lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Rhein-Radweg 4 - Maßstab 1:75000 Teil 4: Niederrhein · Von Köln nach Hoek van Holland Länge: 442 km
Stadtpläne, Übernachtungsverzeichnis, Höhenprofil, Spiralbindung
Rhein-Radweg 4 - Maßstab 1:75000
Teil 4: Niederrhein · Von Köln nach Hoek van Holland


Länge: 442 km

Stadtpläne, Übernachtungsverzeichnis, Höhenprofil, Spiralbindung

bikeline-Team

Esterbauer
EAN: 9783850006712 (ISBN: 3-85000-671-9)
120 Seiten, Spiralbindung, 23 x 12cm, 2015

EUR 13,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
• wetterfest und reißfest

• exakte topografische Landkarten

• Orts- und Stadtpläne

• GPS-Track Download für registrierte Benutzer

• umfassendes Übernachtungsverzeichnis

• Bett+Bike - Betriebe

Rhein-Radweg 4

Niederrhein • Von Köln nach Hoek van Holland

Der letzte Teil der Radreise am Rhein entlang führt von der Kölner Bucht bis an die Nordsee. Zwischen Köln, Düsseldorf und Duisburg prägen Industrie, Kultur und überraschend viel Natur die Route. Nördlich von Duisburg schlängelt sich der breite Niederhein dann durch eine deutlich dünner besiedelte, idyllische Landschaft. Die Römerausgrabungen in Xanten und das Wunderland Kalkar zählen zu den letzten Höhepunkten auf deutscher Seite, bevor Sie in Millingen die niederländische Grenze passieren. Direkt hinter der Grenze verzweigt sich der Rhein in mehrere Arme. Auf hervorragend ausgebauten und beschilderten Radwegen radeln Sie durch das touristisch kaum erschlossene Gebiet zwischen den verschiedenen Rheinarmen, passieren schöne Kleinstädte und historische Windmühlen und erreichen schließlich die Metropole Rotterdam. Von dort ist es nicht mehr weit zur Nordsee, die Sie in Hoek van Holland erreichen.

Präzise Karten, genaue Streckenbeschreibungen, zahlreiche Stadt- und Ortspläne, Hinweise auf das kulturelle und touristische Angebot der Region und ein umfangreiches Übernachtungsverzeichnis - in diesem Buch finden Sie alles, was Sie zu einer Radtour entlang des Rheins brauchen - außer gutem Radlwetter, das können wir Ihnen nur wünschen.
Rezension
Sicherlich einer der beliebtesten und meist befahrenen Radwege Deutschlands: der Rhein-Radweg! Dieser 4. und abschließende Teil beschreibt die Strecke von Köln bis Rotterdam bzw. Hoek van Holland. Auf dem deutschen Abschnitt radelt man meist in Flussnähe und hat stets die Wahl zwischen dem links- und dem rechtsrheinischen Radweg, Brücken und häufige Fährverbindungen vereinfachen einen Wechsel an das jeweils andere Rheinufer. In den Niederlanden verzweigt sich der Rhein in mehrere Mündungsarme. Der beschilderte Rhein-Radweg führt hier durch Wälder, Felder und Dörfer und begleitet nur abschnittsweise verschiedene Rheinarme und Kanäle. 442 km Gesamtlänge sind in Text, Bild und Karten beschrieben. Enthalten sind exakte topographische Landkarten, Orts- und Stadtpläne, genau recherchierte Routenbeschreibungen, ein umfangreiches Übernachtungsverzeichnis mit Bett & Bike-Betrieben, alle wichtigen Telefonnummern und zahlreiche Hintergrundinformationen - alles gründlich recherchiert und auf dem aktuellen Stand. In der praktischen Spiralbindung mehrheitlich rechts die Karte, links die Streckenbeschreibung mit allem, was man benötigt zur Tourenplanung.

Oliver Neumann, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Rhein-Radweg 4
Aufgrund der Länge des Rheins und der zahlreichen Sehenswürdigkeiten an seinen Ufern wurde der Rhein-Radweg auf vier bikeline Radtourenbücher augesplittet. Das Buch Rhein-Radweg 1 beschreibt Vorderrhein, Alpenrhein und Hochrhein auf ihremWeg durch die Schweiz und den Bodensee. Rhein-Radweg 2 beschreibt den Oberrhein von Basel bis nach Mainz. Rhein-Radweg 3 führt von Mainz durch das UNESCO-Kulturerbe Oberes Mittelrheintal und weiter über Köln bis nach Duisburg. Rhein-Radweg 4 schließlich begleitet den Niederrhein und den Deltarhein von Köln bis Hoek van Holland. Der Überlappungsbereich zwischen Köln und Duisburg wurde gewählt, damit die zahlreichen Radler auf diesem Abschnitt jeweils ihre gesamte Reise mit nur einem Buch abdecken können.
Der in dem Buch Rhein-Radweg 4 vorgestellte Abschnitt beginnt am Kölner Dom und führt vorbei am Düsseldorfer Rheinturm, an den Duisburger Hochöfen, an zahlreichen Windmühlen und der Skyline von Rotterdam bis zum Leuchtturm von Hoek van Holland. Auf dem deutschen Abschnitt radeln Sie meist in Flussnähe und haben stets die Wahl zwischen dem links- und dem rechtsrheinischen Radweg, Brücken und häufige Fährverbindungen vereinfachen einen Wechsel an das jeweils andere Rheinufer.
In den Niederlanden verzweigt sich der Rhein dann in mehrere Mündungsarme. Der beschilderte Rhein-Radweg führt hier durch Wälder, Felder und Dörfer und begleitet nur abschnittsweise verschiedene Rheinarme und Kanäle. Das Landschaftsbild des in diesem Buch beschriebenen Rhein-Abschnitts ist sehr abwechslungsreich. Es ist anfangs geprägt von den Großstädten Köln und Düsseldorf und durch das industriekulturelle Ruhrgebiet, später durch grüne Wiesen und rote Backsteinbauten am deutschen Niederrhein, dann von den niederländischen Festungsstädten und Landschlössern und am Ende der Tour vom Nordseestrand von Hoek van Holland. Sehenswerte Kleinstädte wie Zons, Xanten, Gorinchem und Dordrecht bereichern die Tour zusätzlich.
Auf dem letzten Abschnitt des Rhein-Radwegs müssen Sie mit Gegenwind rechnen. Je näher Sie der Nordsee kommen, desto stärker bläst der Wind in der Regel landeinwärts. Für manchen Radfahrer kann es deshalb eine Überlegung wert sein, die Route „rückwärts“ zu radeln und dem Rhein flussaufwärts zu folgen.
Streckencharakteristik
Länge
Die Länge des Rhein-Radwegs von Köln nach Hoek van Holland beträgt 442 Kilometer. Die Varianten und Ausflüge haben eine Länge von mehr als 100 Kilometern.
Klassifizierung
Die EuroVelo-Route 15 Rheinradweg ist eine zertifizierte Qualitätsroute im Europäischen Radroutennetz. Die Kriterien wurden von der European Cyclists‘ Federation (ECF) und dem ADFC ausgearbeitet. Jeder Abschnitt der insgesamt rund 2.400 Kilometer langen Strecke wurde von Testfahrern dokumentiert. Unterwegs haben die Prüfer unter anderem die Trassenbreite, Hindernisse wie Poller oder Schranken, die Oberfläche der Radwege und mögliche Gefahrenstellen sowie Serviceeinrichtungen und Beschilderung beurteilt.
RadRegionRheinland
Zwischen Köln und Meerbusch (Neuss) erhalten Sie ideale Möglichkeiten, Ihre Radtour auch rechts und links des Rheins auszuweiten. Die „RadRegionRheinland“ hat dabei einiges zu bieten: so können Sie entlang des Flusses Erft (linksrheinisch) vorbei an Wasserburgen, Schlössern und Tagebaulandschaften radeln oder die berühmte „Bergische Kaffeetafel“ zwischen den Seen und Hügeln des Bergischen Landes (rechtsrheinisch) genießen. Oder entdecken Sie doch das malerische Siegtal und das Siebengebirge ganz einfach per Rad. Kulturelle Sehenswürdigkeiten, ein besonders gutes Radwegenetz und die „rheinische Gastfreundschaft“ lassen Ihren Aufenthalt in der Region zu einem unvergesslichen Erlebnis werden. Im Fahrradportal www.radregionrheinland.de erhalten Sie weitere Informationen zum innovativen Beschilderungssystem, Ausflugtipps, Routenvorschläge und vieles mehr.
Wegequalität und Verkehr
Die Route entlang des Rheins verläuft fast ausschließlich auf asphaltierten und befestigten Rad- und Dammwegen oder auf ruhigen Landstraßen, allerdings sind die asphaltierten Radwege manchmal relativ eng oder holprig. In Deutschland radeln Sie häufig auf Radwegen direkt in Flussnähe, in den Niederlanden eher auf ruhigen Landstraßen und Wirtschaftswegen durch Wälder und Felder sowie an kleineren Flüssen und Kanälen entlang. Der Wegbelag ist auf der niederländischen Seite generell deutlich besser als auf der deutschen Seite. Obwohl Sie häufig durch dicht besiedeltes Gebiet radeln, gibt es nur wenige Abschnitte – insbesondere zwischen Neuss und Düsseldorf sowie in der Innenstadt von Duisburg –, wo Sie in starkem Verkehr radeln müssen.
Beschilderung
Im Rahmen eines EU-Projektes wurde für den gesamten Rhein-Radweg von Andermatt bis Hoek van Holland eine einheitliche Beschilderung mit dem EuroVelo 15-Logo realisiert. In Nordrhein-Westfalen erfolgt die Beschilderung mit einer Kombination aus EV15-Logo und „Rheinradler“. Zwischen Köln und Duisburg können Sie auf beiden Ufern zusätzlich den Schildern des Erlebniswegs Rheinschiene folgen, der auf der Route des Rhein-Radwegs verläuft und auf zahlreichen Infotafeln die Geschichte der Region näherbringt. In den Niederlanden folgt der Rhein-Radweg mehreren landesweiten Radfernwegen (Landelijke fietsroute, LF), die Beschilderung besteht aus einer Kombination aus LF-Routennummer und EuroVelo15-Logo.
Tourenplanung
Infostellen
Eurovelo
www.eurovelo.com
www.rheinradweg.eu
Die Website www.rheinradweg.eu bietet länderübergreifend Informationen zu allen Etappen des Rhein-Radwegs und auch zu aktuellen Veranstaltungen entlang der Strecke.
Inhaltsverzeichnis
4 Kartenlegende
7 Rhein-Radweg 4
13 Zu diesem Buch

15 Von Köln nach Duisburg (linksrheinisch) 93 km
22 Variante durch das Naturschutzgebiet Grind (7 km)
34 Von Köln nach Duisburg (rechtsrheinisch) 94 km
51 Von Duisburg nach Arnhem 115,5 km
59 Variante über Rees (12 km)
60 Abstecher nach Kalkar (12,5 km)
72 Von Arnhem nach Gorinchem 116,5 km
86 Von Woudrichem nach Hoek van Holland 117 km
88 Variante durch Werkendam (4 km)
96 Route LF 2b nach Rotterdam (9 km)
98 Zum Bahnhof Rotterdam Centraal (2 km)

108 Übernachtungsverzeichnis
120 Ortsindex

Stadtpläne

Arnhem 71
Dordrecht 93
Duisburg 48
Duisburg-Ruhrort 49
Düsseldorf 43
Hoek van Holland 107
Kleve 65
Köln 17
Leverkusen 38
Maasluis 106
Neuss 27
Rotterdam 99
Schiedam 102
Vlaardingen 103
Wesel 55
Weitere Titel aus der Reihe Bikeline Radtourenbuch