lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Religion vernetzt 5
Unterrichtswerk für katholische Religionslehre an Gymnasien


Zugelassen als Lehrbuch für den katholischen Religionsunterricht von den Diözesanbischöfen von Augsburg, Bamberg, Eichstätt, München und Freising, Passau, Regensburg und Würzburg.



Hans Mendl, Markus Schiefer-Ferrari

Kösel
EAN: 9783466507023 (ISBN: 3-466-50702-2)
144 Seiten, 20 x 24cm, 2006, zusätzlich erhältlich: Lehrerkommentar, www.religionvernetzt.de, Lieder zu Religion vernetzt Band 5/6 (CD), Bilder aus Religion vernetzt 5/6 Folien

EUR 13,50
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Liebe Schülerinnen, liebe Schüler,

herzlich willkommen in der neuen Schule und im Religionsunterricht! Sicher seid ihr neugierig, was im Fach »Reli« auf euch zukommt, und habt schon in eurem neuen Religiosbuch geblättert.

Der Buchtitel »Religion vernetzt« bedeutet:

• In der Auseinandersetzung mit den Themen dieses Jahres könnt ihr euer Verständnis von Religion und Glauben, euer »religiöses Netzwerk«, weiterentwickeln.

• Dies geschieht im Gespräch und kreativen Tun gemeinsam mit anderen – im »Klassen-Netzwerk«.

• Das Buch lädt ein über den eigenen Tellerrand hinauszublicken und auch in neuen Medien wie dem Internet Religion zu entdecken und Kontakte zu knüpfen.

Die einzelnen Kapitel sind so aufgebaut:

Das Bild auf der TITELSEITE lenkt euren Blick auf das Thema.

Die KONTEXT-Seiten beleuchten, in welch verschiedenen Zusammenhängen man das Thema sehen kann.

Die PINNWAND bietet viele Anregungen, wie ihr euch aktiv und selbstständig mit dem Thema beschäftigen könnt. Die Aufgabenstellungen beziehen sich auf verschiedene Seiten des Themenbereichs. Entscheidet euch gemeinsam mit eurer Religionslehrerin oder eurem Religionslehrer, welche Ideen ihr auswählen und umsetzen wollt.

Auf den ORIENTIERUNGS-Seiten findet ihr grundlegende Informationen zum Thema:

Was die Bibel dazu sagt, wie in der Kirche in verschiedenen Zeiten darüber gedacht wurde, welche Bedeutung es für den Glauben hat, was verschiedene Menschen dazu meinen. Die Impulse und Aufgaben regen dazu an, eure eigenen Gedanken und Gefühle, Einstellungen und Überzeugungen mit dem jeweiligenThema zu »vernetzen«.

Die PERSPEKTIVEN-Seiten stellen die Lebensbedeutung des Themas für Menschen verschiedener Zeiten heraus. Wir hoffen, dass auch ihr einladende Perspektiven und Aktionsfelder für euer Leben und euren Glauben entdeckt!

Die AKZENT-Seite bringt auf ganz unterschiedliche Weise das zentrale Anliegen des Themas auf den Punkt und motiviert zum Weiterdenken.

In den Kapiteln findet ihr bei Begriffen oder Namen immer wieder einen Asteriskus (*). Damit werdet ihr auf das LEXIKON hinten im Buch verwiesen. Hier werden die Begriffe in alphabetischer Reihenfolge mit Text und Bild erklärt.

Eure Autorinnen, eure Autoren und eure Herausgeber
Rezension
Das Lehrbuch gliedert sich in fünf Themengebiete: „Miteinander leben, glauben, lernen“, „Im Leben Gott begegnen“, „Erinnerung und Verheißung – die Bibel“, „Jesus fasziniert“, „Kirche erleben“.
Jedes Kapitel beginnt mit einem Bild, welches das Thema quasi optisch auf den Punkt bringt. Daran schließen sich die Kontextseiten mit der Pinnwand an. Sie verankern das Sujet in der Lebenswelt des Schülers. Die Orientierungsseiten schließlich behandeln den Schwerpunkt unter theologischen Gesichtspunkten und leiten über zu den Perspektivseiten. Dort kommen Menschen aus der alten, mittleren und neuen Geschichte zu Wort und berichten, welche Erfahrungen sie mit diesem Thema gemacht haben. Die Akzentseiten fassen die gewonnen Ergebnisse brennpunktartig zusammen und geben Anstöße, über alles weiter nachzudenken. Ein ansprechend gestaltetes Lexikon beschließt das Schulbuch.

Dieses Religionsbuch zeichnet sich durch folgende Dinge aus:

1) Die Bilder passen zum Inhalt.

2) Die neue Lebenssituation der Schüler (Schulbeginn am Gymnasium) wird einfühlsam thematisiert.

3) Die Kontextseiten geben viele Anregungen und Tipps, sich dem Thema von verschieden Seiten her zu nähern. Sie laden die Schüler ein, Ideen kreativ umzusetzen.

4) Die Orientierungs- und Perspektivseiten informieren den Schüler alters- und sachgerecht.

5) Da im Religionsunterricht der ganze Mensch angesprochen werden soll, gibt es zu jedem Kapitel ein Lied mit Noten und Gitarrenakkorden.

Ein gelungenes Buch! Schade, dass es in NRW nicht eingesetzt wird!

Mechthild Rippel für Lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Verlagsinfo

Religion vernetzt ist die innovative Schulbuchreihe für den katholischen Religionsunterricht an Gymnasien in Bayern.

Religion vernetzt ist abgestimmt auf den neuen Lehrplan für das achtstufige Gymnasium. Zu jedem Jahrgangsstufenband erscheint ein Lehrerkommentar mit Hintergrundinformationen, einer Fülle von Unterrichtsideen und zahlreichen Arbeitsmaterialien und Kopiervorlagen. Außerdem gibt es unter www.religionvernetzt.de weitere Unterrichtsmaterialien sowie »Werkzeuge« für den Einsatz von Computern im Religionsunterricht.
Inhaltsverzeichnis
VORWORT Liebe Schülerinnen, liebe Schüler 6

1 Miteinander leben, glauben, lernen 7
KONTEXT 1 Aufbruch ins Neue 8
KONTEXT 2 Gemeinsam in Bewegung 10
PINNWAND 12
ORIENTIERUNG 1 Gestatten, mein Name ist 14
ORIENTIERUNG 2 Ich habe dich beim Namen gerufen, du gehörst mir 16
ORIENTIERUNG 3 Wer kennt mich - Wer bin ich? 18
ORIENTIERUNG 4 Ich in der Gemeinschaft 20
PERSPEKTIVEN 1 Gott und ich 22
PERSPEKTIVEN 2 La Ola und Halleluja 24
PERSPEKTIVEN 3 Bekannte Gebete einmal anders 26
AKZENT Abends, wenn ich schlafen geh 28

2 Im Leben Gott begegnen 29
KONTEXT 1 Die Frage nach Glück und Leid 30
KONTEXT 2 Nachdenken über die Welt und Gott 32
PINNWAND 34
ORIENTIERUNG 1 Gotesvorstellungen von Menschen vergangener Zeiten:
Germanen und Römer 36
ORIENTIERUNG 2 Gotesvorstellungen von Menschen vergangener Zeiten:
In Mesopotamien und Ägypten 38
PERSPEKTIVEN 1 Mit Gott unterwegs – die Berufung Abrams 40
PERSPEKTIVEN 2 Gott schließt einen Bund mit Abraham und hält sein Versprechen 42
PERSPEKTIVEN 3 Abraham erschrickt und atmet auf! 44
PERSPEKTIVEN 4 Sara und Hagar - von Gott gesegnete Mütter 46
PERSPEKTIVEN 5 Abraham - Stammvater dreier Weltreligionen 48
AKZENT Segen erfahren 50

3 Erinnerung und Verheißung - die Bibel 51
KONTEXT 1 Großartige Menschen! - Großartige Menschen? 52
KONTEXT 2 Immer was los - Familienleben 54
PINNWAND 56
ORIENTIERUNG 1 Mit List, Tücke und Gottes Segen 58
ORIENTIERUNG 2 »Ich behüte dich, wohin du auch gehst!« 60
ORIENTIERUNG 3 Josef - die Geschichte eines begnadeten Träumers 62
ORIENTIERUNG 4 Vom Gefängnis in den Palast 64
ORIENTIERUNG 5 Ein Erinnerungs- und Hoffnungsbuch entsteht 66
ORIENTIERUNG 6 Von Sprachen, Handschriften und einer Bibliothek 68
ORIENTIERUNG 7 Heilige Bücher 70
PERSPEKTIVEN 1 Was die Bibel den Menschen bedeutet 72
PERSPEKTIVEN 2 Die Bibel im dritten Jahrtausend 74
AKZENT Die Bibel erzählt 76

4 Jesus fasziniert 77
KONTEXT Jesus - wer ist das? 78
PINNWAND 80
ORIENTIERUNG 1 Das Land, in dem Jesus lebte 82
ORIENTIERUNG 2 Geboren in Betlehem - Weihnachten vorbereiten und feiern 84
ORIENTIERUNG 3 Aufgewachsen in Nazaret - Leben in einem jüdischen Dorf 86
ORIENTIERUNG 4 Die Synagoge - Bethaus und Schule 88
ORIENTIERUNG 5 Jesus erregt Anstoß 90
ORIENTIERUNG 6 Jesus und die Frauen 92
ORIENTIERUNG 7 »Lasst die Kinder zu mir kommen ...« 94
PERSPEKTIVEN 1 Reich Gottes - eine Einladung an alle Menschen 96
PERSPEKTIVEN 2 Jesus bewegt auch heute 98
PERSPEKTIVEN 3 Jugendliche engagieren sich 100
AKZENT »Jetzt habe ich nur noch eure Hände ...« 102

5 Kirche erleben 103
KONTEXT 1 Meine »Heiligtümer« 104
KONTEXT 2 Kirchen in der Welt von heute 106
PINNWAND 108
ORIENTIERUNG 1 Der Kirchenraum und seine Ausstattung 110
ORIENTIERUNG 2 Kirche als heiliger Raum 112
ORIENTIERUNG 3 Heilige Orte - heilige Räume 114
ORIENTIERUNG 4 Kirche auf dem Weg - eine Reise durch Zeit und Raum 116
ORIENTIERUNG 5 Kirchenbau im Mittelalter - der Himmel auf Erden 118
ORIENTIERUNG 6 Menschen glauben und bauen Kirchen 120
ORIENTIERUNG 7 Glaubenshelden - einst und jetzt 122
PERSPEKTIVEN 1 Bistümer - Orte gelebten Glaubens 124
PERSPEKTIVEN 2 Rom - Kirche im Blickpunkt der Welt 126
AKZENT Dies Haus aus Stein 128

Lexikon 129
Biblische Zitate 141
Stichwortregister 141
Text- und Bildnachweis 142