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Religionsunterricht in den Ländern der Bundesrepublik Deutschland  Neue empirische Daten – Kontexte – Aktuelle Entwicklungen
Religionsunterricht in den Ländern der Bundesrepublik Deutschland
Neue empirische Daten – Kontexte – Aktuelle Entwicklungen




Martin Rothgangel, Bernd Schröder (Hrsg.)

Evangelische Verlagsanstalt
EAN: 9783374065110 (ISBN: 3-374-06511-2)
464 Seiten, paperback, 16 x 23cm, 2020

EUR 45,00
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Der Religionsunterricht in Deutschland lässt – je nach regionalen Erfordernissen – eine bemerkenswerte Veränderungsdynamik erkennen; er ist ein pluraler Lernort. Der vorliegende Band stellt zehn Jahre nach der ersten Auflage abermals empirische Daten zur Situation in allen Ländern der Bundesrepublik zusammen.

Die Darstellung der Daten ist jeweils auf zehn Gesichtspunkte gerichtet, darunter etwa auf jüngere Entwicklungen in der Schulpolitik der Bundesländer, gegenwärtige Spielarten des Religionsunterrichts und Religion im Schulleben sowie auf die religionspädagogische Ausbildung und Forschung. Insgesamt entsteht ein facettenreiches Bild vom Wandel sowie von der Vielgestaltigkeit des Religionsunterrichts in Deutschland. Vergleiche bieten sich an, Verbesserungsmöglichkeiten werden sichtbar.

Die Beiträge wurden in der Regel von einem evangelisch-katholischen Team verfasst. Die Herausgeber legen ein unverzichtbares Nachschlagewerk für alle vor, die sich im Rahmen von Studium, Aus- und Fortbildung mit Religionsunterricht und Schulpolitik befassen.
Rezension
Im Jahr 2009 erschien der Vorgängerband "Evangelischer Religionsunterricht in den Ländern der Bundesrepublik Deutschland / Empirische Daten – Kontexte – Entwicklungen" ebenfalls herausgegeben von Martin Rothgangel und Bernd Schröder in der Evangelischen Verlagsanstalt (ISBN 9783374026746), der jetzt hier 10 Jahre später aktualisiert vorliegt. Während einerseits Europäisierung und Globalisierung allerorten Einzug halten, auch in der Religionspädagogik, die sich zunehmend innereuropäisch austauscht und vernetzt, herrscht in der föderal strukturierten Bundesrepublik Deutschland nicht nur in der Bildungslandschaft ein nicht selten provinzielles Denken vor - und es kommt nicht vor ungefähr, dass eine Föderalismusreform notwendig erscheint. Von der Bildungshoheit der Bundesländer ist insbesondere auch der Religionsunterricht betroffen, der vielerorts sehr unterschiedlich verfasst und organisiert ist. Davon zeugt dieses wichtige Buch, das den Evangelischen Religionsunterricht in den Ländern der Bundesrepublik Deutschland beschreibt und mit empirischen Daten, seinen jeweiligen Kontexten und Entwicklungen belegt. Regionale Differenzen müssen dabei aber nicht nur defizitär gesehen werden; sie können auch Herausforderungen und Chancen bieten, - ganz analog zum Förderalismus hinsichtlich der Gesundheitspolitik, wie wir es z.Zt. hautnah angesichts der aktuellen Corona-Pandemie Deutschland-weit erleben. Der Vergleich beider Bände eröffnet auch einen Blick auf die Dynamik der Veränderungen hinsichtlich des Religionsunterrichts in den Ländern der Bundesrepublik Deutschland in den vergangenen 10 Jahren.

Thomas Bernhard, lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
Bernd Schröder
Einleitung 7

Reinhold Boschki & Friedrich Schweitzer
Religion unterrichten in Baden-Württemberg 15

Konstantin Lindner & Henrik Simojoki
Religion unterrichten in Bayern 39

Ulrike Häusler
Religion unterrichten in Berlin 71

Petra Lenz
Religionskunde (und Religion) unterrichten in Brandenburg 97

Eva-Maria Kenngott
Religion unterrichten in Bremen 129

Jochen Bauer
Religion unterrichten in Hamburg 153

David Käbisch, Klaus Kießling & Stephan Pruchniewicz
Religion unterrichten in Hessen 179

Martina Kumlehn
Religion unterrichten in Mecklenburg-Vorpommern 215

Bernd Schröder
Religion unterrichten in Niedersachsen 239

Patrik Dzambo, Caroline Teschmer & Michael Waltemathe
Religion unterrichten in Nordrhein-Westfalen 269

Stefan Altmeyer, Stephan Weyer-Menkhoff & Dominic Frenschkowski
Religion unterrichten in Rheinland-Pfalz 291

Karlo Meyer & Alexander Maier
Religion unterrichten im Saarland 317

Frank M. Lütze & Monika Scheidler
Religion unterrichten in Sachsen 343

Michael Dornsgen & Harald Schwillus
Religion unterrichten in Sachsen-Anhalt 365

Uta Pohl-Patalong
Religion unterrichten in Schleswig-Holstein 395

Michael Wermke & Maria Widl
Religion unterrichten in Thüringen 419

Martin Rothgangel
Religionsunterricht in Deutschland. Vielfältig und im Wandel 443

Autorinnenverzeichnis 459