiming7
Das Üben mit der Begleit-CD7
Das Zusammenspiel - Der Groove8
Die Haltung8
Notation und Stimmung9
Die rechte Hand -Anschlagshand11
Die linke Hand - Der Fingersatz13

Übersicht der Lerninhalte14

Leersaiten16
Die Bassnotation16
Die Notenwerte17
Stummes Abdämpfen17
Die Pausenwerte19
Dead Notes19

I. Lage21
Der Kontrabassfingersatz22

II. Lage27
Legato und Staccato28
Die enharmonische Verwechslung29
Der Lagenwechsel30

III. Lage32
Die Durtonleiter-C-Dur36

IV. Lage40
Intervalle43

V. Lage46
Akkorde48

VI. Lage51
Die punktierten Noten52
Die Molltonleitern53
Die Mollakkorde54

VII. Lage57
Ternäre Rhythmik- DieTriole59

VIII. Lage63
Die Pentatonik65
Hammer-on und Pull-off66

IX. Lage69
DerSlap71
Popped-Anschlag - Das Anreißen der Saite ..72 Südes74

X.Lage75
Das Akkordspiel - Mehrstimmiger Anschlag..77
Das Bluesschema79
Die Blue Notes79

XI. Lage81
Ungerade Taktarten83
Die Kirchentonleitern83

XII. Lage86
Der Gitarrenfingersatz87
Flageoletts88

XML Lage92
Konzertgitarren-Fingerpicking94
Bending95

XIV. Lage98
Verzierungen100
Tapping102

Fretless Bass106
Vibrato107

Stilistik109
Blues110
Rock 'n' Roll - Rhythm 'n' Blues114
Rock118
- Hard Rock - Heavy Metal119
- Rockballaden - Slow Rock122
- Country Rock- Folk Rock124
Soul-Funk126
Jazz128
Latin132
- Bossa Nova132
-Samba132
- Mambo133
- Salsa133
Reggae136

Equipmenttips135

Anhang
Notationstabelle- Griffbrettübersicht138
Durtonleitern und parallele Molltonleitern140
Akkordtabelle141
Skalentabelle142
Buchtips143
CD- und Plattentips144
Zeichenerklärung147