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Problemorientierter Religionsunterricht
Eine kritische Rekonstruktion
Thorsten Knauth
Vandenhoeck & Ruprecht
EAN: 9783525614914 (ISBN: 3-525-61491-8)
397 Seiten, 16 x 23cm, 2003
EUR 56,00 alle Angaben ohne Gewähr
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Umschlagtext
Arbeiten zur Religionspädagogik, Band 23
Problemorientierter Unterricht - eine überholte Phase religionspädagogischer Entwicklung? Die Untersuchung widerlegt das verbreitete Vorurteil. Knauth rekonstruiert die Voraussetzungen, die zur Herausbildung des Ansatzes geführt haben,- er zeigt, wie sich die Konzeption aus dem Zusammenwirken innerer religionspädagogischer und äußerer gesellschaftlicher, bildungspolitischer und wissenschaftstheoretischer Faktoren entwickelte.
Angesichts aktueller Stichworte wie "Interrellgiöses und Interkulturelles Lernen" oder "Weltethos" sind die Errungenschaften des problemorientierten Unterrichts fruchtbar anzuwenden und können in einer zugleich pädagogisch wie theologisch verantworteten Weise religiöses Lernen auf dem Hintergrund religiöser Vielfalt voranbringen.
Der Autor
Dr. Thorsten Knauth ist Vertretungsprofessor an der Pädagogischen Hochschule Karlruhe im Fachbereich Pädagogik.
Inhaltsverzeichnis
Vorwort 7
I Einleitung
1. Fragestellung, Methoden und Forschungsüberblick 11
1.1 Fragestellung, Zuschnitt der Untersuchung und Quellen 11
1.2 Ansatz, Erkenntnisinteresse und Methode 19
1.3 Zuschärfung des Arbeitsvorhabens vor dem Hintergrund des
Forschungsstandes 28
II Rekonstruktion problemorientierten Religionsunterrichts
A. KONTI.XTANALYSE 51
1. Der problemorientlerte Rellgionsunterricht 51
1.1 Der zeitgeschichtliche Kontext 54
1.2 Die bildungspolltische Situation 68
B. DIE SITUATION IN RELIGIONSPÄDAGOGIK UND BEZUGSWISSENSCHAFI'EN 84
2. Auf dem Weg zum problemorientierten Religionsunterricht: Die religionspädagogische Situation vor der Wende zur Problemorientierung und die Diskussionslage in den Bezugswissenschaften 84
2.1 Rückgriff auf Tradition zwischen Evangelischer Unterweisung und hermeneutischem Religionsunterricht. Die konzeptionelle Situation der Religionspädagogik nach dem Zweiten Weltkrieg 85
2.2 Von der existenziellen zur politischen Theologie: Die Diskussion in der Theologie 102
2.3 Die Diskussion in der Pädagogik: Aufbruch zur kritischen Erziehungswissenschaft 126
2.4 Zusammenfassung 146
C. REKONSTRUKTION 153
3. Phasen, Motive und Ziele des problemorientierten Religionsunterrichts 153
3.1 Die religionspädagogische Situation am Vorabend des problemorientierten Religionsunterrichts 153
3.2 Die Initialphase (1966-1969): Kritik an der Mittelpunktstellung der Bibel und empirische Wendung, programmatische Schriften, Gründung von Projektgruppen 167
3.3 Konsolidierung, Aufschwung und Pluralisierung des problemorientierten Ansatzes (1969-1972) 201
3.4 Was ist erreicht? Zwischenbilanzen, Reflexionen und Probleme des problemorientierten Religionsunterrichts (1972-1975) 260
3.5 Abschwung des problemorientierten Religionsunterrichts (ab 1975) 290
3.6 Chronologische Zusammenfassung: Der problemorientierte Religionsunterricht im Verlauf seiner Entwicklung 309
III. Das unabgegoltene Potenzial problemorientierten Religionsunterrichts
1. Systematische Auswertung und Perspektiven für gegenwärtige Religionspädagogik 317
1.1 Systematische Auswertung: Der erreichte Diskussionsstand im Hinblick auf einen problemorientierten Religionsunterricht 317
1.2 Gerechtigkeit und Anerkennung - Perspektiven problemorientierten Religionsunterrichts 331
1.3 Konsequenzen für gegenwärtige Religionspädagogik 349
Nachwort 355
Literaturverzeichnis und Quellen 358
Personenregister 394
Sachregister 396
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