lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Rhythmus & Bewegung mit Alltagsgegenständen  Basketbälle
Plastikbecher
Plastikflaschen
Besen
Rhythmus & Bewegung mit Alltagsgegenständen


Basketbälle

Plastikbecher

Plastikflaschen

Besen

Maike Albers

Buch Verlag Kempen
EAN: 9783867404396 (ISBN: 3-86740-439-9)
48 Seiten, paperback, 21 x 30cm, Juni, 2013

EUR 13,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Sie suchen eine Möglichkeit, wie Sie auch die letzten Bewegungsmuffel in Ihrer Klasse motivieren können? Mit ein paar Alltagsgegenständen und viel Rhythmus gelingt das garantiert!



Ob mit dem eigenen Körper, Basketbällen, Plastikbechern / -flaschen oder Besen – einfache Bewegungsabläufe machen den Sportunterricht zu einem wahren Rhythmusspektakel, fast so wie bei dem erfolgreichen Musical „STOMP“.

Schritt für Schritt werden die Kinder an den Rhythmus herangeführt und erarbeiten anschließend in Kleingruppen Choreografien, die in unterschiedliche Schwierigkeitsstufen unterteilt sind. So ist es auch für „rhythmus-unerfahrene“ Lehrer ein Leichtes, den richtigen Beat für die Klasse zu finden.

Auch für den Musikunterricht als Rhythmusschulung geeignet!



Aus dem Inhalt:

- Einführungsspiele zum Kennenlernen eines Rhythmus

– Bodypercussion-Choreografie

– Rhythmus und Bewegung mit Basketbällen

– Rhythmus und Bewegung mit Plastikbechern

– Rhythmus und Bewegung mit Plastikflaschen

– Rhythmus und Bewegung mit Besen

– Regelplakate und Vorlagen für eigene Choreografien

- ...
Rezension
Das Praxisheft "Rhythmus und Bewegung mit Alltagsmaterialien" von Amike Albers kann sowohl im Sport-, als auch im Musikunterricht oder für Aufführungen zu Schulfeiern eingesetzt werden. Denn es werden hier zu den Alltagsmaterialien Basketbälle, Plastikbecher, Plastikflaschen und Besen verschiedenen Choreographien vorgestellt bzw. Anregungen gegeben, wie man sie mit Kindern erfinden kann.
Im Heft werden zunächst Zeichenlegenden erklärt, bzw. Symbole vorgestellt, die verschiedene Schwierigkeitsgrade der Aufgaben angeben. Auch Hinweise zum Aufbau einer Unterrichtsreihe werden hier erklärt. Man beginnt dabei in der Regel erst einmal mit Spielen, in denen Rhythmen ohne weitere Materialien erkannt und gespürt werden. Das erste Instrument, dass die Kinder dann rhythmisch spielen, ist ihr eigener Körper. Das Heft gibt hierzu dann verschiedenen Choreographien für Bodypercussions vor. Dann folgen zu jedem Alltagsgegenstand wieder verschiedene Spiele, Erklärungen sowie verschiedenen Choreographien. Hierbei kann man siech an der Zielgruppe und an der Erarbeitungszeit orientieren. Möchte man nicht fertige Choreographien nutzen, können die Kinder auch eigene "Choreos" zusammenstellen. Auch hierzu gibt es Kopiervorlagen, auf denen die Kinder ihre Ideen notieren können. Weitere wichtige Aspekte wie z.B. "Was bedeutet synchron?", "Tipps und Regeln für die Partnerarbeit" oder auch Rückmeldebögen "Unser Tipp für eure Choreographie" werden auf anschaulische Weise mit Hilfe von Plakaten angeschnitten. Das Heft ist toll und absolut empfehlenswert und ich werde sicher bald im Musik- oder Sportunterricht die ein oder andere Chroreographie mit den Kindern erarbeiten. Einfach spitze!

"D. Lemke, lbib.de"
Inhaltsverzeichnis
Vorwort

Vorbemerkungen und Arbeitshinweise
Zeichenlegende
Einführung in die Thematik „Rhythmus und Bewegung"
Hinweise zum Aufbau einer Unterrichtsreihe
Mögliche Einführungsspiele zum Kennenlernen eines Taktes und erkennen eines Rhythmus

Bodypercussion-Choreografie

Rhythmus und Bewegung mit Basketbällen
Einführung
Experimente mit dem Ball/Rhythmen finden
Hauptaktionsphase
Basketballchoreografien

Rhythmus und Bewegung mit Plastikbechern
Einführung
Experimente mit dem Becher/Rhythmen finden
Hauptaktionsphase
Becherchoreografien/Becherpercussion

Rhythmus und Bewegung mit Plastikflaschen
Einführung
Experimente mit den Flaschen/Rhythmen finden
Hauptaktionsphase
Flaschenchoreografien

Rhythmus und Bewegung mit Besen
Einführung
Experimente mit dem Besen/Rhythmen finden
Hauptaktionsphase
Besenchoreografien

Weiterführende Rhythmusschulung

Kopiervorlagen
Was bedeutet synchron?
Tipps und Regeln für die Partnerarbeit
Tipps für die Choreografien
Unsere Basketballchoreografie
Unsere Becherchoreografie
Unsere Flaschenchoreografie
Unsere Besenchoreografie